Einrichten eines 2. WLAN-Routers als Repeater
Hallo,
ich bin am Verzweifeln, weil ich einen 2. Router nicht als Repeater installiert bekomme. In der weiten Welt des Internets habe ich nichts gefunden, wo mal wirklich komplett beschrieben ist, wie man das richtig macht. Also in WELCHER Reihenfolge wird WAS durchgeführt (Einrichten des 1. Routers, Anschluss von Kabeln, Ein- oder Ausschalten von Verschlüsselung etc.).
Außerdem gibt es überall widersprüchliche Aussagen bzgl. gleiche SSID oder nicht, MAC-Filterung ein oder aus, Repeater nur bei einem Router auf 'EIN' oder bei beiden, Internetzugangsdaten bei beiden ausfüllen oder nur beim 1. Router, DHCP bei beiden ein oder nur beim 1. Router, und und und.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen: Repeater nur beim 2. Router auf 'EIN' (dort sehe ich dann meinen 1. Router), gleiche SSIDs (sichtbar), gleiche Verschlüsselung, keine Internetzugangsdaten beim 2. Router, DHCP nur beim 1. Router. Dabei konnte ich keine Verbesserung (auch an verschiedenen Standorten des Repeaters) erkennen. Außerdem erreiche ich meinen 2. Router (= Repeater) nicht mehr, sobald ich ihm eine neue IP-Adresse vergeben habe (aber das muss ich doch, um die Konfigurationen beider Router später öffnen zu können, oder?)
Also kurz und gut: Kann mir jemand wasserdichte Infos geben, WAS ich WO in WELCHER Reihenfolge anzugeben habe?
Das wäre super! Denn jetzt muss ich entnervt ins Bett.
Viele Grüße
Jojo
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 22.01.2020, 23:41 Options
hi, nun ja ohne die genauen bezeichnungen der geräte zu kennen, ist das alles was du so geschrieben hast interessant, aber nicht mehr.
normalerweise ist sowas ganz gut in den entsprechenden handbüchern (auch als pdf) beschrieben worden.
mfg
Antwort 2 von KJG17 vom 23.01.2020, 01:15 Options
Hallo,
sofern ein Router überhaupt WDS-fähig und dazu geeignete ist, als Repeater oder Basisstation zu arbeiten, wird i.d.R. auch im Handbuch beschrieben wie er jeweils als Basisstation oder als Repeater einzurichten ist.
Grundsätzlich sollte aber gelten:
Basisstation:
WDS aktivieren, Betriebsart 'Basisstation' aktivieren, MAC-Adresse des Repeaters eintragen, Verschlüsselung für die Verbindung zum Repeater einrichten, DHCP deaktivieren, Zugangsdaten des Modems eingeben und testen.
Repeater:
Dem Repeater eine IP aus dem Bereich der Basisstation zuweisen. Bei Geräten eines Hersteller wird es meistens reichen den Wert der letzten Stelle der IP um 1 zu erhöhen. Der Repeater ist dann künftig über die neue IP erreichbar. Betriebsart 'Repeater' aktivieren, MAC-Adresse der Basisstation eintragen, Verschlüsselung für die Verbindung zur Basisstation einrichten.
Die Verbindungen zwischen Repeater und PCs wird wie gewohnt hergestellt. Sofern nicht mit festen IPs gearbeitet wird, dient der Repeater als DHCP-Server.
Ist denn dein 'Router1' eigentlich WDS-fähig und kann überhaupt eine Betriebsart 'Basisstation' eingestellt werden?
Gruß
Kalle
Antwort 3 von jojo5 vom 23.01.2020, 12:07 Options
Hallo,
danke für eure Antworten. Bei den Routern handelt es sich um ein Speedport V700 und ein Targa 500 (als Repeater).
Die Qualität von Handbüchern ist ja leider meistens schlecht - so auch in diesem Fall. Sonst wäre ich sicher weiter gekommen.
Beide Router müssen WDS-fähig sein, denn beide können sowohl als Basis, als auch als Repeater eingesetzt werden. Mit 'MAC-Adresse des Repeaters eintragen' habe ich so meine Probleme. Ich kann die nicht selbst eingeben, sondern das Gerät erkennt eben andere Geräte oder nicht. Und zu 'Verschlüsselung für die Verbindung zum Repeater einrichten' folgende Frage: Ist das eine weitere/andere Verschlüsselung als die, die ich ohnehin angebe?
Bleibt auch das Problem, dass ich nach Vergabe einer anderen IP, den Repeater nicht mehr erreiche. Ich habe das LAN-Kabel am Repeater gelassen, die 4. Stelle der IP-Adresse von 1 auf bspw. 2 geändert (Basis inkl. DHCP) und dann die neue IP-Adresse im Browser eingegeben. Die Konfiguration des Repeaters kann ich dann nicht mehr aufrufen - mir blieb ein paar Mal nur ein Reset des Routers übrig. Aber das löst das Problem ja auch nicht.
