Pentium M Laptop: CPU überhitzt und verursacht Absturz
Hallo,
Ich habe einen Sony Vaio Laptop mit einem Intel Pentium M 'Dothan' Prozessor mit 1,1 GHz. Seit einiger Zeit stürzt der Laptop z.B. bei der Bildbearbeitung nach kurzem Aufblinken eines Bluescreens ab und startet neu. Danach kann es sein, dass er gleich nochmal neu startet. Meine Vermutung ist, dass die CPU überhitzt. Im normalen Betrieb ohne Belastung ist die CPU bei ca. 48 °C. Was ist die normale CPU Temperatur ohne Belastung?
Unter Volllast steigt die Temperatur schnell auf über 70 °C an. Bei mehr als 73°C stürzt der Laptop meistens ab.
Wird die CPU zu heiß bzw. funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig?
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.
Gruß,
Martinho
Antwort schreiben
Antwort 1 von Rettungsversuch vom 13.09.2020, 18:02 Options
Hallo Martinho!
Sieht ziemlich eindeutig nach einer überhitzten CPU und der darauf folgenden Notabschaltung aus! :-(
Dreh deinen Läppi um und öffne das verschraubte Bodenteil zur CPU / Lüfterrad-Sektion.- (liegt meistens in der Nähe der Lüftungsschlitze)
Versuche zu überprüfen ob sich das Lüfterad überhaupt noch dreht (akustische / Sichtkontrolle beim Einschalten) und ob eine starke Verschmutzung des CPU-Kühlkörpers vorliegt.
Mit der Zeit sammelt sich in diesem Bereich einiges an Staub und Schmutz an der unbedingt mit einem Handstaubsauger / feinem Wischtuch (=> *Z*getränkte Q-Tips) vorsichtig gesäubert werden muss. Mit den "Q-Tips" kann man sehr einfach das sperrige Lüfterrad reinigen. Habe es vor kurzem selbst an meinem Läppi vornehmen müssen, es klappt einwandfrei! :-)
Wenn der Kühlkörper, die Lüftungsschlitze im Gehäuse und vorallem das Lüfterrad vom Schmutz befreit sind wird die max. Temperatur sicherlich niedriger ausfallen sodaß dein Läppi wieder einwandfrei funktionieren wird. Falls nicht könnte bereits ein Schaden auf dem Mainboard oder gar der CPU vorliegen was bei einem älteren Notebook in der Regel den "SuperGau" bedeutet, d.h. TOTALSCHADEN!!! (Schnief..:(
Überprüfe also zunächst das Innenleben und die Lüfterfunktion, reinige alles bestmöglich und dann,.....(zitter, bibber...) heißt es einschalten und abwarten,...hoffen und beten,....das dein Läppi noch etwas guten "Mitarbeitsgeist" mitbringt.
Drück Dir die Daumen,....Tschau! :-)
Antwort 2 von franky1909 vom 14.09.2020, 11:30 Options
Hallo,
versuche doch erstmal alle Gerätetemperaturen zu messen, hier meine ich auch die der Festplatte und der Grafikkarte. Die Programme Everest und HD-Tune liefern brauchbare Ergebnisse. Teste auch mal im Biosbetrieb.
Die Reinigung, wenn noch nie gemacht, lieber machen lassen, ggf. defekte Bauteile wie z.B. den/die Ram/s/Lüfter wechseln.
Vielleicht mit einer zusätzlichen Kühlung arbeiten oder die Schrägstellung bzw. eine Standortwechslung durchführen.
Der Weg zur Tankstelle oder der Kauf eines Druckluftsprays und die nachfogenen entsprechenen Absaugungen, sollten die gröbsten Verunreinigungen beseitigen.
Gruss Frank