Taugen TV Tuner für Notebooks (USB) was?
Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen:
Taugen TV-Tuner für den USB Anschluss an Notebokks was?
Hat da jemand ERfahrung?
Vielen Dank.
MfG
Sepp
Antwort schreiben
Antwort 1 von DVBTSeher vom 15.12.2020, 10:21 Options
Grützi, Sepp!
Sicher taugen, zumindest einige DVB-T-Empfänger für das Notebook, etwas, aber Du mußt bei einer geplanten Anschaffung erstmal klären ob Du überhaupt in einem DVB-T-Versorgungsgebiet lebts (=> siehe Internet = DVB-T-Gebiete) und wieviel Du für so ein kleines Gerät ausgeben willst.
Die Qualitätsunterschiede sind nämlich zt. sehr erheblich vorallem was die wichtige Empfangsqualität und das Zubehör nebst Steuer- & Aufnahmesoftware angeht. Für detaillierte und objektivere Infos mußt Du schon selbst diverse Testberichte über DVB-T-Empfänger für´s Notebook (=> USB-Version) im Internet recherchieren!
Ich persönlich habe einen DVB-T-Stick von der deutschen Firma "Freecom" (war 2006 Testsieger!) und bin damit sehr zufrieden. Die Empfangsleistung ist gut bis sehr gut und die einfache u. ausreichende Software bedarf keiner Anleitung in Lexikonformat sondern ist schnell erlernt und bedienbar. :-)
Dieser DVB-T-USB-Stick ist soweit in weiß noch erhältlich und im Preis stark gefallen (Ehemals 49,95 Euro;Jetzt 29,95 Euro :-)
Doch lange schreibe, wirrer Sinn,....entscheiden mußt schließlich Du selbst, über deinen geplanten Kauf eines DVB-T-Usb-Sticks und deshalb informiere Dich vorher gut über deine jetzigen Empfangsverhältnisse und den favorisieten DVB-T-Stick, damit das kein entäuschender Fehlkauf wird.
Habe die Ehre,.....;-)
Antwort 2 von Sepp_ vom 15.12.2020, 10:29 Options
Hallo,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Ich dachte eigentlich daran, den Stick von unterwegs zu nutzen, da ich oft unterwegs bin und dabei des Öfteren in Hotels bin.
Ich werde mir mal die Abdeckung des Netzes anschauen.
Vielen Dank nochmals.
Sepp
Antwort 3 von KJG17 vom 15.12.2020, 10:48 Options
Hallo Sepp,
in den von mir genutzten Hotels ist eigentlich immer ein TV-Gerät vorhanden. ;o)
Für deinen Zweck würde ich mir einen Hybrid-Stick zulegen, der sowohl DVB-T als auch analoge Antennensignale verarbeiten kann. Eventuell ist ja dort, wo kein DVB-T möglich ist, zumindest eine funktionierende Antennenbuchse in der Nähe.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Sepp_ vom 15.12.2020, 10:56 Options
Hallo Kalle,
das ist schon meistens richtig, dass ein TV_Gerät da ist.
Aber manchmal ist die Sender auswahl beschränkt oder ähnliches.
Es ist natürlich nicht das Größte Problem der Menschheit aber gelegentlich wäre so was ganz schön. Kürzlich hatte ich an einem Tag 2 Vollsperrungen auf der Autobahnund stand jeweils ca. 2 Stunden.
Vielleicht lässt sich sowas auch da einsetzen.
Danke auch für Deinen Tipp.
MfG
Sepp