CPU oder Mainboard defekt nach Zusammenbau
hallo,
ich hab folgendes problem...
vor einiger Zeit ging mein Rechner sofort nach dem Anschalten wieder aus (1Sekunde, kein Piepen, kein Bild, ins Bios kam ich nicht).
Nach einer vollständigen Zerlegung und einem erneuten Zusammenbau gings dann wieder...( ich vermute es lag am Kühlkörper des Prozessors, der sich mittlerweile nicht mehr korrekt befestigen lässt)
Jetzt trat das Problem erneut auf... hab den rechner also erneut zerlegt... prozessorlüfter und kühlkörper ab, wärmeleitpaste erneuert....wieder zusammengebaut....seit dem funktioniert garnichts mehr....
Ich habe nun lediglich den prozessor dessen kühlkörper, den prozessorlüfter und das dvd-laufwerk drin, keine festplatten, kein speicher keine agp/pci karte.
Mein Netzteil ist ein ATX kompatibles (20+4polig). Wenn ich den 4poligen Stromanschluss an das mainboard mitanschließe, hört man beim Starten ein kurzes Klacken (im Netzteil?!?). danach passiert garnichts. Es brummt nix, nichts wird heiß oder riecht verbrannt...
Lass ich diesen Anschluss weg (benutze also nur den 20poligen Anschluss) startet der prozessorlüfter normal und das dvd laufwerk springt an.... danach passiert wieder nichts...kein Piepen und auch kein Bild (wenn ich die Graka miteinbaue)
Nun ist mir nicht ganz klar, was defekt ist...das mainboard oder die cpu oder beides :) netzteil würd ich auschließen, da ichs mit nem andern mal getestet habe (wenn auch nur 250W) passiert aber genau dasselbe (auch das klacken).
Für CPU und Motherboard hab ich leider keine Möglichkeit, mal andere einzubauen...bin also auf eure Hilfe angewiesen... :)
Gruß Sebastian
Intel P4 3.2Ghz
Mainboard MSI 7046 Ver 1
Netzteil FSP Group 350W
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 26.07.2020, 00:00 Options
Hallo Sebatian,
was für Hilfe soll jetzt kommen.
Wenn man schon liesst, dass Dein Kühlkörper sich gar nicht richtig befestigen liess.
Gehe Morgen/Heute oder Montag in einem Bastlerladen und versuche dort die CPU testen zu lassen, am besten nimm alles mit und lasse es durchchecken und eventuell auch montieren.
Vielleicht ist nur die CPU hin, wenn nicht dann besorge Dir eine neue Befestigung für Deinen Kühler.
Gruss Frank
Antwort 2 von Reindy vom 26.07.2020, 01:59 Options
Hi,
naja... Batlerladen, ich würde eher in ein richtiges Fachgeschäft gehen.
Die P4 Org. Intelhalter, die gehen schon recht oft kaputt.
Dann wird zwangsläufig die CPU zu heiß, was aber nicht bedeuten muss, dass sie dabei gleich kaputt geht.
Aber die CPI rein/raus, das sollte in der Tat nicht oft gemacht werden, da die sockel das nicht unbedingt unbeschadet mitmachen.
Lasse das Board mit CPU testen....
Reinhard
Antwort 3 von Ambulanz vom 26.07.2020, 08:34 Options
Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem auch mit einem MSI-Board aus einem Medion-Rechner.
Ohne den 4-poligen ATX 12V Stecker anzuschliessen, liefen zumindest die Lüfter und Laufwerke an, mit dem Stecker gab es sofort einen Kurzschluss (auch ein Netzteilwechsel brachte da nichts).
Ursache war letztlich ein defektes Mainboard.
Antwort 4 von sebastian82 vom 26.07.2020, 12:33 Options
Hallo,
vielen Dank zunächst für die schnelle Antworten....ich weiß ne Ferndiagnose ist immer schwierig, ich hatte gehofft jmd könnte aufgrund des Verhaltens definitiv Mainboard oder CPU als Ursache benennen....
Die Idee mit dem Bastelladen ist sone Sache.... hatt ich natürlich auch dran gedacht, man muss aber bedenken, dass die Hardware schon relativ alt ist, dass heisst, für den Preis des Durchtestens (20€/halbe h) bekomm ich schon fast wieder n neues Mainboard
Naja hab mir nun n neuen CPU Lüfter bestellt (hätt ich so oder so gebraucht ) und n neues Mainboard... Auf diesem kann ich dann notfalls auch die CPU testen....
Der Plan fkt natürlich nur, wenn eine defekte CPU nich mein Mainboard beschädigt....was ich aber so gelesen hab, ist das relativ ausgeschlossen
Gruss Sebastian
Antwort 5 von sebastian82 vom 26.07.2020, 13:33 Options
@Ambulanz
Wurde durch das defekte Mainboard ein anderes Bauteil wie Netzteil oder CPU beschädigt?
Antwort 6 von Ambulanz vom 26.07.2020, 14:00 Options
Nein, alles andere war okay.
Es ging also relativ glimpflich aus.
Antwort 7 von sebastian82 vom 31.07.2020, 22:30 Options
so...hab heut cpu-lüfter und neues mainboard eingebaut...alles funzt wieder :)