nach Formatieren und XP Installation dauert booten 22 Minuten! S.M.A.R.T. Fehler!?
Systembeschreibung:
Acer TRavelMate 4150 LMi: Pentium Centrino 715, 512MB DDR2, Intel Graphics media accelerator 900, statt original 60GB HD: 40GB Hitachi.
Windows XP Home Edition SP2
Problembeschreibung:
Hallo,
habe im Auftrag meiner Mutter ein gebrauchtes Notebook als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gekauft, is sogar mit Garantie usw, aber würde das Problem gern selbst beheben damit das System bis Weihnachten vernünftig läuft.
Als das Notebook ankam wollte ich zuerst die vorhandene XP Installation mit meinem eigenen XP ersetzen, bereits beim Formatieren im XP Setup viel auf, dass sich bei der normalen Formatierung garnichts tat, bei der schnellen wurden nach 0% gleich 20% angezeigt, dann tat sich nichts bis der nächste Installationsschritt angezeigt wurde.
Außerdem konnte ich nur per ntfs und nicht fat32 formatieren.
In Windows habe ich dann alle Treiber (original von acer homepage) installiert und es lief auch alles recht gut, nach 3 oder 4 neustarts wurde das System aber sehr langsam, der XP Startbildschirm (mit dem blauen Balken) wurde 3-5 Minuten angezeigt ohne das man irgendein Arbeiten der Festplatte hören konnte.
Habe in Foren etwas davon gelesen, dass man den Netzwerkkarten feste IP's zuweisen soll, das hat aber nicht geholfen, habe dann auch beide deaktiviert, auch keine Besserung.
Anschließend habe ich von der Hitachi Homepage das Tool zum Prüfen der Festplatte heruntergeladen.
Der Test ergab eine S.M.A.R.T. Fehler mit dem Failure Code: 7202ddf1.
Ich habe gelesen das sich SMART Fehler nicht durch formatieren beheben lassen, habe es aber mit der Hitachi Boot CD mal probiert, lief auch raibungslos ab, dauerte aber 6 Stunden oder so.
Danach wieder XP installiert, lief alles gut, System startete nach der Installation in einer halben Minute, also normal.
Habe das System dann getestet, aber nichts installiert, keinen Virenscanner oder ähnliches, Internet ging auch, alles lief wunderbar.
Habe dann neu gestartet, nach dem Acer Startscreen war aber alles schwarz, es dauerte etwa 3 Minuten bis der XP Startbildschirm angezeigt wurde, das gesamte Hochfahren dauerte locker über 10 Minuten.
Habe jetzt mal nachgemessen: 3 Minuten bis zum XP Startbildschirm (blauer Balken), eine Minute später schwarzer Bildschirm, 7 Minuten später ist der Mauszeiger zu sehen, eine weitere Minute später "Windows wird gestartet" und "willkommen", dann wird lange das Hintergrundbild angezeigt, nach insgesamt 19 Minuten auch die untere Leiste.
Nach insgesamt 22 Minuten!!! Ist Windows hochgefahren, läuft aber alles recht schleppend, viel zu langsam für ein frisches System.
Bootvis habe ich schonmal drüber laufen lassen, dadurch wurde aber auch nichts schneller.
Während des ganzen Hochfahrens leuchtet die Festplatten LED, sie blinkt aber nicht wirklich und man hört auch nichts.
Kann es sein dass es wirklich dieser S.M.A.R.T. Fehler ist und das der die Festplatte quasi sehr sehr langsam macht?
Gibt es sonst irgendein Tool dass einen langsamen Bootvorgang analysiert und aus dem ihr dann schlau werden könntet?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von jchakggkbcdf vom 18.12.2020, 22:29 Options
vielleicht zeigt dir der SMART Fehler auch einfach nur, dass eine neue Festplatte fällig wird?
mfg
ja vielleicht, aber ich bin kein experte darum frag ich erstmal nach ;)
kann ja sein dass es was anderes ist dass das system so ausbremst.
p.s.: habe mich hier mal durch ähnliche threads gelesen, daher noch ein paar infos:
auf der partition ist genug speicherplatz, hab 2x20gb.
die xp start cd installiert gleich xp mit sp2.
habe eine bootähige xp cd inkl intel-treiber erstellt und damit installiert: gleiches problem.