rechner fährt nur noch nach trennung vom strom hoch
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Neuerdings fährt mein Laptop nur noch hoch wenn ich ihn komplett vom Strom trenne. d.h. Batterie und Netzstecker raus.
Ich hab de Arbeitsspeicher im Verdacht. Aber die Testprogramme haben bisher keinen Fehler angezeigt.
Seitdem das Teil so spinnt lässt sich auch der Firefox nicht mehr starten und auch andere Programme scheinen herum zu spinnen.
Ist es tatsächlich der Arbeitsspeicher oder hat jemand noch eine andere Idee?
Laptop ist ein Asus G2SG-J
OS ist Vista 64 bit
Danke schon im Vorraus für Antworten
Antwort schreiben
Antwort 1 von htt vom 27.12.2020, 13:31 Options
Hallo
Der Rechner fährt nur hoch nach der vollständigen Trennung vom Strom?
Klasse das Teil !
Gruß
Antwort 2 von OpaUnke vom 27.12.2020, 13:40 Options
Vielen Dank für deinen äußerst wertvollen Beitrag "htt".
Dass der Laptop toll ist weiß ich selbst. Aber Technik hat nunmal die Angewohnheit nicht immer das zu tun was sie soll und scheint auch mal kaputt zu gehen. Stell dir nur vor!
Antwort 3 von htt vom 27.12.2020, 13:56 Options
Du hast mich nicht ganz Verstanden, aber macht nichts.
Ich glaube nicht das es am Arbeitsspeicher liegt.
vermutlich ist das Problem im Bereich der Energieversorgung.
Das die Programme spinnen kann aber auch andere Gründe haben.
Hast du schon mal einen Virenscan gemacht oder einen Wiederherstellung.
Gruß
Antwort 4 von OpaUnke vom 27.12.2020, 14:14 Options
Okay jetzt hats klick gemacht... wäre aber auch nicht schlecht wenn man's so sieht =)
Entschuldigung ;)
Was ich bisher gemacht habe war Systemwiederherstellung. Ich habe festgestellt dass sich der Rechner im abgesichertem hochfahren lässt. Allerdings hakt es an einer bestimmten stelle. Ob das etwas zu sagen hat weiß ich nicht. Kommt mir nur komisch vor, kann aber ganz normal sein.
Wenn ich den Rechner normal hochfahren will, hängt er sich beim "Ladebalken" nach einer Weile auf. Ich hab ihn auch mal eine Stunde so stehen lassen um zu sehen ob sich etwas tut. Nichts.
Beim Virenscan bin ich gerade. 10 Dateien hat er gefunden. Vielleicht ist es tatsächlich "nur" ein Virus.
Wenn der Scan fertig ist mach ich mal einen Neustart und schreib mein Ergebnis hier herein.
LG
Antwort 5 von OpaUnke vom 27.12.2020, 14:35 Options
Zum Verzweifeln. Es hat sich nichts getan. Ich muss nach wie vor den Rechner kurz vom Netz nehmen sonst hängt er sich beim Ladebalken auf.
Ich werde jetzt erst mal alle Daten sichern -_- und dann schweren Herzens mal wieder eine Neuinstallation durchführen.
Ich habe einen Englischen Vista Datenträger. Kann ich die Sprache nach der Installation wieder umstellen? Ansonsten muss ich wieder die Recovery nehmen.
LG
Antwort 6 von cybersys vom 27.12.2020, 14:51 Options
@ OpaUnke,
rein vom Fehlerbild her riecht das verdächtig nach einem Netzteil Problem, vorausgesetzt, du kannst Temperaturprobleme ausschließen.
cs.
Antwort 7 von OpaUnke vom 27.12.2020, 18:21 Options
Inwiefern soll das mit dem Netzteil zu tun haben?
Kannst du mir das bitte näher erläutern?
Ich habe jetzt mal einen RAM Riegel herausgenommen und geschaut was dann passiert. Der Laptop fährt dann ohne Probleme hoch allerdings reagieren ziemlich viele Sachen dann nicht mehr. Ich kann Beispielsweise den Taskmanager starten, mir ihn aber nicht ansehen. Der Internet Explorer lässt sich dann auch nicht mehr starten.
Steck ich den Riegel wieder rein ist alles wie oben beschrieben.
Ich versteh das nicht. Das ist alles so unlogisch.
Antwort 8 von Doc2005 vom 29.12.2020, 20:48 Options
Liegt eindeutig am Netzteil das bringt eben nichts mehr,Deshalb ist auch kein Strom da, das wirst du Spätestens merken wenn dein AKU leer ist.
Doc
Antwort 9 von OpaUnke vom 29.12.2020, 22:40 Options
Ich habe mich anscheinend nicht präzise genug ausgedrückt. Der Akku ist während dieser ganzen Prozedur NICHT im Laptop gewesen. Wenn das Netzteil kaputt sein sollte. Warum fährt der Laptop dann im abgesichertdem Modus hoch.
Ich vermute den Arbeitsspeicher oder eben irgend einen Controller. Ist egal. Das Teil geht jetzt erstmal in Reparatur. Soll sich Asus damit herum ärgern.
Denn selbst nach Neuinstallation, welche ich durchgeführt habe um einen Softwarefehler gänzlich aus zu schließen, sind diese Proebleme immer noch da.
Vielen Dank für eure Anregungen.