Windows fährt nicht hoch
Hallo Zusammen,
wenn ich meinen PC anschalte bekomm ich nach kurzer Ladezeit folgende Meldung:
"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein. Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen. Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte. Abgesicherter Modus Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration Windows normal starten Verwenden Sie Pfeil nach oben bzw. unten, um einen Eintrag zu markieren."
Das Problem ist nun, dass ich nichts auswählen kann, da meine Tastatur nicht erkannt wird. Ich hab schon versucht über die xpcd eine Reparatur durchzuführen, aber die CD wird ebenso nicht erkannt. Hat hier jemand einen Tip, wie ich das beheben kann?
Danke im Voraus!!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 23.12.2020, 11:18 Options
Hallo,
da Angaben zum PC fehlen, vermute ich, dass du eine USB-Tastatur hast und dein Rechner zumindest auf PS/2-Tastatur eingestellt ist oder nur mit einer PS/2-Tastaur beim Hochfahren arbeitet. Das deine CD nicht erkannt wird liegt u.U. an den Einstellungen im Bios
Daher würden vielleicht ein paar Angaben zum PC, da die hilfreich sein könnten
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Bieteh vom 23.12.2020, 11:24 Options
Hallo Hartmut,
daran hab ich vorhin auch schon gedacht. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit eine PS-2 Tastatur zu testen, da ich selber keine mehr hab. Hab jetzt mal eine aus der Arbeit mitgenommen und schau dann mal heute Abend ob es funktioniert.
PC: Vobis
2,53 GHz,
Windows XP
1 gb ram
40 gb festplatte
Problem ist aufgetreten, als ich ein Programm für das Verkleinern bzw. Vergrößern von Partitionen installiert hab und anschließend den PC neu gestartet hab. :(
Antwort 3 von Saarbauer vom 23.12.2020, 13:01 Options
Hallo,
Zitat:
Problem ist aufgetreten, als ich ein Programm für das Verkleinern bzw. Vergrößern von Partitionen installiert hab und anschließend den PC neu gestartet hab.
da hast du dir wahrscheinlich was mit gehimmelt. müsste aber im Normalfall mit Reparaturinstallation wieder hin zu kriegen sein.
Gruß
Helmut
zum ersten halte ich nicht viel davon im instalierten OS die partitionen zu verändern, aber dass ist nur meine meinung dazu.
Ansonsten kannst du im Bios normalerweise dein USB anschluss ein bzw ausschalten, damit die Usb Tastatur schon beim hochfahren erkannt wird.
Es ist nicht zwingend eine PS/2 tastatur erforderlich.
Antwort 5 von Biteh vom 23.12.2020, 15:59 Options
Das Problem an der Sache ist ja, dass ich nicht ins Bios reinkomm, da die Tastatur nicht geht :)
Ich hab das Progamm lediglich installiert, aber noch nichts geändert. Ihr kennt ja die Programm, die erst wirksam sind, wenn neugestartet wurde und das hab ich gemacht.
versuch es mal mit Bios-reset
dazu hier ne kleine Anleitung, wär sich an seiner hartware noch nicht vergriffen hat.
Bios-reset
Antwort 7 von Saarbauer vom 23.12.2020, 16:05 Options
Hallo Onkel-Dipp2004,
Zitat:
Ansonsten kannst du im Bios normalerweise dein USB anschluss ein bzw ausschalten, damit die Usb Tastatur schon beim hochfahren erkannt wird.
Es ist nicht zwingend eine PS/2 tastatur erforderlich.
vom Grundsatz her richtig, aber zum einen kann es sein, dass der PC u.U. die Möglichkeit USB zuzuschalten garnicht hat, zum Anderen, nützt die Anschaltmöglichkeit recht wenig, wenn im Bios USB deaktiviert ist. Ich glabe hier aber eher an die erste Variante.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von Bieteh vom 23.12.2020, 16:06 Options
Ich versuchs jetzt erstmal mit ner PS/2 Tastatur und wenn das niht hilft mach ich den BIOS-Reset. Vielen Dank euch Allen!!!
na dann gib mal bescheid wenn er wieder läuft.
Ein Frohes Fest euch allen
:)
Antwort 10 von Bieteh vom 29.12.2020, 08:54 Options
Es lagt wie schon vermutet an meiner USB-Tastatur :)
na dann nen guten start ins neue ^^