Systemstart dauert 10 Minuten, hängt auch sonst
Hallo zusammen,
obwohl ich Windows XP Pro 32 bereits mehrmals neu aufgesetzt habe, dauert der Systemstart unfassbar lange, oft 10 Minuten. Ist das System dann hochgefahren, hängt es teilweise und das Starten von Programmen dauert ewig.
Ursprünglich lief der Laptop ohne Probleme.
Das Wechseln des Arbeitsspeichers von 512 auf 1024 brachte keine Verbesserung.
Das Verhalten der Festplatte kommt mir noch spanisch vor. Das sonst so zügige und typische "rattern" beim Laden der Daten ist oft unterbrochen, doch Klacken oder ähnliches ist nicht zu höhren.
Wie kann ich den Grund für die Systemprobleme herausfinden? Habt ihr Ideen? Wäre super...
Vielen Dank und viele Grüße!
Micha
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 08.10.2020, 22:44 Options
Hi!
Zitat:
Das Wechseln des Arbeitsspeichers von 512 auf 1024 brachte keine Verbesserung.
Könnte ja schonmal die erste Fehlerquelle sein. Betonung liegt auf "könnte".
Zitat:
Das Verhalten der Festplatte kommt mir noch spanisch vor
Si? Dann solltest du diese mit einem Prüftool mal testen - "SeaTools" könnte da evtl. helfen. Auch hier die Betonung auf "könnte".
Ohne genauere Details wird aber eine Ferndiagnose nur sehr schwierig sein - was ist zum Beispiel mit dem RAM, hast du den mal getestet bzw. wieder auf 512MB zurüchgetauscht?
Du hast auch mal den Taskmanager direkt nach dem Systemstart kontrolliert, ob dort irgendwelche Prozesse aussergewöhnlich viel RAM "fressen"?
kasi
Antwort 2 von micha182 vom 08.10.2020, 23:15 Options
Hi,
nein nein, den RAM habe ich anschließend gewechselt, um das Problem zu beheben. Den Versuch war es wert und 512 waren ohnehin zu wenig.
Der IDE Kanal arbeitete im PIO-Modus. Nachdem auch das wiederherstellen des DMA-Modus keinen Erfolg brachte, da es anscheinend immer wieder zu Fehlern kam, habe ich XP Pro mittels Recovery-Image durch die Home-Variante ersetzt.
Nun läuft es zwar schneller, doch wird vorm/beim booten eine SMART-Warnung angezeigt, die natürlich meine Vermutung bzgl. der Festplatte untermauert.
Ärgerlich ...