Uhr: Zeit Anzeige statt 24 nur 12 Stunden
Hallo!
Betr.Sys XP home SP3:
Die Systemuhr rechts unten zeigt seit etlichen Tagen z.B. 5:14 an (sollte aber 17:14 anzeigen).
Wenn ich dann mit Li- Klick die Einstellungen der Zeitanzeige ("Eigenschaften von Datum und Uhrzeit") aufrufe, ist dort sehr wohl 17:14 zu lesen - aber nix zum korrigieren.
Diese rechts unten falsch angezeigten Zeitangaben werden auch in Thunderbird/ Incredimail etc. übernommen: Dort steht dann beispielsweise bei einem incoming Mail 5:14 und nicht wie es richtig wäre 17:14 (desgleichen auch bei ausgehenden Briefen). Es steht auch nicht AM oder PM dabei - für die englische/ amerikanische Schreibweise.
Die korrekte Funktion ist für mich sehr wichtig, denn es ist nicht egal, ob ein Brief um 5:14 oder 17:14 raus- oder reingegangen ist.
freundlichen Dank für Eure kompetente Hilfe
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 1 von fritz-rudolf vom 29.12.2020, 18:01 OptionsLösung
Hi,
in den Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions-und Spracheinstellungen ist alles richtig eingestellt?
Gruß FR
Antwort 2 von powertom vom 29.12.2020, 19:12 Options
Habe in der Systemsteuerung die
Datums/ Zeit... einstellungen aufgerufen:
Danach Regions- und Sprachoptionen/ Regionale Einstellungen/ Anpassen/ Uhrzeit/ Zeitformat:
Hier war eingetragen: H:mm:ss
Habe geändert auf: HH:mm:ss
Habe mir zur Kontrolle ein TestMail gesendet: Alles OK!!!
Vielen Dank und feuchtfröhlichen Rutsch ins 2009...
-
Noch ne Frage:
Wie könnte das passiert sein? (Virus/ Trojaner oder ein Programm oder ...)
H:mm:ss ist 24 Stunden ohne führende Null und HH:mm:ss mit Null. Bei dir sollte h:mm:ss gewesen sein. Die Groß- und Kleinschreibung macht den Unterschied ob 12 oder 24 Stundenanzeige.
Woher es kommt, dann fällt mir nichts ein, wenn da niemand an den Einstellungen war. Vielleicht hat sich irgendein Programm da selbständig "bedient".
Gruß FR
Antwort 4 von Agena vom 29.12.2020, 23:55 Options
Hi,
keine ahnung aber wenn ich eine uhr hab sage ich ja auch es ist "viertel sechs" und nicht es ist 17:14