online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Dion vom 07.12.2019, 18:45 Options

Mainboard defekt oder doch etwas anderes?

Hallo Liebe Supportnetler,

als ich heute mit meinem Sohn im Internet nach Weihnachtsgeschenken geschaut habe, fror plötzlich der Bildschirm ein und nichtsging mehr. Es liefen bei Auftreten des Fehlers nur die Standarddienste von Microsoft im Hintergrund.
Nachdem ich es mit der Resettaste versucht habe blieb der Bildschirm im Standby-Modus und läuft seitdem auch nicht mehr an. Auch ein Piepston, der sonst beim Systemstart zu hören ist, erklingt seitdem nicht mehr.
Ich vermute dass es das Motherboard ist, dass den Geist aufgegeben hat, denn nach dem Start lässt sich der PC nicht wie gewöhnlich durch den Ein-/Ausknopf ausschalten, (es sei denn durch 5sec drücken).
Die Festplatte kann ich ausschliessen, da auch ohne angeschlossene Festplatte der Monitor schwarz bleibt.
Den Monitor ebenfalls, da ich es auch mit einem funktionierenden Monitor probiert habe - ohne Erfolg.
Die Grafikkarte (nicht onboard) schliesse ich auch aus, da wie oben der Start-Pieps fehlt und der Ein-/Ausknopf nicht mehr ausschält.
Ich habe mal ohne RAM gestartet und es ertönt ein sich wiederholender Fehlerton.
Deshalb vermute ich, dass es ein defektes Motherboard ist, oder könnte auch eine defekte CPU schuld daran sein?

Motherboard: ASUS P4T533-C mit Intel P4 CPU

Liebe Grüsse.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 07.12.2019, 20:04 Options

Hi,
außer dem Board käme auch der Speicher in Betracht. Die CPU eher nicht, sonst würde sich das Board vermutlich nicht melden wenn du versuchst ohne Ram zu starten.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Dion vom 08.12.2019, 12:39 Options

Hi Gonozal8,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bei mir sind aber 2 RIMMS gesteckt, dass beide auf einmal den Geist aufgeben ist doch eher unwahrscheinlich. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Was passiert denn wenn man ohne CPU startet, gibt dann das Board eine Fehlermeldung in Form von Piepstönen? Bin leider kein Experte, aber ich stelle mir ansonsten ein ähnliches Verhalten wie das Auftretende vor.

Seltsam an der Sache finde ich, dass der Crash aus dem Nichts kam - einfaches Surfen im Internet!
Es wirkt so, als würde irgendetwas nicht anspringen wollen....

...weitertüfftelnd, Dion.

Antwort 3 von Gonozal8 vom 09.12.2019, 18:56 Options

Hi,
das kannst du probieren. Die meisten Boards geben aber keinerlei Laut von sich wenn keine bzw. eine defekte CPU gesteckt ist.
Mit den RIMMs begehst du tatsächlich einen Fehler, m.W. müssen die paarweise gesteckt sein um zu funktionieren. Das kannste aber selbst im I-Net nachlesen.

Gruß Gonozal