OpenSUSE
Hallo,
ich habe mir die Zeitschrift "PCPr@xis" gekauft und da war die Version OpenSUSE 11 drauf. Ich habe mir die ISO Datei entpackt und wollte es nun installieren. Aber ich weiß nicht wie das geht, weil ich keine Rohlinge mehr habe. :-( Also habe ich auf Setup.exe geklickt dann neugestartet und man kann es von der Festplatte installieren was ich auch wollte. Jetzt fragt er mich wo die Quelldaten sind. Wenn ich das Verzeichnis angebe (Bei mir: "C:\OpenSUSE\") zeigt er mir die Error-Message: "Quelldaten können nicht gefunden werden!"
Was soll ich da denn angeben?
MfG Peter
P.S. Mein aktuelles System ist WIN XP SP2. Ich möchte OpenSUSE als zusätzliches BS auf einer anderen schon formatierten Festplatte installieren.
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 15.01.2020, 21:58 Options
Moin!
Also vorab solltest du dich ersteinmal informieren, wie man Linux paralell zu XP installiert - Anleitungen findest du ausreichend bei Google.
Und .iso-Dateien brennst du mit Nero/PowerISO/*Z* o.ä. auf ´nen Rohling.
Und wenn du das gemacht haben solltest, reden wir weiter. Das ist nämlich der erste Schritt zu einem Linux-System!
kasi
Antwort 3 von tuxxi vom 15.01.2020, 22:29 Options
Opensuse 11.0 ist im Alpha-Stadium, und nur für Entwickler etc. gedacht.
Ist ne Frechheit von PCPraxis so was zu veröffentlichen. Lade dir von www.opensuse.org die 10.3 runter.
Unter Linux heißt die erste Partition der ersten Festplatte hda1 (pata) oder bzw. sda1 (sata). Die Platten sind im "/" root-Dateisystem meisst unter "/media eingebunden.
Antwort 5 von kasipoasi vom 16.01.2020, 12:14 Options
Zitat:
Gibst keine Lösung dafür?
Doch! Du musst das Iso-File brennen! Anschliessend wird mit dieser CD gebootet & installiert...
kasi
Antwort 6 von tuxxi vom 16.01.2020, 16:34 OptionsLösung
Du mußt dem Pfad zu den Daten wie ich schon schrieb mit z.B. /media/winxp/opensuse angeben. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Partition durch den Installer schon eingebunden ist. Eventuell hast du eine Option diese einzubinden, weiß ich aber nicht.
Das Einfachste und Beste ist Antwort 5!
Antwort 7 von peter_2008 vom 16.01.2020, 16:59 Options
Hallo,
das das mit der CD brennen am einfachsten ist habe ich mir auch gedacht, nur ist die Datei 830MB groß und kann daher nicht auf eine CD gebrannt werden. Und leider habe ich nur ein CD-Brenner.
MfG Peter
Antwort 8 von peter_2008 vom 16.01.2020, 17:25 Options
Hat das schonmal jemand gemacht der das posten kann was ich da angeben muss?
MfG Peter
Antwort 9 von Real-Randolf vom 16.01.2020, 18:53 Options
Dann nimm halt eine andere Zusammenstellung, das ist doch nicht schwer.
Antwort 10 von peter_2008 vom 16.01.2020, 19:56 Options
Hallo,
ja das würde evtl. auch gehen aber geht das nicht von der Festplatte?
Da steht doch als Quellverzeichnisauswahl: "Festplatte"
Was muss ich da eingeben?
MfG Peter
Antwort 11 von Real_Randolf vom 16.01.2020, 20:03 Options
*Threadedit* 20:09:24
Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
Antwort 12 von peter_2008 vom 17.01.2020, 16:03 Options
Geht das nicht per Festplatte?
MfG Peter
Antwort 13 von BigZZ vom 17.01.2020, 18:55 Options
hi
das open suse hat bei mir auch mehr oder weniger zicken gemacht. dann konfigurert ca. ne halbe stunde angeschaut, gelöscht und wieder mein ubuntu verwendet
P.S bei meiner suse cd (10.3) Chip oder CT is des problemlos gegangen, ins boot menu von cd booten und dann instalieren. Es ist wichtigv dass du deine windows system partion nicht überschreibst, die platten heißen nämlich nicht C:\ oder D:\, etc. unter windows
sondern dev/hda(x)
Da im MBR maximal 4 primäre partitionen auf einer hd angelegt werden können ist ab 5 die nächste platte dran usw.
mfg
Antwort 14 von Real_Randolf vom 17.01.2020, 18:59 Options
Admin löschte den Hinweis, dass es zwar von Platte möglich ist, aber es nur für versierte Nutzer Sinn macht.
Was daran mit Plauderecke zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Die Frage ist damit beantwortet und diese sachbezogene Info sollte nicht vorenthalten werden.