online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon coros vom 13.03.2020, 20:27 Options

Ping an Drucker geht, Trotzdem kann Drucker nicht installiert werden!?!

Hallo an Alle!

Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe ein neues Notebook, auf dem als Betriebssystem Windows Vista Ultimate installiert ist. Nun möchte ich meinen Farblaserdrucker installieren, der sich direkt im Netzwerk befindet und der eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Das Notebook ist per W-Lan mit dem Netzwerk verbunden. Gebe ich die IP-Adresse im Browser ein, erhalte ich die Meldungen, wie z.B. Tonerstand, Betriebszustand usw. des Druckers. Wenn ich in der Eingabeaufforderung den Drucker anpinge, werden alle Pakete gesendet und empfangen. Aber trotzdem sehe ich den Drucker nicht, wenn ich ihn hinzufügen möchte. Das einzige was ich sehe, ist mein Brother-Fax, welches ebenfalls direkt im Netzwerk hängt.
Woran kann das liegen? habe ich eventuell vergessen bei Vista eine Einstellung vorzunehmen - Vista ist im Moment noch ziemliches Neuland für mich?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke Euch schon mal,
Oliver

Antwort schreiben

Antwort 1 von MasterOfHardness vom 13.03.2020, 22:59 Options

Zumindest unter Win2000 und WinXP geht dasn anders. Das Druckerchen wird nicht als Netzwerkdrucker sondern als Lokaler Drucker installiert!

Während dieser Installation erscheint ein Fenster, welches fragt, an welchem Anschluss der Drucker angeschlossen ist. Hier gibt es auch eine Schaltfläche zum Hinzufügen eines neuen Anschluss, klick drauf! Als Anschlusstyp ist Standard TCP/IP auszuwählen. IP-Adresse des Druckers eintragen und weiter, der Rest sollte sich eigentlich selbst erklären.

Ich denke, dass das unter Vista (eine Bekannte sprach übrigens neulich von Windows Fiesta!) ähnlich bzw. genauso funktioniert.