PC fährt nicht hoch
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Mein PC fährt nicht hoch, ich versuche das jetzt mal zu beschreiben. Ich starte den PC, er zeigt mir den Bildschirm wo er anzeigt welche festplatte und welches CD-Lufwerk vorhanden ist und von wo ich auch ins Bios komme. Dann wird der bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Es kommt auch kein Piepen. Wenn ich die Festplatte (SATA) abmache, die Windows XP Cd ins Laufwerk einlege, gibt es nach dem o.a. Bildschirm einen Piep und die XP Cd fängt ganz normal an zu laufen. Die Festplatte scheint nicht defekt zu sein, habe sie auf nem anderen PC getestet. Was könnte das Problem sein? Gib mal noch einige Angaben zum PC soweit ich das weiß:
Intel Pentium D 805 5,33 GHz
Standart Sockel 775 Board (VIA P4M890 Chipsatz - VGA/USB 2.0/LAN/SATA), 2048 MB DDRII Arbeitsspeicher (2 x 1024 MB)
400 W Standart ATX Netzteil.
Wäre schön wenn mir jemand nen guten Rat geben kann
Antwort schreiben
War denn schon Windows drauf und lief er bereits, oder versuchst Du eine Erstinstallation?
Stimmut die Bootreihenfolge im Bios?
GrußStitch
Antwort 2 von milky_hannover vom 24.02.2020, 14:53 Options
Hallo Sitich,
Windows war bereits drauf und lief einwandfrei. Bootreihenfolge stimmt auch.
Bis Freitag abend lief alles ohne Probleme, dann war plötzlich Schluss
Antwort 3 von Mark vom 24.02.2020, 15:00 Options
Hi,
da stimmt wohl,wie Stitch schon andeutete, die Bootreihenfolge nicht im Bios.
Er sucht wohl eine IDE Festplatte die ja nicht vorhanden ist.
Schau mal ob der S-ATA Controller im Bios aktiviert ist bzw ändere die Bootreihenfolge.
Gruss Mark
Versuch mal, die Platte wieder anzuhängen, und die Bootreihenfolge zu ändern, das als erstes von CDROM gebootet wird.
Laß die Installation durchlaufen. Er wird an enstprechender Stelle feststellen, das bereits ein Windows existiert - laß dann eine Repatur durchführen - er installiert die Windowsdateinen neu oder die bestehenden Programme und Einstellungen zu löschen.
Gruß
Stitch
Meine Güte was tippe ich denn heute für ein Müll:
Laß eine Reparatur durchführen - der installiert die Windowsdateien neu o h n e die bestehenden Programme und Einstellungen zu löschen.
So sollte das eigentlich heißen.
Stitch
Antwort 6 von milky_hannover vom 24.02.2020, 15:36 Options
Hallo, danke für eure Antwort.
Habe die Bootreihenfolge geändert, hilft aber gar nichts. Sobald die Platte angeschlossen ist, geht es nicht weiter. Im Bios ist beides aktiviert: IDE und SATA. Wenn ich Sata deaktiviere, startet er wieder von CD, sagt aber dann das keine Festplatte vorhanden ist. Wenn IDE deaktiviert ist passiert wieder das alte lied, nämlich nichts. Genau so wenn beides aktiviert ist. Wie gesagt Reihenfolge ist erst von CD booten aber wenn Platte fran ist passiert nichts
Du mußt für SATA eine Treiberdiskette haben.
Sobald deine CD bootet, steht unten nach kurzer Zeit "Weitere Treiber mit F6" installieren oder so ähnlich. Dann drückst F6 und mußt die Diskette mit den SATA Treibern einlegen. Wenn Du die rausnimmst, fordert er die später noch einmal an. Erst dann kann er für die Installation auch deine SATA Platte als Datenträger erkennen.
Stitch
Antwort 8 von milky_hannover vom 24.02.2020, 16:16 Options
Damit habe ich dann das nächste problem, ich habe weder ein Diskettenlaufwerk, noch eine Treiberdiskette. Es war nur eine CD dabei
Gruß milky
Antwort 9 von milky_hannover vom 24.02.2020, 19:24 Options
Habe jetzt im Bios eingestellt das er nur noch von cd booten soll. Solange keine Platte angeschlossen ist, kein Problem. Sobald die Platte angeschlossen ist, geht nichts mehr.
Gruß
milky
Antwort 10 von gast123 vom 25.02.2020, 09:04 Options
hi all
schwarzer bildschirm zeigt einen hinweis auf grafikkarte wie speicher,diese auf richtigkeit des sitzes kontrollieren
zu den laufwerken faellt mir ein
jumper der laufwerke kontrollieren und gegebenenfalls cable select umjumpern auf m/s
gruss gast123