online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Heinzi_101 vom 23.01.2020, 22:45 Options

2 monitore?

also ich habe vor mir einen zweiten bildschirm zu kaufen und dann aber auch zwei aud einmal zu nutzen!

Ich habe eine asus eax 1600pro...ich frage mich ob und wie die das kann und was ich dafür brauche an neuen kabeln und ws ich d für software brauche!?

danke im vorraus

lg

Heinzi_101

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 23.01.2020, 23:09 Options

yoa.

Zitat:
ob und wie die das kann

ja die kann das.

Zitat:
brauche an neuen kabeln

die karte hat leider "nur" einen DVI ausgang - der zweite ist ein VGA (analog) ausgang... jetzt kommt es drauf an, wo du denn deinen jetzigen monitor dran hast:

-du hast deinen monitor a der weißen, breiten buchse (DVI):
dann brauchst du auf nix weiter achten- jeder monitor hat einen VGA eingang. das kabel nennt sich dann auch VGA kabel und du solltest das günstig bekommen oder es ist beim monitor dazu.
aber du wirst von der darstellungsqualität etwas enttäuscht sein, die ist mit DVI nicht wirklich zu vergleichen - aber manch einem fällt es nicht auf ;)

-du hast deinen monitor an der blauen, schmaleren buchse:
dann musst du auch einen monitor mit DVI (digital) eingang kaufen (oder einen adapter nutzen - war bei der graka dabei denk ich - aber das wäre schade um die digitale schnittstelle). dann brauchst du natürlich noch das DVI kabel. die sind nicht ganz so billig... und natürlich in der regel nicht beim monitor dabei ;)

Antwort 2 von Heinzi_101 vom 24.01.2020, 13:09 Options

Also mein jetztiger Monitor ist an einem VGA (blauen) kalbel amgeschlossen!
Das würde jetzt unter umständen heißen, dass ich mir ein DVI kabel kaufen müsste! ich habe zwar einen adapter bekommen, aber ich hatte auch schon lange vor auf DVI umzusteigen, denn der unterschied hat sich mir bei einem blick auf dem monitor meines freundes gezeigt, dass DVI ein viel besseres bild liefert als VGA!

Dann ist das doch theoretisch geklärt oder?

Jetzt weiß ich nicht, wie das gehen soll, dass zwei monitore auf einmal laufen!? brauche ihc dazu eine spezielle software um die beide laufen lassen zu können?
Ich habe auch gehört das es da verschiedene einsgtellungsmöglichkeiten gibt, das zb man nur den desktop erweitert oder gleich einen ganz neuen machen kann mit einem 2 monitor?
Was brauche ich jetzt noch und muss dann was dabei machen?

Lg Heinzi_101

Antwort 3 von Jaja vom 24.01.2020, 13:46 Options

Zitat:
Dann ist das doch theoretisch geklärt oder?

jap. du brauchst also einen monitor mit digital eingang (DVI) - das haben eben nicht alle + ein solches DVI kabel - das gibts in verschiedenen längen also vorher mal ausmessen, denn kürzere sind billiger. im übrigen gibts noch dual link fähige DVI kabel (für sehr hohe auflösungen) - sowas brauchst du nicht, es reichen die einfachen.
es ist in deinem falle auch egal, ob du ein DVI-D oder ein DVI-I kabel nimmst...
kannst also nix falsch machen.

Zitat:
brauche ihc dazu eine spezielle software

hab ich in antw. 1 vergessen: nein, du brauchst nix weiter, das kann windows alleine.
wenn du unter rechtsklick auf desktop->eigenschaften gehst (dort wo du die auflösung ändern kannst) kannst wenn du den zweiten monitor ausgewählt hast mit einem häkchen "desktop auf diesen monitor erweitern" deine fenster und anwendungen von einem monitor zum anderen ziehen. ;) das macht schon spaß..
dabei kannst du dort auch die virtuelle position des zweiten monitors verändern, also links oder rechts, über oder unter dem ersten monitor.
wenn du das häkchen nicht setzt, siehst du entweder nichts auf dem zweiten monitor (dann gibts dafür aber ne einstellung im ati treiber) oder das bild wird geklont - du siehst also auf beiden monitoren dasselbe..

wie gesagt, der ati treiber könnte dir noch weiter modi anbieten...

einen ganz "neuen" 2. desktop - also mit eigenem hintergrundbild, kannst du so erstmal nicht realisieren - vielleicht kann das der treiber machen, aber sonst mir fällt da nur ne lösung unter linux ein.