2 monitore
ich habe hier einen vga und einen dvi anschluss.
meine grafikkarte (intel(R) 946GZ Express Chipset Family) lässt irgendwie keine grössere darstellung als 1680 X 1050 zu.
ich habe beide monitore angeschlossen (1x vga und 1x dvi) jeddoch klont es nur das desktop.
be der anzeigen einstellung hat es auch nur 1 monitor den es anzeigt.
ist es irgendwie möglich damit das ganze zu einem Desktop wird, damit ich fenster und geöffnete programme auf den anderen bildschirm verschieben kann...?!
liegt es an der grafikkarte das diese nur klont?
kann ich das problem beheben mit einem adapter für den 2ten monitor..?
ehrlich habe ich das leise gefühl dass ich da ein bisschen auf dem holzweg bin..was diese sache angeht...
any help?!
vielen dank im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von steven2803 vom 01.10.2019, 21:37 Options
Hi
du kannst nicht an eie Grafikkarte 2 Bildschirme anschliessen
weil eine Grafikkarte nur einen Desktopt generiren kann.Das heißt für zwei Bildschirme brauchst du zwei Grafikkarten damit jeder einzeln laufe.
mfg.steven2803
Antwort 2 von Aquarelle vom 01.10.2019, 21:46 Options
Du musst in den Desktop-Einstellungen den zweiten Monitor anklicken und den Haken setzen bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern".
Antwort 3 von Flupo vom 02.10.2019, 12:02 Options
Antwort 1 ist Quatsch und Antwort 2 erledigt sich schon, wenn man mal die Frage genau liest.
Wenn du den Intel-Grafiktreiber installiert hast, dann sollte unten an der Uhr ein Monitorsymbol erscheinen. Klick mal da drauf und wähle den Menüpunkt "Grafikeigenschaften" (alternativ dazu gibt es auch in der Systemsteuerung einen Link "Intel(R) GMA Treiber").
Hier kannst du dann das zweite Display konfigurieren. Hab leider grad keinen zweiten Monitor zur Verfügung um genauer helfen zu können.
Gruß Flupo
Antwort 4 von hillz5001 vom 02.10.2019, 17:07 Options
danke flupo....
wenn ich nun in dem GMA menu bin, steht da lediglich bei den displaygeräten:
mehrere displays- intel (R) dual display clone
(etwas anderes kann ich gar nicht anwählen...)
darauf folgend kann ich das primärgerät festlegen (monitor oder digital anzeige)
ich war doch der meinung, das wenn man schon ein vga und ein dvi anschluss hat, es doch möglich sein sollte das desktop zu verbinden. wieso unterstützt die GK dann nur das klonen...?
auch bei der anzeigen einstellung zeigt es nur 1 monitor an..obwohl 2 monitore am laufen sind....(halt nur im klon-modus)
muss ich da einen neueren gma treiber runterladen (sofern dieser überhaupt kompatible ist mit der GK...)
oder gibt es sonst irgendeinen weg...mit adapter oder was-weiss-ich, den pc zu überlisten damit es zu einem einheitlichen desktop wird?
any help is highly appreciated...;-)
thanks...
Antwort 5 von Flupo vom 03.10.2019, 00:13 Options
Ich hab mal einen Blick ins Datenblatt des Chipsatzes geworfen und nachgeschaut, ob Dualview überhaupt unterstützt wird.
Im Standardlayout des Chipsatzes sollte es gehen.
Probier also mal einen anderen
Treiber aus.
Selber ausprobieren kann ich leider erst in zwei Wochen wieder.
Gruß Flupo
Antwort 6 von hillz5001 vom 03.10.2019, 14:56 Options
hey flupo...
you just made my day...!!! ;-)
bist ein held...dankeschön für den treiberlink.
jetzt funktionierts vorzüglich. die option für das erweiterte desktop ist mit dem neuen treiber nun doch aufgetaucht...
schon toll wenn es läuft wie es sollte...
vielen dank nochmals und grüsse aus der schweiz!