online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Eased vom 25.01.2020, 23:20 Options

Handykauf bei eBay

Folgendes Szenario...

Ich habe bei eBay ein Handy ( Nokia N95 ) gekauft

Nichtsahnen hab ich das Handy selbst abgeholt ( da er in meiner Nahe wohnte ) - Blauäugig nehm ich den Karton , guck obs Handy drin is und die Kabel , test ob es angeht und ab nach hause

Erstmal stand in der Auktion das , das Handy 8 gb hat -> es hat nur 160 mb speicher ( folglich ist es die alte Version des Handys ) ( wenn ich ehrlich bin hab ich auch nur den Preis fuer die alte Version zahlen muessen ) - Darauf schreib ich ihm eine Mail das das Handy die erste Version ist und ich das nicht akzeptiere - darauf schrieb er

"Ich kann Ihnen das Geld noch nicht zurück zahlen da ich in einer Ausbildung bin. Es gibt aber ein paar lösungen die ich Ihnen gerne nennen möchte:

1. Sie verkaufen das Handy über Ebay weiter
2. Ich verkaufe das Handy über Ebay und sobald das Geld auf meinem Konto ist können Sei es sich abhollen oder ich werde es Überweissen.
3. Ich Überweisse Ihnen ein Entschädigung
4. Sie warten bis zum 21.02.08 bis mein Gehalt von der Ausbildung kommt.

Bitte um Rückantwort, wie wir verbleiben wollen "

Gut, da ich eh nur den Preis gezahlt hab fuer die erste Version des Handys , dacht ich mir - wenn Garantie drauf is , nehm ich das Gerät halt auch so - fragte ihn wie das mit der Garantie ablaufen soll ohne beiliegende Rechnung - darauf meinte er , das funzt bei Nokia mit der Seriennummer ... was es leider nicht tut ...
-----------------------------------------------------------
Ich muss nicht erwaehnen seine letzten Verkaeufe komischerweise sehr viele Handys aufweisen, manchmal mit rechnung , manchmal nicht, immerhin durchgehend positive bewertungen - dann war er auch keine Deutsche Abstammung ( sry aber das macht nich halt noch stutziger ... wobei das bei einem Deutschen auch nich besser waere ... ) - Er meinte jetzt seine Schwester sucht nochmal nach der Rechnung

Was soll ich jetzt nur tun ? Weiterverkaufen will ich es auch nicht, da es ja auch geklaut sein koennte und dann hat jmd anderes selbiges problem, zumal ich wahrscheinlich ohne Garantie nicht denselben Preis bekommen wuerde

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 25.01.2020, 23:50 Options

Hier bist du richtig - oder machst dich möglicherweise der Hehlerei schuldig.

Antwort 2 von Eased vom 26.01.2020, 00:06 Options

habe das seitens Nokia schon checken lassen - das Handy ist nicht als geklaut gemeldet

Antwort 3 von Mikoop vom 26.01.2020, 08:42 Options

Hallo,

Ich würde das Handy zurück geben, insbes. da es nicht der Beschreibung entspricht. Das Geld sollte er ja wohl noch haben, er hat es ja von dir bekommen.
Als Druckmittel kannst du bei eBay reklamieren, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht (mein eBay - Unstimmigkeit online klären).

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von Lutz1965 vom 26.01.2020, 09:14 Options

Zitat:
habe das seitens Nokia schon checken lassen - das Handy ist nicht als geklaut gemeldet

Dann hätten Dir aber sagen können, ob es auch noch Garantie hat.

Zitat:
Als Druckmittel kannst du bei eBay reklamieren, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht (mein eBay - Unstimmigkeit online klären).

Naja, ob er sich davon überzeugen läßt ?

Antwort 5 von Eased vom 26.01.2020, 10:37 Options

jetzt wirds lustig teil 3 ...

eBay account des verkäufers geloescht :X

Antwort 6 von Lutz1965 vom 26.01.2020, 12:17 Options

Zitat:
eBay account des verkäufers geloescht

Das kann auch viele Gründe haben.... muß nicht immer von eBay kommen.

Ohne mal einen BLick auf die Artikelbeschreibung zuwerfen... ist es eh schwer was zusagen.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von fpa vom 26.01.2020, 20:22 Options

Hab in letzter Zeit auch nur Stress mit eBay gehabt. Hab bei anderen immer gedacht daß sie selber schuld sind wenn sie nicht genau auf die Bewertung achten.

Man sollte sich nicht von vielen positiven Bewertungen blenden lassen. Also, wenn einer 3000 positive und 2 negative hat kann das schon was bedeuten.

Der Nachfolgende Absatz ist keinesfalls als Verheutzung oder sonstiges zu verstehen. Es soll einfach nur meine pers. Schlüsse aus dem eBay-Handel wiedergeben

Dann sollte man wirklich darauf achten daß man bei deutschen Händlern kauft. Damit kann man zwar auch Pech haben, aber ich hab mom. Stress mit 3 eBayern, es sind alles "Russen". Ich hatte aber auch schon Stress mit nem Türken, nem Inder und nem Iraner so ist das nicht. Bisher bei eBay nur einmal mit nem Deutschen.
Die mit denen ich grad Stress habe hatten durch die Reihe einen professionellen Auftritt. Nur um mal zu verdeutlichen was ich gekauft habe:
Eine PSP mit 4 GB Memory Stick Pro Duo--> PSP hat kein Garantiesiegel, der Stick ist ne Fälschung und eine Rechnung hab ich bis heute nicht. Den Stick habe ich reklamiert und wir haben uns auf Erstattung von 30,- € geeinigt. Bekommen habe ich eine noch miserablere Fälschung.....

Ein 4 GB Memory Stick Pro Duo --> Ebenfalls ne Fälschung, warte seit 3 Wochen auf Erstattung des Geldes. Der Verkäufer hat mir vorhin geschrieben daß er den Stick nicht findet. Nachdem ich ihm die Trackingnummer des Einschreibens gemailt habe ist er plötzlich wieder aufgetaucht... alles klar??

Eine Win XP Lizenz weil ich mal endlich auf XP umsteigen muss ;) ---> Gekommen ist eine Dell-Lizenz. Wie ihr sicher wisst läuft die nur mit Dell-Recovery CDs. Verkäufer behauptet daß ich ne Raubkopie benutze und es deshalb nicht geht. Er hätte bisher 3000 Lizenzen verkauft, es wär immer gegangen.
Nachdem ich durch den Stick und die PSP gelernt habe daß Osteuropäer auch glauben was sie sagen, hab ich es diesmal gar nicht probiert zu reklamieren... Den zusätzlichen Stress wollte ich mir ersparen.
Dabei war eine spanische Recovery (das wusste ich). Ich hab mir eine deutsche Recovery besorgt dann ging es.

Zur Entlastung der o.g. Personen muß ich aber auch noch zwei deutsche Online-Shops erwähnen mit denen ich auch Theater haben. Die beiden sind telefonisch gar nicht zu erreichen. Hab heute zwei Enschreiben für die weggebracht. Es geht dabei auch um Reklas....

Zwei Sachen hab ich mir vorgenommen:

1. Bevor ich das nächste mal was bei eBay kaufe richte ich mir einen reinen Käuferaccount ein.

2. Bei eBay werde ich nur noch selten was kaufen. Eher bei amazon etc.