Mainboard oder CPU defekt?
Hallo, beim Start eines drei Jahre alten Maxdata-PCs erfolgt kein Piepen mehr und der Monitor bleibt schwarz. Alle Geräte (FP, DVD etc.) starten, zur Diagnose habe ich aber auch schon alle ausgesteckt. Das Netzteil und den RAM habe ich schon ausgetauscht und alle Kabel überprüft. Meine Frage: Wenn ich nun den Einschaltknopf fünf Sekunden festhalte, schaltet der PC ordnungsgemäß ab. Stimmt es, dass in diesem Fall der Fehler eher am Mainboard liegt statt an der CPU? Ich möchte nur ungern das falsche und teure Teil zuerst austauschen. Der Prozessor war übrigens nicht übertaktet und der Fehler ist vorher nie aufgetauscht.
Danke vorab und Gruß - Rudi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Diogenes vom 16.12.2020, 10:11 Options
Hallo Rudi,
ja, das klingt sehr stark nach einem Mainboard - Problem. Bei einem CPU - Fehler piepst das System gewöhnlich noch, sogar recht oft wenn ich mich recht erinnere.
Bei einer Sache bitte ich Vorsicht walten zu lassen: die XP - Lizenzierung bzw. Aktivierung! Wenn Du ein Microsoft - OS vom Maxdata einsetzt, musst du bei einem neuen Mainboard die DMI (Direct Manufacturer Informations) eintragen, sonst funktioniert Dein XP danach nicht mehr und lässt sich auch nicht erneut aktivieren! Der Versucht scheint zwar zu funktionieren, Du solltest das System danach aber nie wieder abschalten. Weil dann das OS nur mehr im abgesicherten Modus funktioniert! Das Eintragen der Informationen funktioniert meines Wissens nur mit Spezial - SW von Maxdata die genau zu dem verwendeten Mainboard - Typ passen muss.
Wenn Du eine nicht-OEM-Lizenz von MS einsetzt, wird "nur" eine erneute Aktivierung nötig. Bei Linux ist es egal, so weit ich weiß.
Viel Erfolg!
Diogenes
Antwort 2 von Rudi61 vom 16.12.2020, 10:23 Options
Super, danke für die Hilfe und den Tipp mit der Lizenz. Ich werde jetzt das Mainboard (ich kann exakt das eingebaute Mainboard beschaffen) bestellen und nach erfolgter Reparatur meinen Reparatureerfolg und evt. Probleme mit dem BS zur allgemeinen Doku reinstellen.
Gruß - Rudi