OpenSuSE 11.1 langsamer als OpenSuSE 11.0?
Hi,
ich habe schon seit zwei Wochen OpenSuSE 11.1 installiert, und ich habe bemerkt, dass es langsamer läuft als das, was ich vorher hatte (OpenSuSE 11.0). Habe ich da irgendetwas an der konfiguration falsch gemacht, oder ist OpenSuSE 11.1 einfach nur langsamer. Die Videos im Internet gehen nur noch ruckelig und die Programme starten alle viel langsamer!
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
mfg,
WST
Antwort schreiben
Antwort 1 von SoundiOC vom 29.12.2020, 21:37 Options
OpenSuSE ist eine Distribution und kein Betriebssystem in dem Sinne. Aufgrund der Komplexität kannst Du stark davon ausgehen, dass man selbst bei der Installation von zweimal der selben Version nie exakt die selben Einstellungen hinkriegen würde.
Im Grunde genommen musst Du Dich selber durch den Schlamm kämpfen. Das heißt:
-Software selbst kompilieren
-Aktuelle Versionen der Programme installieren (fertige Distributionen hängen immer hinterher, was die Aktualität der Programme angeht)
-Eventuell nach alternativen Anwendungen/Plugins umschauen (es gibt z.B. mehrere Möglichkeiten, Flash unter Firefox darstellen zu lassen und nicht nur das offizielle Plugin von Adobe)
-und und und.
Mich würde wirklich interessieren, wie der konkrete Tip aussehen sollte, den Du Dir wünschst ;-). Linux läuft eben nur bei individueller Systemanpassung optimal.
Antwort 2 von Wolfgang.S vom 29.12.2020, 21:51 Options
Also du meinst, ich soll nur das Basis-system herunterladen, und dann die tar.gz bzw. tar.bz2 installieren? Verstehe ich das richtig?
Das mit der aktuelleren Versionen der Programme geht meines Wissens schon, da der OpenSuSE Updater alle Programme auf dem laufenden hält!
Aber meinst du, dass es so funktioniert, dass das System schneller wird?
mfg,
WST
Antwort 3 von SoundiOC vom 29.12.2020, 23:02 Options
Naja, ganz so kompliziert habe ich es nicht gemeint. Du kannst schon mit dem System arbeiten wie Du es im Moment hast. Ich meinte viel mehr, dass Du Dir einzeln nochmal nachträglich die wichtigsten Pakete auf Deinem System kompilierst, die für Dich wichtig sind (KDE, Firefox, ..). Im Gegensatz zu Windows fällt bei Linux kein all zu großer Datenmüll bei solchen Aktionen an. Auch solltest Du nochmal die Grafikkonfiguration checken, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht.
Du kannst zweimal hintereinander das selbe OpenSuSE auf dem selben Rechner installieren, wirst am Ende aber immer kleinere Unterschiede haben, die sich auch in der Geschwindigkeit niederschlagen werden. Es ist daher immer recht ungünstig, verschiedene Versionen miteinander zu vergleichen - denn am Ende sagt das nichts aus.
Je angepasster das System ist, desto schneller und zuverlässiger läuft es. Völlig egal welche Distribution und welche Version Du nutzt. Das ist eben der Nachteil bei Linux. Es gibt kein Grundgerüst, welches überall Traumergebnisse liefert und kaum hast Du etwas installiert, ist schonwieder eine neue Programmversion verfügbar (egal von welchem Paket wir sprechen).
Antwort 4 von hglgfvg vom 30.12.2020, 07:45 Options
Bin eigentlich kein SuSE-Nutzer. Habe sie aber dennoch wie alle anderen Versionen von SuSE probeweise auf eine anderen HD installiert. Es scheint aber so, dass diese 11.1 schlechter ist als die Vorgängerversion. Soviel ich mitbekommen habe, sind die "non-free" Pakete in dieser Version nicht mehr mit dabei und werden statt dessen durch OS-Pakete ersetzt. (Realplayer ausgenommen) Leider funktionieren die nicht immer so gut wie die "non-free" Versionen.
Ich würde die SuSE an deiner Stelle nochmal installieren, dabei auf KDE 4 verzichten und statt dessen KDE 3.5 verwenden. Weiter würde ich dann den Realplayer nicht mit installieren sondern für Audio/Video die entsprechenden Pakete von Pacman nehmen oder die von SuSE zur Verfügung gestellten "non-free" Versionen installieren.
Antwort 5 von Wolfgang.S vom 30.12.2020, 09:35 Options
Danke für eure großartige Hilfe!
mfg,
Wolfgang
Antwort 6 von Wolfgang.S vom 30.12.2020, 13:51 Options
Also jetzt habe ich das KDE 3.5 installiert (das schaut irgendwie komisch aus)! Ich werde noch KDE 4 nebenher installieren, um ein wenig besseres Design zu haben! Zum Arbeiten verwende ich dann halt KDE 3.5 oder Gnome!
mfg,
WST
Antwort 7 von Wolfgang.S vom 30.12.2020, 14:14 Options
So, kde 3.5 funktioniert schon einmal einwandfrei. Nur habe ich jetzt irgendwie keinen sound mehr! Das Sound-Logo ist jetzt aus der Leiste rechts unten verschwunden! Kann mir jemand helfen? Weiß jemand, wie ich das im Yast wieder wiederherstellen kann?
mfg,
WST