ISDN - Modem
Ich habe einen Laptop mit normalem 56K Modem. ( analog )
Meine Telefonanlage hat auch einen ISDN - Anschluss.
Wenn ich zusätzlich eine ISDN - Modemkarte kaufe ist dann meine Übertragungsrate schneller?
Ein DSL - Anschluss ist nicht möglich, da für die Telecom eine Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist.
Wer hat Erfahrung?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 23.06.2019, 14:35 Options
vorsichtig gefragt, du hast doch einen isdn-anschluss (da hier "gruppe: isdn" ist) oder?
mal angenommen ja, dann würde es bedeuten, dass du dich per analog modem welches an deiner anlage hängt, einwählen würdest- es geht, ist eher als eine not lösung unter isdn zu betrachten.
dann dazu per isdn karte, hmm, ich will nicht sagen, dass es technisch nicht möglich ist, aber nicht so sinnvoll- im punkto speed.
es werden zwei externen verbindungen erstellt, daher keine weiteren verbindungen möglich.
wenn schon, dann mit einer gescheiten isdn (pcmcia oder was bei dir möglich ist) karte, mit einem kanal 64kbit/s und bei einer kanalbündelung 128 kbit/s- hier aber beide kanäle belegt, daher auch keine weiteren verbindungen möglich.
solltest du noch fragen haben, mache angaben, also was für geräte (laptop und so weiter) vorhanden sind .
Antwort 2 von Gunter vom 23.06.2019, 14:46 Options
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Sony Laptop mit Vista - Business - Programm.
Mein ISDN - Anschluss kann sowohl ein analoges Modem bedienen als auch einen richtigen ISDN - Anschluss.
Ich war kürzlich in einem Hotel in Dresden und da hatte man überwiegend ISDN - Modem - Anschlüsse auf den Zimmern.
Dies auf Wunsch von Geschäftskunden, die sagten es gehe doch viel schneller mit ISDN.
Für mich sind das keine Geschäftsleute, da die meisten Hotels keinen ISDN - Anschluss haben. Im Auslang schon garnicht.
Selbstverständlich kann ich eine pcmiac - Karte einschieben.
Welche Karte kannst du empfehlen?
Antwort 3 von xmax vom 23.06.2019, 15:15 Options
Zitat:
Ich habe einen Sony Laptop mit Vista
- die genaue bezeichnung ist schon erforderlich.
schaue dir doch die unterlagen (vom sony) an oder versuche bei der supportseite des herstellers, vielleicht haben die direkt empfehlungen zu den kompatiblen erweiterungskarten parat- wichtig wegen den vista treibern.
ach ja, bei einer kanalbündelung entstehen doppelte koste, also immer danach fragen, falls du es vorhaben solltest.
Antwort 4 von Friedel vom 24.06.2019, 14:55 Options
Wenn du das ISDN-Modem statt dem Analogmodem benutzen möchtest, bietet es dir keinen Geschwindigkeitsvorteil. Zumindest nicht ohne Kanalbündelung. Die Verbindung zum Telefonnetz ist bei dir ja eh eine ISDN-Leitung. Darüber können theoretisch bis zu maximal 64KBit/s übertragen werden. Von deiner Telefonanlage zu deinem Rechner können über die Analogleitung maximal 56KBit/s übertragen werden. Diese Verbindung bremst die Übertragung also, wenn die tatsächliche Übertragung über die ISDN-Verbindung schneller als 56KBit/s ist. Das ist aber bestimmt nicht der Fall. Eine Übertragungsrate von 30 bis 45 KBit/s kann man als sehr gut betrachten.
Antwort 5 von Strauss vom 24.06.2019, 15:47 Options
Hi
Ein "großer" Vorteil einer ISDN-Wählverbindung ist die Geschindigkeit des Verbindungsaufbaus.
Diese ist dem Analogen Verbindungen weit überlegen.
Weiterer Vorteil:
Bei Bedarf (größerer Download etc.) kann man beide ISDN-Leitungen bündeln >> bereits erwähnte Kanalbündelung <<, welches aber auch doppelte Kosten verursacht.
Mittlerweile gibt es auch wieder Bundesweit ISDN-Flatrates bei denen man auch für ISDN einen Pauschalbetrag pro Monat bezahlt.
Großer Nachteil von ISDN im Bezug auf Einwahlsicherheit:
Es gibt keine Einwahlgeräusche mehr, so das sich ohne Überwachung durch Schutzprogramme ganz schnell kostenverursachende Einwahldailer unbemerkt einwählen können. (0900 oder 0190 Dailer).
Als Hardware würde ich auf jeden Fall eine PCMCIA-Karte von AVM empfehlen.
Mfg Micha