Wlan einrichten
Hallo!
Ich richte Heimnetz über WLAN ein mit computer A+B und FritzBox. Das Netz existierte bereits, aber aus irgendwelchen Gründen verliert B immer wieder die Verbindung ins Netz.
Jetzt habe ich folgenden Status: A findet nicht B, B findet A, hat eber keine Bewrechtigung!! (ich soll den Admin fragen, aber das bin ja ich!!)
Vorgegangen bin ich strikt nach der Anweisung "ein drahtlosnetzwerk einrichten, einen Computer zum Netz hinzufügen" Was kann ich jetzt noch tun?
Danke für jede hilfe
Wolfram
Antwort schreiben
Antwort 1 von wolfram vom 22.12.2020, 23:36 Options
Danke, JA!
Die Rechner haben sich früher auch verstanden, und alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt hat Rechner B schon zum 2. mal die Verbindung zum Netzwerk verloren (B verwendet A fast ausschließlich als Druckserver).
Also habe ich an A "drahtloses Netzwerk einrichten" gemacht, über USB-Stick, auf Aufforderung hin den Stick zu B getragen und eingesteckt. B hat erkannt, daß darauf ein Programm zum einrichten des Netzwerkes ist, und hat gefragt, ob er zum Netzwerk dazu soll (Antwort JA und weiter).
Danach den Stick wieder zurück an A, weiter bis fertig. Danach nehme ich die Funktion "Computer im Netzwerk anzeigen", und hier bekomme ich auf A nur A angezeigt, auf B A und B. Wenn ich jetzt von B aus auf A zugreife (egal was!, auch wenn ich den Drucker extra nochmal freigebe), bekomme ich die Meldung, daß mir für A die Rechte fehlen.
Übrigens: Beide Rechner haben einwandfrei Verbindung zur FritzBox und darüber Verbindung ins Internet!!!
Was kann ich tun?
Danke
Wolfram
Antwort 2 von Penorek vom 23.12.2020, 11:11 Options
Hi Wolfram,
ich würde diesen Assistenten für die Netzwerkeinrichtung des Hofs verweisen und versuchen alles manuell zu tätigen.
Beiden Rechnern würde ich feste IPs geben. Freigaben einrichten und testweise die Firewall deaktivieren (auch bestimmte Antivirenprogramme haben eine Wall integriert).
Auf beiden Rechnern soltest du als Admin angemeldet sein.
Was passiert wenn du die Rechner dauerhaft anpingst? (zb. "ping rechnerA -t" Das "-t" bewirkt das die ganze Zeit Datenpakete gesendet /empfangen werden.
Versuch mal im Dateiexplorer den Rechner einzutragen auf den du zugreifen möchtest. zB. "//ipadresse"
Gruß Penorek
Antwort 3 von wolfram vom 25.12.2020, 16:55 Options
Das verstehe, wer da will!
Nachdem ich jetzt 4 Tage hin und her probiert habe, und es eigentlich immer schlimmer wurde, habe ich letztendlich im Netzwerkbereich alles gelöscht, selbst das, was ich brauche.
Und jetzt steht da sauber mein Netzwerk, obwohl ich es gelöscht habe, und funktioniert.
Das einzige Problem, was ich jetzt habe: Vorher konnte ich in der Adresdszeile des Explorer "fritz.box" eingeben, jetzt muß ich die IP-Adresse eingeben.
Dank an alle!