Absturz - Mainboard oder Grafikkarte schuld?
Hallo,
mein PC stürzt unregelmäßig ab (vorher heult der Lüfter der Grafikkarte auf) und wenn ich Videos schauen will, habe ich blitzhaft eintretende störhafte Streifen auf dem Monitor.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte ATI Radeon HT 4670 gekauft und diese eingebaut (PCI-E 16x)
Ich vermute, dass es evtl. am Mainboard, ein ASRock 4CoreDual-SATA2, liegt, da es nur Grafikkarten mit maximal PCI-E x4 unterstützt. Liegt hier bereits das Problem?
Dass die neue Grafikkarte einen Schaden hat, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja dann mit großer Wahrscheinlichkeit so wäre, dass sie gar nicht funktionieren würde.
Die neuesten Grafikkartentreiber wurden von der ATI Radeon Webseite heruntergeladen und installiert. Ich nutze Windows Vista 32-bit. Ich habe DualCore Intel E2200 (2 x 2200 MHz), Sockel 775 und 2 x 1 GB DDR2 SDRAM. Das Netzteil bringt 420 Watt, was ausreichen sollte.
Bitte helft mir, ich komme nicht weiter.
lg, Daniel
Antwort schreiben
Antwort 1 von giftman vom 20.12.2020, 16:55 Options
Hi,
dein Board besitzt einen PCI-E 16x Steckplatz. demzufolge werden auch die Grafikkarte unterstützt. Mir sind 4xPCI Grafikkarten nicht geläufig. Die sind meines wissens alle für den 16x Port gemacht.
Ich vermute, dass du entweder ein Temperaturproblem hast oder dein Netzteil zu schwach für die neue Karte ist.
Temps kannst du mit Everest checken und der Kartenhersteller gibt eine Mindestleistung für das Netzteil vor. Welche Leistung dein Netzteil hat, steht auf selbigem drauf, wobei es ja vor allem auf die Ampere der 12V Schiene ankommt.
Das der zusätzliche Stromanschluß an der Karte belegt ist, davon gehe ich einmal aus.
mfg gm