online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Caspar vom 18.12.2020, 00:02 Options

PC1->ISDN Leitung -> PC2

Hallo Freunde!

Eine Mitarbeiterin wohnt in einem verträumten Dorf fernab. Es ist notwendig, daß ich mit ihr Daten austausche.
Aber Internet ist nicht möglich. Die Telekom wird auf lange Zeit das DSL Netz dorthin nicht ausbauen. Selbst ein 56K Modem ist laut Telekom nicht möglich. Auch die Netzabdeckung aller Mobilfunkanbieter ist nicht ausreichend, um per Handy/UMTS Daten auszutauschen oder aufs Internet zuzugreifen.

1. Ist es irgendwie möglich eine freie ISDN Leitung zum Datenaustausch zwischen ihrem und meinem PC zu verwenden?
ihr PC -> Einwahl über ISDN Leitung -> mein PC

2. Ist es vielleicht möglich, daß sie eine meiner freien ISDN Nummern anruft und dann auf meinen Router zugreifen kann?
ihr PC -> Einwahl über ISDN Leitung -> mein Router

3. Ich bin auch dankbar für andere Lösungen.

Danke fürs Antworten. LG Caspar

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 18.12.2020, 00:23 Options

Moin!
Zitat:
Selbst ein 56K Modem ist laut Telekom nicht möglich.

Wenn nicht einmal das funktioniert, funktioniert auch kein ISDN!
Andersrum: selbst der entlegenste Winkel in D ist mittlerweile so am Netz, das zumindest das funktioniert.
Klär also vorher erneut die Gegebenheiten mit der Telekom, bevor dir dazu weitere Auskünfte von hier gegeben werden.
Prinzipiell ist das nämlich alles machbar.
kasi

Antwort 2 von Lutz1965 vom 18.12.2020, 05:22 Options

Moin Moin,

was für einen Telefonanschluss hat sie denn jetzt ? Normal sollte ein 56 K Modem gehen, so wie kasi schon geschrieben hat.

Mach halt mal mehr Angaben... da gibt es bestimmt auch die richtige Hilfe.....

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Flupo vom 18.12.2020, 08:06 Options

Wenn sie einen ISDN-Anschluss hat, dann kann sie darüber auch ins Internet. Ich wüsste zumindest nicht, was dagegen sprechen würde.
Aber auch über eine reine ISDN-Verbindung ist ein Datenaustausch möglich.

Bei meiner ISDN-Telefonanlage (FritzX USB) lag dafür auch eine Software (FritzData) bei. Für die Nutzung brauchst du auf beiden Seiten ISDN-Geräte (ISDN-Karte oder Box, die per USB am Rechner angeschlossen wird) und eine passende Software.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Caspar vom 18.12.2020, 16:22 Options

Hi!

Danke für die Infos. Hier noch ein paar genauere Angaben:

Sie sagt, sie hat einen Analoganschluß mit der Option auf ISDN umschalten zu lassen.

Allerdings ist DSL mit Sichderheit nicht möglich, weil die Telekom sich weigert, den entsprechenden Knotenpunkt hardwaremäßig für diesen Ort einzurichten. Im Nachbarort ist DSL eingeschränkt möglich und für ihr Dorf wird damit die Verfügbarkeit angezeigt (bei entsprechender Prüfung über im Netz angebotene Tools).
Aber auf mehrfache Anfrage beim Service und Leitungsprüfung der Telekom selbst heißt es: Ausbau erst in unbestimmter Zeit.

56 K ist also beim Analoganschluß hardwaremäßig möglich. Jedoch bietet die Telekom den Service nicht mehr an. "zu teuer" heißt es lapidar auf Anfrage.
Gibt es ander Anbieter, die den 56 K Service noch anbieten?
Könnte man das Ganze dann nicht gleich so einrichten, daß sie über ein 56K Modem auf meinen Router zugreift?
Wenn das geht, könnte man dann nicht für den gleichen Weg ein schnelleres Modem einsetzten?

Gruß Caspar

Antwort 5 von tomsan vom 18.12.2020, 16:40 Options

Wenn sie ISDN hat, kommt sie mit einem ISDN Modem ins Netz. Lahm, aber Ziel erreicht ;-)

(das sie nun nicht noch downgraden kann auf 56k ist eigentlich nebensächlich. Halbe ISDN Geschindigkeit ist noch bedeutend weniger als lahm ;-))

Zitat:
Wenn das geht, könnte man dann nicht für den gleichen Weg ein schnelleres Modem einsetzten?

Das Schnellste was es gibt für Ihre Leitung! Eine ISDN "Krücke".... ;-)

Was genau willst Du eigentlich erreichen?
Vielleicht kann man da noch mit ner Idee helfen....

Antwort 6 von riese vom 18.12.2020, 16:41 Options

Zitat:
56K Modem auf meinen Router zugreift?

das geht nur mit isdn

2 x 64 k , beide kanäle gebündelt

adam

Antwort 7 von riese vom 18.12.2020, 16:43 Options

http://www.freenet.de/freenet/zugang/extras/isdn_kanalbuendelung/in...

es gibt anbieter, die eine isdn flat anbieten, wenn dsl nicht geht.

adam

Antwort 8 von riese vom 18.12.2020, 16:45 Options

Antwort 9 von Hajo2008 vom 18.12.2020, 16:54 Options

Hallo Caspar,

also wenn sie ISDN hat, dann könnte sie eine RAS-Einwahl
zu Dir versuchen. oder besser noch wenn du einen DSL mit
Telefonflat hast, dann würde ich dazu raten das du sie per RAS
anwählst und so dann der datenaustausch von statten geht.

Gruß
Hajo

Antwort 10 von Lutz1965 vom 18.12.2020, 19:42 Options

Zitat:
56 K ist also beim Analoganschluß hardwaremäßig möglich. Jedoch bietet die Telekom den Service nicht mehr an. "zu teuer" heißt es lapidar auf Anfrage.

Wer sagt das.....?
Der telecom ist es egal....die bekommen doch Geld dafür.
Wenn das wirklich nicht mehr ginge mit dem 56K Modem.....
dann frage ich mich, wei ein Bekannter von mir ins Netz kommt...und der wohnt nun wirklich weit ab vom Schuss.

Gruss

Lutz

Antwort 11 von kasipoasi vom 18.12.2020, 20:12 Options

Rollen wir die Sache doch einmal anders auf: Mitarbeiterin - Datenaustausch nötig - Kosten.
Und zwar fallen Kosten beruflich an. Also sollte sich doch ein Weg finden lassen, diese vom Arbeitgeber o.ä. ersetzt zu bekommen.
Unmengen von Beratern, Versicherungsheinis etc. praktizieren das doch genauso.
Der Vorteil des ISDN-Anschlusses liegt dann auch auf der Hand: deine Kollegin/Mitarbeiterin erhält zwei weitere Rufnummern und eine davon, dementsprechend richtig konfiguriert, wird dann ausschließlich für den Datenaustausch genutzt.
Dementsprechend wird diese Rufnummer bzw. die Kosten, die durch diese Nummer entstehen, auch auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen.
Soweit klar?
kasi