online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Bondo332 vom 22.12.2020, 13:21 Options

Linux und Virenscanner

Ich verwende schon seit Wochen Linux ohne einen Virensanner, aber ich fühle mich nicht so sicher, weil ich jahrelang ein Windows Anwender war und das Gewohnt bin, einen zu haben.

Brauche ich für Linux SUSE 10 einen Virenscanner oder soll ich das bleiben lassen??

Mit besten Grüßen

Antwort schreiben

Antwort 1 von bored vom 22.12.2020, 14:39 Options

Du brauchst keinen.

Antwort 2 von moktar vom 22.12.2020, 15:58 Options

[[quote]list]Du brauchst keinen[/list][/quote] ist wohl etwas leichstinnif, hier gibt es einen freewarescanner

http://www.avast.de/index.php/avast-Home-for-Linux.html

bei SuSE brauchst Du wahrscheinlich das rpm-Paket bin aber nicht ganz sicher

Antwort 3 von ThomasL1978 vom 22.12.2020, 16:16 Options

Hallo,

ich schließe mich der Frage mal an. Ich habe neben Windows XP und Vista auch noch eine dritte Partition auf meinem Rechner wo ich OpenSuse 11.0 installiert habe.

Ich hatte mir mal den AVAST Virenscanner für Linux installiert da ich diesen auch unter den Windows-Systemen verwende. Allerdings hab ich das Gefühl, dass trotz normaeler Installation über das RPM-Paket der Scanner nicht automatisch beim Systemstart mitgeladen wird.

Wie kann ich es einstellen, dass der Scanner automatisch beim Start mitgeladen wird und er sich auch selbstständig aktualisiert? Die entsprechenden Haken hatte ich nämlich alle richtig gesetzt aber trotzdem wird mir kein aktiver Scanner angezeigt.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Thomas

Antwort 4 von bored vom 22.12.2020, 16:22 Options

Zitat:
Du brauchst keinen ist wohl etwas leichstinnif

Warum? Seit wann gibt es verbreitete Viren für Linux?

Antwort 5 von ThomasL1978 vom 22.12.2020, 16:25 Options

Es gibt sehr wohl Viren für Linux, nur sind diese halt nicht sooo verbreitet wie für Windows-Systeme. Zudem macht es die interne Struktur von Linux es einem Virus sehr schwer (wenn nicht sogar fast unmöglich) sich in einem System einzunisten.

Trotz allem gibt es aber auch unter Linux Viren, und warum sollte man sich nicht auch davor schützen?

Diese Seiten werden allerdings mehr auf Linux-Underground-Seiten zu finden sein (die es mit Sicherheit auch geben wird) als auf "normalen" Windows-Seiten, die sich eher an die Windows-Welt richten.

Gruß
Thomas

Antwort 6 von Tredor vom 22.12.2020, 16:36 Options

Solche Scanner werden unter Linux heute nur dann eingesetzt, wenn ein Multi-Boot-System eingesetzt wird, um eine Win-Partition zu prüfen.

Otto-Normal-User benötigt unter Linux derzeit keine Virenscanner-Installation fürs eigene System. Man kann sich auch verrückt machen.

Antwort 7 von supertux vom 22.12.2020, 16:48 Options

ich have keinen virenscanner unter linux laufen, weil
1. es gibt so gut wie keine viren in freier laufbahn
2. arbeite ich nicht mit rootrechten

einen sinn sehe ich in gemischten netzten, denn selbst wenn du immun bist, kannst du überträger für andere windowssysteme werden.

Antwort 8 von hjhosas vom 22.12.2020, 17:29 Options

Du brauchst keinen!

http://www.heise.de/newsticker/Schwachstellen-in-mehreren-Virenscan...

(auch mal die Kommentare Lesen)

Antwort 9 von Bondo332 vom 23.12.2020, 12:40 Options

Und wen ich auf der gleichen Platte eine Windows Versiion habe springen dan die Viren über die zu der Linux Partition?

Antwort 10 von htt vom 23.12.2020, 12:42 Options

Hallo,

ich denke du brauchst keinen Virenscanner.
Die Virenscanner für Linux scannen in der Regel nach Windowsviren.

Ein Virenscanner (z.B. clamav) kann sinnvoll sein, um die E-Mail Anhänge die du Verschicken willst, zu scannen. Dadurch verhinderst du, dass jemand von dir eine E-Mail mit einem Windowsvirus erhält.

Gruß

Antwort 11 von Targot vom 23.12.2020, 13:36 Options

Zitat:
Und wen ich auf der gleichen Platte eine Windows Versiion habe springen dan die Viren über die zu der Linux Partition?

Ja, sie springen, wenn Du Dateien dann unter Linux öffnest. Allerdings können sie hier keinen Schaden anrichten, da eine völlig andere Systemumgebung vorherrscht und Du ja zudem hoffentlich nicht als Root arbeitest.