Ebay nur noch mit Paypal?
Die
erste Auktion wo man nicht mehr überweisen kann? Dachte das geht gar nicht. Ist das neu? Ist das die Zukunft? Was soll das? etc...
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 18.12.2020, 19:29 Options
Neu ist wohl, dass für bestimmte Artikel bzw. Artikelgruppen oder Auktionsformen (Kurzzeitauktionen) die Zahlung per Paypal angeboten werden muss. Wenn das aber die ausschließliche Zahlungsmethode ist, dürfte das der Verkäufer so (für sich) entschieden haben, jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass Ebay selbst das so verlangt.
Für die Zukunft aber spricht einiges dafür, dass Ebay ihren eigenen Bezahlservice stärker powern wird. Wie genau das aussieht, muss man wohl abwarten.
Antwort 2 von Lutz1965 vom 18.12.2020, 19:38 OptionsLösung
Hallo
und zur Not....anfragen beim Verkäufer.....ob Du auch "normal" überweisen kannst..
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Joshuan vom 20.12.2020, 13:58 Options
Danke ihr zwei! Es bleibt dabei: alles Verbrecher! ;-)
Antwort 4 von sutadur vom 20.12.2020, 16:02 Options
Wieso? Gerade als Käufer halte ich Paypal für eine sehr gute Einrichtung.
Antwort 5 von Joshuan vom 20.12.2020, 17:47 Options
Sorry aber ich weiss nicht mal genau was das ist. Bei teuren Sachen ist es vielleicht gut. Aber bei Pfennigartikel tut man das bestimmt nicht brauchen. Und wenn dann soll mans selber entscheiden. Aber bei mir is immer Alarm wenn man zu sein Bestes gezwungen wird. Ich sag nur TCPA etc.
Ausserdem hab ich auch mal gehört das Ebay angeblich willkürlich Konten sperrt und Existenzen damit gefährden tut. Keine Ahnung was dran ist.
Antwort 6 von Supermax vom 20.12.2020, 18:42 Options
PayPal hat es jahrelang nicht geschafft (soweit ich weiss bis heute nicht), europäische User anhand des Bankkontos zu verifizieren oder Online-Zahlungen per Banklastschrift durchzuführen bzw. zumindest die Möglichkeit zu bieten, das PayPal-Konto per Banküberweisung "aufzuladen", was für den Konkurrenten MoneyBookers von Anfang an kein Problem war - sprich ohne Kreditkarte bist du bei PP ein Kunde zweiter Klasse.
PayPal kommt eben aus USA, wo der Kreditkarten-Fetischismus ja schon geradezu groteske Züge angenommen hat, und hat es bis heute nicht geschafft sich den europäischen Gegebenheiten entsprechend anzupassen; ohne die massive Unterstützung durch eBay wäre PP hierzulande längst schon von der Bildfläche verschwunden, denn es gibt für Onlinezahlungen mehr als genug brauchbare Alternativen (z.B. MoneyBookers und Sofortueberweisung.de).
Ich hoffe daß sich die EU-Wettbewerbskommission dieses Verhältnis bald mal genauer ansieht, und daß eBay beim Versuch, PP als einziges zulässiges Zahlungsmittel zu etablieren, genauso Schiffbruch erleidet wie vor nicht allzulanger Zeit in Australien.
Antwort 7 von sutadur vom 20.12.2020, 19:40 Options
Zitat:
Aber bei Pfennigartikel tut man das bestimmt nicht brauchen.
Naja, "brauchen" wohl nicht, zumal die Verkäufer bei Papypal-Zahlungen auch mit zusätzlichen Gebühren belastet wird. Aber praktisch finde ich es schon.
Zitat:
PayPal hat es jahrelang nicht geschafft (...) Online-Zahlungen per Banklastschrift durchzuführen bzw. zumindest die Möglichkeit zu bieten, das PayPal-Konto per Banküberweisung "aufzuladen" ...
Ich weiß nicht, ob das heute der ausschließlich Weg ist, aber bei Zahlungen für Ebay-Käufe holt sich (bei mir) Paypal den Betrag von meinem Girokonto. Früher (also vor ein paar Jahren, als Paypal eingeführt wurde) musste man immer noch erst den Betrag auf ein spezielles Paypal-Konto einzahlen. Das ist inzwischen (zum Glück) nicht mehr erforderlich, aber ist es nicht trotzdem noch möglich?
Oder meinst Du was ganz anderes?
Antwort 8 von kromgi vom 21.12.2020, 19:59 Options
Hi!
Paypal ist grundsätzlich eine gute Idee. aber das ist es auch schon. bzw. leider ist es davbei auch geblieben. es sind einfach zuviele sicherheitsrisiken vorhanden. siehe aktuelle beiträge von "CT magazin".
Sicher ist für mich nur eines im internet. erst ware, dann geld. sprich einzug durch den verkäufer! nach erhalt der ware. im netz sind einfach zuviele ganoven unterwegs! an die man nach einer vorkasse oder auch durch Paypal-bezahlungen hinterher nicht mehr ran kommt.
kromgi
Antwort 9 von Flupo vom 22.12.2020, 07:52 Options
Zitat:
im netz sind einfach zuviele ganoven unterwegs! an die man nach einer vorkasse oder auch durch Paypal-bezahlungen hinterher nicht mehr ran kommt.
Könnte mir gut vorstellen, dass das jede Menge Verkäufer genau andersrum sehen.
Gruß Flupo
Antwort 10 von Mikoop vom 22.12.2020, 08:23 Options
Hallo,
Ich verkaufe unter anderem auch gewerblich auf eBay. Insgesamt bin ich mit der Leistung von PayPal zufrieden, die Gebühren für Verkäufer sind allerdings recht saftig.
eBay versucht tatsächlich mit allen Mitteln, PayPal zu pushen, so müssen zB gewerbliche Verkäufer mit einer Kundenzufriedenheit unter einem bestimmten Wert zwingend PP anbieten um im Geschäft zu bleiben.
