freischaltung einer isdn leitung
habe in ein zimmer einen tae anschluss,wo pc und analoges telefon angeschlossen ist und in einem anderen zimmer eine iae anschlussdose für ein isdn telefon das ich auch nutzen will.ich kann machen was ich will, die leitung ist wie tot.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 02.10.2020, 05:11 Options
Hallo
Du mußt einen ISDN Anschluss bestellen bei Deinem Provider...kostet aber dann mehr, als ein analog Anschluss.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Locke vom 02.10.2020, 06:40 Options
Hallo,
wenn Du "nur" intern im Haus ISDN nutzen willst, dann geht da auch eine kleine Telefonanlage mit internem S0 - Bus.
Wenn Du eine Fritzbox 7170 oder Home Server hast, dann hast Du einen solchen Anschluss.
Ein ISDN - Bus ist eine völlig andere Technologie als der herkömmliche analoge Anschluss.
Es kommt aber auch darauf an wie die Dosen angeschlossen sind.
Es kann ja auch sein das die IAE - Dose nur mit 2 Leitungen angeschlossen ist weil da halt mal Geräte Angeschlossen wurden die einen sog. Westernstecker hatten.
Also musst Du zuerst mal klären wie die Dose angeschlossen ist und vor allem, wo die Leitung am anderen Ende hin führt.
Hast Du überhaupt ein ISDN - Telefon?
Ich denke nicht, denn man kann nicht irgend ein Telefon am ISDN - Anschluss betreiben. Also brauchst Du auch ein richtiges Anschlusskabel für Dein vorhandenes Telefon. Da gibt es halt auch Unterschiede, weil die Telefonhersteller die Anschlussleitungen unterschiedlich belegen. Manche nehmen die mittleren zwei pins, manche die äußeren, manche mischen ganz....
Oder es muss halt entsprechend die Dose angeschlossen werden um das an diese Belegung anzupassen, wenn es analog ist. ISDN ist immer gleich angeschlossen, also das erst prüfen.
Wenn Du ein analoges Telefon anschließen willst, dann bist Du am Besten beraten wenn Du die Dose gegen eine TAE - Dose austauschst. Die kostet unter 5 Euro, da wird nur Klemme 1 und 2 angeschlossen und es passen alle TAE - Anschlusskabel die beim Telefon dabei sind.
Gruß
Locke
Antwort 3 von ralfb vom 02.10.2020, 09:45 Options
Hi
Beispiel einfaches Schema:
http://www.tocker.de/dsl/dsl.htmljetzt ist nur zu klären wo denn nun erste TAE ist und woher beschriebene TAE un IAE herkommen ...ausserdem was ist vertraglich geschaltet?
mfg Ralf