Eine weitere Frage: 'Dem Repeater eine IP aus dem Bereich der Basisstation zuweisen'. Dass ich auch bei der Basis DHCP ausschalte, ist mir neu. Als ich das beim Repeater getan habe, hat er einen Range (4. Stelle der IP) von 32-69 angegeben. Ich gehe davon aus, dass das dann bei der Basis ähnlich sein wird. Habe ich es richtig verstanden, dass dann der Repeater eine IP innerhalb dieses Ranges bekommen muss?
Fragen über Fragen - ich hoffe, ich kann mich hierüber zu einer funktionierenden Installation hangeln und danke euch für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Jojo
Antwort 4 von xmax vom 23.01.2020, 14:09 Options
irgendwie blicke ich da nicht durch.
speedport(W)700v - die wlan einstellungen wurden vorher vorgenommen.
die einstellung "repeater" - ein
die ssid auf sichtbar oder "unsichtbar" - deaktivieren
gleiche kanäle
dann sollte der targa router in der liste "verfügbare wlan..." auftauchen.
targa(WR)500(VoIP) - wlan mit der speedport sollte schon am laufen sein.
die einstellung "repeater" - ein
hier sollte unter "verfügbare wlan..." die speedport auftauchen oder halt andere die im empfangsbereich sich befinden.
--------------
der repeater an sich hat nur muckis, der kopf ist aber woanders (der wlan router), normalerweise muss man den nur aktivieren, der erweitert doch nur den empfangsbereich.
willst du mit den einstellungen/ips spielen, dann muss der repeater im gleichen ip-bereich des routers liegen, diesen aber nicht überlappen.
hat also der speedport beispielsweise die ip 192.168.2.1 (und den ip-bereich, emm ende/bis 59), bekommt der targa beispielsweise die ip 192.168.2.2 (und den ip-bereich, anfang/ab 60).
die beiden sollten verschiedene ssid haben.
standardgateway ist dann bei den wlan/inet-einstellungen auf den rechner die ip vom router (192.168.2.1), der wählt sich ins netz ein.
aber ganz sicher bin ich mir da nicht;-))
Antwort 5 von jojo5 vom 25.01.2020, 00:14 Options
Hallo,
jetzt hab' ich wieder einmal ein paar Stunden damit verbracht ... es haut leider nicht hin. Ich beschreibe jetzt mal meine Einstellungen:
Router (Speedport):
IP-Adresse 192.168.2.1
IP-Range 31-59
SSID (sichtbar) A
DHCP EIN
Repeater EIN (Repeater ist erkannt und als solcher aktiviert)
MAC-Filterung AUS
Kanal 11
Verschlüsselung WPA/WPA2 mit Pre-shared key
Repeater (Targa):
IP-Adresse 192.168.2.2
IP-Range 60-89
SSID (sichtbar) B
DHCP AUS
Repeater EIN (Router ist erkannt - NICHT als Repeater aktiviert)
MAC-Filterung AUS
Kanal 11
Verschlüsselung WPA/WPA2 mit Pre-shared key
Bei den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung habe ich unter 'Allgemein' bei den TCP/IP-Eigenschaften "IP-Adresse automatisch beziehen" gewählt (wenn ich hier feste Adressen vergebe, komme ich nicht mehr ins Internet). Wie hängen denn die hier gemachten Angaben mit den DHCP-Einstellungen am Router und Repeater zusammen?
Bei 'Drahtlosnetzwerke' sehe ich unter 'Bevorzugte Netzwerke' nur meine SSID A, also den Router. Ist das korrekt oder muss hier auch der Repeater hinzugefügt werden?
Wie kann ich denn - bei nicht spürbarer Verbesserung der Signalstärke - feststellen, ob der Repeater überhaupt berücksichtigt wird?
So, das wären wieder einmal ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schon mal im Voraus.
Gute Nacht
Jojo
Antwort 6 von xmax vom 25.01.2020, 01:48 Options
du brauchst nicht am repeater zu verschlüsseln, das geht doch über dem router.
wenn du feste ips vergeben willst, dann müssen die im router-bereich liegen:
pc1 - 192.168.2.31; pc2 - 192.168.2.32, pc3 -...-33
subnet:255.255.255.0
standardgateway:192.168.2.1
bevorzugter dns-server:192.168.2.1
Zitat:
Wie hängen denn die hier gemachten Angaben mit den DHCP-Einstellungen am Router und Repeater zusammen?
- der repeater an sich hat nur muckis, der kopf ist aber woanders (der wlan router)- hatte ich schon mal geschrieben.
mit den einstellungen am repeater sorgt man für den gleichen ip-bereich, die ips für die clients verteilt aber der router.
stelle dir eine a-b strecke vor, der router ist a und der repeater b.
