Zitat:
Du hast es dir durch die Installationsreihenfolge auch selbst schwer gemacht.
Am besten zuerst Win98, dann XP, dann Ubuntu.
ja, nee...^^ schon klar...
das linux-ubuntu-ossi wollt' ich erstmal kennen lernen, inst. auf einer ollen 20gb-platte ... zum testen... dass linux einen eigenen bootlader mitbringt, der mit dem von xp ins gehege kommt, wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht ... und hd's vorab mit einem partitionierer präparieren ist so (m)eine angewohnheit von mia... ;-)
ich hatte also - von "links aus" betrachtet - fat32/w98se + ntfs/xp + ext2/linux auf der platte, mit xp bootlader für win + xp ohne startmöglichkeit für linux. also lag es nahe, die linuxpartition der einfachheit halber zu löschen und neu zu partitionieren (man hat ja zeit...^^), so dass eben w98 + xp quasi als erstes auf der hd sind...
sodann hab' ich linux sich erneut von der life-cd installieren lassen einschließlich linux-partitionierung (damit wohl die root-verzeichnisse angelegt werden können, anders war das nicht zu machen, obschon ich die primäre linux-partition mit dem paragon fix&fertig gemacht hatte - also ext2 - einschl. der sekundären mit der linux-swap-dingens-partition...)
nach dem neustart war mein erstaunen groß, dass ich im linux'schen bootmenünicht auf win98 bzw. xp zugreifen konnte... und das staunen wich blankem ärger, nachdem der paragon mir zeigte, dass w98 u. xp schlicht ... GELÖSCHT waren ... :-((
toll.
also habe ich falsch partitioniert, die gesamte platte bestand aus ext2/primär + ein paar zerquetschte für die swap/erweitert bzw. sekundär...
mit dem linux-partitionierer komme ich (ergo) überhaupt (noch) nicht klar... :-|ich werd' jetzt *grummel* also nochmal w98se + xp einrichten, und - große bitte an euch - hoffen, dass ihr mir in der zwischenzeit vllt. genau aufschreibt, wie die linux-partition einzurichten ist, damit sie auf dem verbleibenden platz landet, und nicht schon wieder microsoft's ossis plattnudelt ... ;-|
könnt ihr mir da die entsprechenden tipps geben? - wär' toll! ;-))
viele grüße
meier-08