online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon 4oth vom 25.12.2020, 21:08 Options

2 Monitore // 2 Grafikkarten?

Ich wollte mir demnächst einen neuen PC mit 2 Monitoren kaufen, und wollte fragen ob es sich denn dann lohnt diese an 2 verschiedene Grafikkarten anzuschließen oder wie das im Allgemeinen geregelt wird.
An sich möchte ich auf dem einen Monitor immer entweder Spiele spielen oder Videos schaun während auf der anderen Hälfte eig. nur der ganz normale Destkop angezeigt werden sollte.
Macht es Sinn sich für den Destkop eine eher billigere Grafikkarte zu besorgen (8600GT o.Ä.) und für die Spieleanwendungen eine stärkere Grafikkarte zuzulegen (280GTX o.Ä.) oder kann Windows die beiden Monitorhälften nicht so einfach trennen so dass auf der einen Grafikkarte praktisch wirklich nur der Destkop dargestellt wird und auf der anderen nur das Spiel, oder funktioniert das bei SLI o.Ä. ganz anders??
Schonmal Danke und noch ein schönes Weihnachtsfest!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Dussel vom 25.12.2020, 23:35 Options

Hallo 4oth,das was Du vorhast mit 2 Grafikkarten geht meines Wissens nach nicht,Du brauchst eine Grafikkarte mit 2 Monitoranschlüssen,das geht.Allerdings weiß ich nicht warum 2 Monitore einmal für den Desktop und dann zum Spielen,glaube nicht das,das geht auf einem Monitor nur den Desktop und auf dem anderen dan zu Spielen.

Antwort 2 von Ralfman vom 25.12.2020, 23:42 Options

Doch das geht. ist aber vom Treiber, besser gesagt von der Software der grafikkarte abhängig. Einige Aplikationen wehren sich auch gewaltig wenn es darum geht diese auf dem anderen Monitor dazustellen. Beispiel xbeliebiges Spiel und Teamspeak. Ein Bekannter von mir ist da immernoch am fummeln (ich bin nicht der Spieler). Aber Prinzipiel ist es möglich die Programme auf den anderen Monitor Auszulagern, Du darfst den Desktop nur nicht Spiegeln. Mußt also darauf Achten einen zweiten Desktop (vorerst) ohne irgendwelche Icons zu haben.

Ralf

Antwort 3 von Bondchef vom 25.12.2020, 23:43 Options

In deinem Fall empfehlen sich zwei Rechner.
Für die Büroversion eignet sich ein Wind PC:
kostet nicht viel und ist fast nicht zu sehen.

Antwort 4 von 4oth vom 26.12.2020, 02:09 Options

Danke für die Antwort, aber ein zweiter Rechner kommt nicht in Frage weil ich dann die Daten auf 2 PCs verteilt hätte und 2nd Maus / Tastatur bräuchte bzw. n Switch den ich dann immer betätigen müsste...

LG

Antwort 5 von mr_x_hacker vom 26.12.2020, 10:49 Options

Hi,

wie Ralfman schon sagte, ist das ganze mit einer Graka (die heute so langsam alle 2 Ausgänge haben) _theoretisch_ möglich...
Ich hab es hier erst vor kurzem eingerichtet, wobei ich weniger Deine Trennung "1x Spiel, 1x Desktop" beabsichtigt hatte, sondern einfach nur Filme auf dem 16:9-LCD und andere Anwendungen auf dem 4:3-TFT anzeigen wollte...

Irgendwann hatte ich dann tatsächlich mal ein Spiel auf dem LCD und den Desktop auf dem TFT, wobei das ganze nicht wirklich praktikabel war: Was erwartest Du denn, wenn Du die Maus in den "Desktop-Bereich" ziehst und dort was tust? Bei mir wurde dann das Spiel minimiert... ich kenne auch 'ne Menge Spiele, die gegenüber "Tab-Switching" noch empfindlicher sind, und gleich abstürzen... auf jeden Fall ging "mal kurz rüber mit der Maus, einen Text ins Chatfenster tippen, und wieder zurück" eher nicht so einfach...

Das ganze wäre mit 2x Graka vermutlich genauso...

Ciao Sascha

Antwort 6 von 4oth vom 26.12.2020, 11:12 Options

Danke für die Antwort Sascha, dieses Problem ist mir durchaus auch bewusst, ich habe deswegen auch eine weitere Anfrage im SW-Forum gestartet (http://www.supportnet.de/threads/2187649), da dies ja eig. dann nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun hat. Wenn ich dafür keine Lösung finde, so wird aus dem ganzen Projekt ohnehin nichts.
Die Frage ob es in irgendeiner Form Sinn macht eine schlechte Grafikkarte für Destkop und eine gute Grafikkarte für Spiele zu nutzen bleibt weiterhin offen, da ich mich selbst nicht mit SLI und 2 Monitoren so gut auskenne.
Schade wäre allerdings, wenn die meisten Spiele sich wirklich minimieren würden wenn ich auf den Destkop gehen würde, denn die kurzen Wartezeiten damit sich das Spiel wieder maximiert und alle Grafiken usw. wieder geladen hat bzw. die richtige Auflösung wieder einstellt wollte ich möglichst vermeiden.

Liebe Grüße