Umstieg von OpenSuse 10.2 auf 10.3 ?
Hallo
ich habe Opensuse 10.2 neben Windows XP im Einsatz. Da die neue Version von Opensuse 10.3 vorliegt, wollte ich fragen, wie ich vorgehen soll um die neue Software zu installieren. Meine Fragen:
1. Muss ich Opensuse 10.2 löschen um Opensuse 10.3 zu nutzen?
2. Wenn ich opensuse 10.2 update durführe, ist es vielleicht gleich mit Opensuse 3?
Bin sehr dankbar für jeden Tipp.
Gruss Gent61
Antwort schreiben
Antwort 1 von stefanix vom 13.10.2019, 08:15 Options
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Neuinstallation die bessere Wahl ist, gerade bei Suse. Oft gab es nach einem Upgrade Versionskonfikte usw...
Kleiner Tipp:
Wenn du dir eine separate Homepartition (/home) anlegst, kannst du in Zukunft ohne großen Aufwand neu installieren, und deine Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
Falls du ein Upgrade versuchen willst, diesen Punkt bietet dir der Installer der 10.3 an, so war es bisher jedenfalls immer.
Grüße, Stefan
Antwort 2 von Wolkra vom 13.10.2019, 23:27 Options
Hallo Stefanix
dido, ist auch noch so,
aber geändert hat sich meines erachtens bei 10.3 nicht viel. Wenn man(n) bedenkt das die neue version erst ein paar tage alt ist und dann ein online-update macht und ein volumen von 2,4 GB updatet kann dieses keine release version sein. Bin echt am überlegen ob ich mir SAM - Linux 2007 aufspiele...wegen den updates.
ich bin zwar mit DSL 6000 online, aber anwender mit modem verbindung saugen sich die Geldbörse lehr oder warten 3 monate auf ne linux - zeitschrift mit einem Service Kit ( ubdate)
grüße Wolfgang
Antwort 3 von autschi vom 14.10.2019, 00:13 Options
1) bei 10.3 hat sich schon etwas geändert. und je nach dem wie er sein 10.2 inzwischen konfiguriert hat, kann er in probleme laufen. neuer kernel, neuer x-server, neue softwareverwaltung, ....
ich empfehle die persönlichen sachen zu sichern und eine neuinstallation zu machen.
2) 2,4 gb updates? was hat du denn zusätzlich für repositories eingebunden und was daraus installiert?
Antwort 4 von Wolkra vom 14.10.2019, 01:05 Options
hallo autschi
eingebunden , habe ich die vorschläge und noch packman, da ich in vergangenheit dort immer updates gemacht habe und damit gut gefahren bin
2,4 GB updates waren die vorschläge von yast, da noch abhängigkeiten vorhanden waren. Z.B : Digicam - jre1.6 - openOffice - Suse menü u.s.w eine liste der abhängigkeiten kann ich im nach hinein leider nicht angeben.
Eine neu - instllation war nicht erforderlich, bei mir zumindest nicht. Die von dir angegebnenen erneuernungen : softwareverwaltung - X server - kernel ist ok, aber bei der Softwareverwaltung hätte ich mir mehr gewünscht.
Antwort 5 von gent61 vom 14.10.2019, 01:41 Options
Danke für die Infos an allen...
@ Stefanix,
Wie kann ich mir eine separate Homepartition (/home) anlegen? Ich habe auf meinem rechner zwei Partitionen anleegen lassen. (xp und Opensuse 10.2). Da ich mit Opensuse ins internet gehe und die verbindung mit wlan auch funktioniert, habe ich Angst, dass bei Neuinstallation es nicht klappt. Die verbindung zum internet hat mir ein Linux spezialist eingestellt und zum teil einige sachen programmiert. Auf seine Unterstutzung kann ich leider nicht zugreifen, da er nicht mehr hier wohnt. Ich bin ein Anwender 8d.h. habe keine Programmierkenntnisse was Linux angeht.
Ist es ratsam neben XP, Opensuse 10.2 auch die neue version von 10.3 zu installieren? Wenn ja, bitte um Tipps wie ich das machen kann ohne die jetzige einstellungen zu löschen oder zu verändern. Oder soll ich lieber bei 10.2 bleiben?
Gruss gent61
kannst du in Zukunft ohne großen Aufwand neu installieren, und deine Daten und Einstellungen bleiben erhalten.