Die Email-Adresse eines Absenders blockieren, so daß bestimmte Meldung zurück kommt
Hallo, ich nutze Gmx und hole meistens die Emails mit Outlook ab.
Daß ich bei Outlook einen unerwünschten Absender blockieren kann, indem ich mit Rechtsklick auf die Mail ihn der Liste der blockierten Absender hinzufügen kann, ist mir bekannt. Ich weiß auch, daß es unter Gmx eine "Blacklist" gibt, allerdings nicht wie man diese verwalten kann.
Was ich erreichen möchte: eine bestimmte Absender-Adresse soll blockiert werden. Allerdings soll der Absender nicht die Meldung erhalten: "der Empfänger hat ihre Adresse blockiert" (oder so ähnlich), sondern das Email-System soll etwas Unverbindliches zurück senden wie z.B. "Mailbox full" oder "technical error" oder so.
(Es geht um ein zwischenmenschliches Problem und ich möchte eine Zeitlang mit dem Absender keinen Kontakt, will Ihn aber nicht ganz vor den Kopf stoßen).
Weiß jemand eine Lösung für Gmx und/oder Outlook?
Vielen, herzlichen Dank im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von depri vom 17.12.2020, 11:14 Options
Wie man die Gmx-Blacklist bearbeitet, habe ich inzwischen auch heraus gefunden. Wenn ich dort die Email-Adresse eines Absenders eintrage, bekomme ich keine Mails mehr von diesem.
Leider ist aber die Meldung, die dieser dann erhält ziemlich unfreundlich: "Sorry, your envelope sender has been denied: The recipient does not want to receive mail from your address."
Weiß jemand, wie man dies abändern kann, z.B. in "Mailbox full" oder ähnliches?
Antwort 2 von Idi2 vom 17.12.2020, 11:38 Options
Die Meldung kommt vom Anbieter. Du selbst kannst da nichts machen.
Offen gesagt solltest du ruhig die Hosen runterlassen, wenn du jemanden blocken möchtest. Sei also so ehrlich und lass die Meldung aus A1 zu. Dann weiß jeder, woran er ist und versucht nicht, 10 x erneut die Mail herauszuschicken, in der Hoffnung, dass du deine Mails mal löschst. Ich finde deine Intension extrem unfair.
Antwort 3 von depri vom 17.12.2020, 11:51 Options
*Threadedit* 17.12.2008, 12:49:23
Admininfo: gelöscht wg. Sprechdurchfall, siehe die SN Nutzungsbedingungen.
Antwort 4 von ralfb vom 17.12.2020, 12:19 Options
ähm... völlig ausfallend werden, ist ja wohl ziemlich arm, aber ich kann mir doch einen Kommentar nicht verkneifen
Dein Mailpartner wird sich vermutl. vor den Kopf gestossen fühlen, wenn Deine Unaufrichtigkeit rauskommt. Dann könntest DU nehmlich die *Z*-Worte zu hören/lesen kriegen
*gelle* ;)
Dazu noch 'n Spruch:
Wenn Du auf jemanden zeigst, denke auch an die drei Finger die immer auf Dich zurückzeigen
Gruss Ralf
Antwort 5 von son_quatsch vom 17.12.2020, 12:36 Options
Also nochmal zur Klarheit: Dein Vorhaben ist nicht umsetzbar, da nicht Du den E-Mail-Dienst betreibst sondern GMX. Technisch gesehen könnte der Dienst zwar exakt Deinen Wünschen manipuliert werden, allerdings wird solch ein "Feature" sich wohl nirgends durchsetzen - erst recht nicht bei freien Anbietern.
Übrigens bin ich auch Gegner von Unklarheit - das ist ja eindeutig ein zwischenmenschliches Problem. Genausogut kannst Du die empfangenen E-Mails auch ignorieren - wo liegt der Unterschied? In beiden Fällen lässt Du Dein Gegenüber wissenstechnisch im Regen stehen - statt ihm mit der Wahrheit "vor den Kopf zu stoßen".
Was von beidem davon ihm/ihr wohl mehr weh tut?