online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon CrazyCat vom 18.04.2020, 16:21 Options

PC Absturz - Festplatte läuft weiter - Motherboard-Fehler?

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal wieder Hilfe.

Das Problem besteht darin, dass der PC in unregelmässigen Abständen (gleich nach der grafischen Oberfläche beim Booten, dann wieder nach Stunden normalem Betrieb) abstürzt - und zwar auf eine recht seltsame Art:

Der Bildschirm wird schlagartig schwarz, die Festplatte und Lüfter laufen aber weiter. Keine Reaktion auf Maus und Keyboard-Bewegungen, dem Keyboard fehlt wohl auch der Strom (Num-Block-Lichter sind dann aus).

Ausschalten per 7-Sek-Powerknopf, dann fährt er wieder ganz normal hoch.

Ich habe sowohl hier als auch bei Google gesucht und folgende Ratschläge bereits umgesetzt:

- Viren/Rootkit-Suche (negativ)
-PowerManagement-Features deaktiviert
- Innenleben staubfrei gemacht, CPU-Lüfter sieht gut aus & geht auch
- Festplatte überprüft (o.B.)
- Graka ausgetauscht
- Monitor ausgetauscht, auf verbogene Pins überprüft
- Ram-Riegel ausgetauscht und auch anderen Steckplatz verwendet
- Netzteil ausgetauscht
- Bios auf "Fail-Safe-Default" gesetzt (System Status ist ok)

Eigentlich kann es jetzt nur noch das Motherboard direkt sein, oder?
Wie kann ich das überprüfen (hilft ein Benchmark-Test? Fehlerdiagnose-Tools?) Oder auf gut Glück ein neues kaufen und hoffen, dass es das war?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Lieben Gruss und schönes Wochenende!

Cat

Antwort schreiben

Antwort 1 von CrazyCat vom 18.04.2020, 16:42 Options

Anhang System-Daten:

System:

CPU: Amd Athlon XP 2000+ Palomino Socket A (462)
RAM: 1 GB Kingston DDR 133 (neu)
Chipset:
Northbridge: AMD-761 rev A4
Southbridge: Via VT82c686 rev. 40

Antwort 2 von Jaja vom 18.04.2020, 16:49 Options

bitte benutze mal eine kleine weile eine linux live cd (z.b. ubuntu).

wenn es damit ohne probleme so lange läuft wie du willst, dan kannst du deine hardware aus der pflicht nehmen, di ist dann nicht schuld ;)

einzig deine festplatte könnte dann noch defekt sein bzw. eben die daten auf ihr (windows).

das ist ein schneller und unkomplizierter test, denn mit zb. ubuntu kannst du erstmal ganz normal weiterarbeiten und im inet surfen, briefe schreiben usw..

Antwort 3 von Doc-Jay vom 18.04.2020, 17:28 Options

Um noch was hilfreiches beizutragen:

Um den Ram zu testen kannst du dir im Internet Memtest86 suchen und das mal durchlaufen lassen. Braucht zum vollständigen Test auch einige Stunden, und der RAM - Speicher wird gründlichst geprüft.

Der Doc

Antwort 4 von CrazyCats vom 18.04.2020, 21:27 Options

Hallo Ihr beiden,

@Jaja:

Huh, Linux - Buch mit sieben Siegeln :). Vielen Dank für den Tip, ich seh mich mal nach dieser Ubuntu Live-CD um. (Ich hatte vor Jahren mal diese Knoppix-HeftCd, aber dafür war ich zu doof (und zu entnervt nach zehn h Arbeit), um mich damit zu beschäftigen.

Vielleicht ist es ja doch ein Virus, den weder Antivir noch Stinger noch der Online-Scan von Trendmicro finden (hab heut nochmal gegoogelt).

Jedenfalls besser, als wirklich gleich ein neues Motherboard zu kaufen...

@Doc:

Auch Dir vielen Dank, wäre der Ram nicht brandneu und nach diesem Fehler gekauft, würde ich Memtest oder ctramtest verwenden.

Nochmals vielen herzlichen Dank, ich meld mich wieder, sobald der Test gelaufen ist (spät. Mitte nächster Woche).

Lieben Gruss,

Cat

Antwort 5 von Saarbauer vom 18.04.2020, 22:22 Options

Hallo,

die Ursache könnte auch ein Temperaturproblem oder ein alterschwaches Netzteil sein.

Also erst mal sehen wie die Kühlkörper und Lüfter aussehen und dann mal ein Netzteil zum testen beim Kumpel leihen

Gruß

Helmut