Zitat:
Bei 'Drahtlosnetzwerke' sehe ich unter 'Bevorzugte Netzwerke' nur meine SSID A, also den Router.
- ja das ist richtig, aber so genau habe ich mir das nie angesehen.
wichtig war nur, dass man im garten surfen konnte.
Zitat:
Wie kann ich denn - bei nicht spürbarer Verbesserung der Signalstärke - feststellen, ob der Repeater überhaupt berücksichtigt wird?
- emm, schalte den repeater ab und schaue was passiert.
der repeater kann aber keine wunder vorbringen, daher sein aufstellungsort sollte auch richtig gewählt werden.
Antwort 7 von xmax vom 25.01.2020, 02:02 Options
auf den pcs kannst du noch die "automatische suche der einstellungen" (oder so) deaktivieren.
internetoptionen->verbindungen->lan einstellungen->automatische suche der einstellungen
Antwort 8 von fpa vom 25.01.2020, 08:57 Options
@xmax
Ich hab da auch mal ne Frage. Und zwar läuft das bei mir schon, aber mit der Ausnahme daß ich mich beim Repeater anmelde, und die FritzBox gar nicht sehen kann. Ist das richtig?
Ich dachte eigtl. daß ich wie gewohnt die Fritz!Box sehe, und der Repeater nur Repeater ist....
So kann ich dann ja auch kein WPA benutzen....
Basis ist die FB 7050, Repeater der W700V....
Antwort 9 von jojo5 vom 29.01.2020, 16:31 Options
Hallo,
jetzt hatte ich zumindest nach Mitternacht für ca. 1 Stunde das Erfolgserlebnis, dass ich mit super Signalstärke und super Übertragungsrate (offensichtlich) über meinen Repeater kommuniziert habe. Funktioniert hat es, nachdem ich meinem PC eine fixe IP vergab und sowohl beim Router als auch beim Repeater DHCP deaktiviert habe. Außerdem habe ich den Repeater "offen" gelassen (keine Verschlüsselung, kein MAC-Filter, keine firewall etc.). Die Verbindung (Drahtlosnetzwerke) habe ich mit dem Repeater vorgenommen - beim Verbinden des Routers bleibt nur die schlechte Qualität.
Danach wollte ich nach und nach mehr Sicherheit in meinen Repeater bringen. Und selbst nach eingeschalteter firewall und Verschlüsselung funktionierte es noch. Dann wollte ich testen, ob das Ganze auch noch nach einem Neustart funktioniert und führte ein Reboot des PC durch. Da war's passiert - seitdem komme ich über den Repeater nicht mehr ins Internet. Die Signalstärke und Übertragungsrate sind nach wie vor super, aber es kommt keine Verbindung zustande. Erst wenn ich wieder mit dem Router verbinde, erreiche ich das Internet in der gewohnt schlechten Qualität. Um halb 3 habe ich dann aufgegeben ...
Was kann mir denn nach einem Neustart des PC diese Konfiguration verhageln? (die "automatische suche der einstellungen", wie xmax beschrieben hat, habe ich zuvor deaktiviert). Nach einigen Nächten bin ich nun wirklich am Ende mit meinem bzw. eurem Latein.
Trotzdem freue ich mich noch auf weitere Hilfe, bevor ich wohl doch noch eine "PC-Hilfe-Firma" beauftrage.
Viele Grüße
Jojo
Antwort 10 von xmax vom 29.01.2020, 18:42 Options
naja, etwas muckt da, nur was...
hast du einen laptop (emm mit einem pc ein bisschen unbequem), dann den repeater abschalten, dort wo er aufgestellt ist mit dem laptop eine wlan-verbindung zum router aufbauen.
die einstellungen vornehmen, hier das volle programm (mit/ohne den sicherheitsvorkehrungen) und mit den neustarts das ganze abschließen- mal kucken was passiert.
sollte es klappen, stelle den repeater-betrieb (mit den dazugehörigen einstellungen) wieder ein und nachher versuche es mit dem repeater.
-----------------
eine andere möglichkeit, es nicht über dem windows zu machen und für die testzwecke eine live cd (knoppix, kanotix) verwenden, also damit starten/booten.
vielleich erkennst es deine wlan geräte (stick, pci-karte und ähnliches).
----------
eine windows testinstallation (wäre gut eine andere festplatte oder eine testpartition einrichten) durchführen, nur mit allen nötigen treibern.
--------------
hast du schon mal versucht das ganze zu drehen, also targa der wlan-router und speedport als repeater?
-------------
ich würde einiges ausprobieren, bevor mich an eine pc-werkstatt wenden würde.
den support vom targa auch in anspruch genommen.
sogar meinen kram zusammengepackt und beim bekannten um es zu testen aufgebaut:-))