Vorteil ist aber das schnelle, einfache und sichere Zahlen.
@kromgi
Zu Beginn meines gewerblichen Handelns auf eBay habe ich den Kauf auf Rechnung / Lastschrift angeboten, um bei eBay erst mal zu einer höheren Anzahl von Bewertungen zu kommen und so das Vertrauen der Käufer zu erhalten. Ca. 25% der Käufer haben nicht bezahlt, nach Mahnungen dann noch 10%, ca. 5 % waren auch gerichtlich nicht einzubringen.
Ein mangels Deckung nicht eingelöster oder widerrufener Bankeinzug kostet 8-12,-- Gebühr, das Geld steht tatsächich auch erst nach 30 Tagen wirklich zur Verfügung, da die Bank sich das Geld solange noch zurück holen kann.
Meiner Erfahrung nach sind die Kunden / Käufer häufiger die Ganoven! Wer bei der Schufa schon einen persönlichen Sachbearbeiter hat, versucht eben, im Versandhandel noch was zu bekommen...
Gruss und schöne Weihnachten, Mikoop
Antwort 11 von Elefunty vom 22.12.2020, 10:38 Options
@kromgi, Flupo und Mikoop:
am sichersten für beide Seiten ist immernoch das direkte Bezahlen bei Barzahlung an der Haustür, ebenfalls spart man sich so den versand!
Es ist wirklich schade, dass das eher selten möglich ist, v.a. wenn man in irgendnem Kaff wohnt, das von jeder Zivilisation entfernt ist :p
Ele
Antwort 12 von sutadur vom 22.12.2020, 10:53 Options
Zitat:
Es ist wirklich schade, dass das eher selten möglich ist ...
Eigentlich ist es schade, dass das ehr selten praktikabel wäre. Es muss schon ein sehr großer Zufall sein, dass ausgerechnet der Artikel, den man sich ausgeguckt hat, direkt in der Nähe abzuholen wäre. Und der Ersparnis beim Versand ist relativ, schließlich kostet der Weg zum Verkäufer ja auch was. Wenn der Verkäufer nicht unbedingt in der unmittelbaren Nachbarschaft lebt, lohnt sich das meist nicht.
Antwort 13 von Mikoop vom 22.12.2020, 11:53 Options
@Elefunty
Ich freue mich über jeden Kunden, der bei mir abholen kommt, ich habe ja auch ein Ladengeschäft und vielleicht findet der Käufer ja noch was...oder kommt das nächste Mal direkt...
Ich selber kaufe relativ viel online, da ich als Selbstständiger sehr wenig freie Zeit habe - und diese nicht unbedingt innerhalb der gesetzl. Öffnungszeiten. Da zählt für mich der Zeitgewinn mehr als die 5,-- oder 6,-- Euro Versandkosten.
Gruss, Mikoop
Antwort 14 von Elefunty vom 22.12.2020, 12:31 Options
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt; ich meinte nicht, dass es selten angeboten wird, sondern dass es oft nicht in der Nachbarschaft/Nähe liegt; praktikabel, wie sutadur es nannte, wäre wohl treffender gewesen...
ja ok, 5-6€ versand oder zu ungünstigen zeiten irgendwo hinfahren. kommt halt drauf an, wie weit das weg ist und wie man gerade zeit hat.
und der zeitgewinn ist auch eher relativ, selbst wenn man in ner großen stadt wie hamburg oder berlin wohnt. imerhin hat man dann gekauft, ist hingefahren, hat bezahlt und ware abgeholt und ist in vllt ner stunde wieder daheim (wenn man nicht total orientierungslos ist ;). mit kaufen im internet und warten auf e-mail-bestätigungs-dings lass es vllt 2h sein und dan hat man die Ware. Bei Versand, und v.a. bei vorkasse, wo der verkäufer noch wartet, dass das geld kommt (da hab ich momentan n bisschen "probleme" mit meinem geldinstitut -.-, die sind grad nich so wirklich auf zack ;), dann kann das schon mal 5 tage dauern.
da muss man dann halt auch wieder schauen, wie dringend / schnell man das braucht, was man bestellt hat.
Ele
Antwort 15 von sutadur vom 22.12.2020, 12:45 Options
Zitat:
Bei Versand, und v.a. bei vorkasse, wo der verkäufer noch wartet, dass das geld kommt (da hab ich momentan n bisschen "probleme" mit meinem geldinstitut -.-, die sind grad nich so wirklich auf zack ;), dann kann das schon mal 5 tage dauern.
da muss man dann halt auch wieder schauen, wie dringend / schnell man das braucht, was man bestellt hat.
Genau da sehe ich einen großen Vorteil von Bezahlsystemen wie z.B. Paypal. Damit bekommt der Verkäufer sein Geld im Grunde schon nach wenigen Minuten, entsprechend kann die Ware u.U. noch am gleichen Tag zum Versand gegeben werden.
Antwort 16 von ReneL vom 22.12.2020, 12:58 Options
finger weg von ebay...
Antwort 17 von sutadur vom 22.12.2020, 12:59 Options
Zitat:
finger weg von ebay...
Gerne, wenn Du eine Alternative kennst, dann her damit ...
Antwort 18 von ReneL vom 08.01.2021, 17:50 Options
dazu sag ich nur:
FINGER WEG VON EBAY!!!
Antwort 19 von ReneL vom 08.01.2021, 17:50 Options
nu iss er doppelt drin auch das noch...