Hi Leute,
habe derzeit den PC eines Freundes bei mir, da er mich gebeten hat ein neues Betriebssystem aufzusetzen. Genauer gesagt möchte er Win98 und WinXP parallel. Wie das geht weiß ich,läuft auf meinem eigenen PC auch alles ohne Probleme.
Das Problem:
Egal ob ich Win98, ME oder Xp aufsetzen möchte, der Rechner streikt. Bei keinem Betriebssystem beendet der PC erfolgreich die Installation.
Unter WinXP erscheint kurz vor Abschluss der Installation ein blauer Bildschirm "Das System wurde herunter gefahren,damit die Hardware nicht beschädigt wird" Welche Hardware damit nun genau gemeint ist, steht natürlich nicht da.
Unter Windows 98 trat ebenfalls ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung "schreibfehler beim Schreiben auf Gerät PRN" auf....mit der Suche im SN stieß ich auf
das hier, was mir aber absolut nicht weiterhilft.
Mitunter trat auch der Fehler "0167:bff9dfff" auf.
Dazu fand ich in einem anderem Forum:
sind die rams musste von fast auf normal umstellen im bios dann kommt der fehler nicht mehr habe das gleiche gehabt habe 3tage gebraucht bis ich wusste was es wahrAntwort:
danke für den tipp es hat geholfen......was genau muss ich im BIOS überprüfen,blick in dem BIOS überhaupt nicht durch.....
Unter Windows ME erscheint ebenfalls kurz vor Ende der Inst. eine Fehlermeldung "Application Error"....weiß nicht mehr genau was dazu noch stand.....
Die Maschine:
Fujitsu Siemens-PC
Award BIOS (1984-2000)
Athlon 1,5 Ghz
Radeon 9800
768 MB SD RAM (PC 133)
40 GB Festplatte Seagate
vermutete Fehlerquellen:(die vom mir geprüft wurden)
- Ram-Module (3 X 256 MB ) einzeln eingesteckt, in verschiedene Slots
- PC komplett von Staub bereinigt (CPU-Kühler usw...)
- Grafikkarte getauscht
- CD und DVD- Laufwerk jeweils einzeln abgeklemmt
- Jumper der Festplatte überprüft (läuft als Single Master an IDE 2)
- Überhitzung ist es wohl kaum, da der PC sehr leer, zudem zur Zeit offen ist (ist aber so ein altes BIOS, wo ich die Temperaturauslesung nicht finde)
- unnötiges Modem entfernt
Nun, jetzt bleibt eigentlich nur noch die Festplatte übrig.Leider hab ich keine andere, um dies zu prüfen. Aber nur erstmal im Überblick, was sagt ihr dazu? Sind das typische Symptome für einen speziellen Hardware-Defekt?Welchen?
Was auch sehr merkwürdig ist: Im Bios wird die Festplatte erkannt, das DVD- und CD-Laufwerk jedoch nicht, jedoch lässt sich davon booten.
Ich hoffe, das war ausführlich genug, damit mir jemand helfen kann.
Danke, Keule!