online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Yammie vom 28.12.2019, 11:32 Options

Linux vor langer Zeit installiert, möchte deinstallieren/suche bootmanager

Hallo zusammen!
Vor knapp einem Jahr habe ich mir Linux (Suse 10.2), auf einer extra dafür angelegten Partition istalliert. Da Linux allerdings keinen passenden Treiber für mein Wlan-Modul hatte, bin ich auf ubuntu (Feisty Fawn) umgestiegen. Allerdiongs funktioniert das dort auch nicht. Im Oktober habe ich mir dann einen neuen Computer gekauft und möchte meinen Alten (beide Computer sind Labtops) an meine Eltern verkaufen.
Da man bei ubuntu noch nicht mal den Bootmanager umstellen kann, so dass Windows erste Wahl ist, möchte ich Linux nun deinstallieren (habe ich schonmal probiert, indem ich die gesamte Partition formatier habe, dann war allerdings GRUB verschwunden und ich kam nicht mal mehr in mein Windows).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Linux endlich deinstalliert bekomme, oder kennt jemanden einen guten Bootmanager, der unter Windows läuft, so dass ich linux auch getrost formatieren kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Randolf vom 28.12.2019, 14:08 Options

Du hättest GRUB unter Ubuntu durchaus so einstellen können, dass er Windows ohne Zeitverzögerung sofort bootet.
Na ja, nun ist es passiert.

OK. Starte mit Windows-Installations-CD, gehe in die Wiederherstellungskonsole und gib "fixmbr" ein.
Danach neu starten und fertig.

Antwort 2 von Yammie vom 28.12.2019, 14:48 Options

Hmmm... Danke für die Antwort, aber leider habe ich keine Windows-Installations-CD (nur Recovery Disc von Acer (war beim Labtob dabei)) und dort gibt es keine Möglichkeit in eine Wiederherstellungskonsole zu kommen....
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof....

Antwort 3 von Zemmel vom 28.12.2019, 14:57 Options

Hi !

Hat das Notebook ein Diskettenlaufwerk?
Wenn ja: Win98-Bootdisk besorgen, damit starten und
FDISK /MBR
eingeben.

Falls du es demnächst vielleicht doch nochmal mit ubuntu probieren willst:
Zitat:
Da man bei ubuntu noch nicht mal den Bootmanager umstellen kann, so dass Windows erste Wahl ist, möchte ich Linux nun deinstallieren

Das kann man schon. Entweder durch Bearbeiten der /boot/grub/menu.lst oder komfortabler mit einem Programm namens "Startup-Manager". Ist zwar (glaube ich) nicht in den Paketquellen, aber problemlos als ".deb" Paket nachinstallierbar.
(ja, liebe Linux-Puristen, ich weiß dass man möglichst kein Programm an der Paketverwaltung vorbeiinstallieren sollte...)

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Randolf vom 28.12.2019, 15:38 Options

Uns ist die Konsole heilig :-)

Antwort 5 von Yammie vom 28.12.2019, 17:11 Options

1. Tut mir leid, dass meine Antwort entwas auf sich warten ließ, da ich noch Verwandte besuchen musste :-!.
2. mein Computer hat leider kein Diskettenlaufwerk, aber den andren Tipp werde ich mal probieren.
Melde mich dann morgen wieder

Antwort 6 von Yammie vom 29.12.2019, 11:08 Options

Also nach langem Hin und Her, habe ich endlich das Paket gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich es installieren soll.
Wenn ich nen Doppelklick draufmache, öffnet sich ein Fenster "Paket-installer - startupmanager" und bei Status steht dann: "Error: Dependency is not satisfiyable: imagegick"
Da hab ichs her: http://web.telia.com/~u88005282/sum/downloads.html

Eventuell bin ich auch einfach unfähig, weil ich mich mit Linux rein garnet auskenne.

Antwort 7 von Zemmel vom 29.12.2019, 12:04 Options

Hi !

Probier es doch mal "zu Fuß":
- Terminal öffnen, dann
- "sudo gedit /boot/grub/menu.lst"
- den Eintrag "default 0" suchen
- die "0" (null) durch die Nummer der Windows-Betriebssystems ersetzen. (die Einträge findest du weiter unten)

Dabei musst du beachten, dass alle Einträge, die mit "title" beginnen, mitgezählt werden und die Zählung bei null beginnt.

Wenn du möchtest, kannst du auch noch die Zeile "timeout X" anpassen, wobei "X" die Zeit in Sekunden angibt, bis der Defaulteintrag gestartet wird.

In den Kommentarzeilen (beginnen mit "#") findest du Hinweise und Beispiele.

Nicht vergessen, die Datei zu speichern.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von Yammie vom 29.12.2019, 12:35 Options

Vielen Dank!
Die Antwort von Zemmel hat mir sehr weitergeholfen! Zwar ist Ubuntu noch nicht deinstalliert, aber zumindest muss man nicht mehr aufpassen, dass man ausversehen ubuntu statt Windows startet.
Falls ich nochmal ein Problem habe, melde ich mich einfach wieder.

Dankeschön!