Kaufberatung zu LCD-TV oder TFT-Monitor mit TV Tuner
Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
habe einen Laptop und wohne demnächst im Studi-Wohnheim mit EIGENEM TV-Anschluss im Zimmer. Außerdem will ich dann mit 2 Displays arbeiten. Weiß aber noch nicht, welche der folgenden Varianten ich nehmen soll:
A:
- "einfacher" TFT-Monitor + USB TV-Tuner
bspw: Samsung 223BW
B:
- TFT-Monitor mit integrietem TV-Tuner
bspw: Samsung 2032MW oder LG M208WA (oder auch als 22"-Variante)
C:
- LCD-TV mit Anschlussmöglichkeit für PC
bspw: Samsung LE 19R86 oder LG 19LS4R
Ich weiß wirklich nicht für welche Variante ich mich entscheiden soll. Also ich werde das Display wohl hauptsächlich als zusätzlichen PC-Monitor nutzen, will aber eine vernünftige Darstellung wenn ich mal TV oder DVD schaue (das gleiche gilt auch für Spiele). Ich wäre bereit 300-350€ auszugeben.
Ich bin jetzt keine Hardware-Freak, aber belehrt mich bitte eines Besseren, wenn Samsung oder LG nicht vernünftige Displays herstellen.
Am liebsten wäre mir, wenn jemand Erfahrungsberichte zu den genannten Geräten hat, bin aber natürlich vollkommen offen für neue Vorschläge.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Antwort schreiben
Antwort 1 von Luftimaus vom 18.11.2019, 10:32 Options
hi,
ich vertrete die Ansicht, dass du mit einem PC-Monitor das bessere Bild erzielst und er deinen Anforderungen eher enspricht..
Wenn du ein Videofreak bist und ab 1000€ aufwärts ausgeben kannst dann steht einem LCD-TV sicher nichts im Weg. Wenn du aber wie du es sagst, das Teil als PC-Monitor nutzen willst und nur ab und an ein entspanntes Filmchen schaust, dann nimm einen TFT-Monitor.
Ich stand vor kurzem vor der Wahl LCD-TV oder Röhrenmonitor. Ich habe dann verschiedene LCD-TV bis 699€ ausprobiert und bin am Ende aufgrund des grottigen Tons und des immer noch schlechteren Bildes gegenüber einer Röhre bei einem 100Hz -Röhren-TV für 350€ geblieben. Super Bild, super Ton und er passt gerade noch so in meine Schrankwand.
Bei den LCD-TV Größen frage ich mich manchmal, ob die Hersteller den Überblick total verloren haben. Wir wohnen alle immer noch in den gleichen Wohnungen und haben meist nicht mehr als 2-3m Luftlinie zum TV zur Verfügung. Über 26'' wird das problematisch mit in die Schrankwand stellen! Oder man kauft sich zum 1500€ TV dann noch die passende wenn auch primitive Flachstrecke dazu. Naja, offenbar sind die Leute auch in diesem Bereich zu allem bereit, haupsache die Röhre oder im LCD-TV-Bereich, die "Möhre" ist größer als beim Nachbarn.
gruss lufti
Antwort 2 von Suutsch07 vom 18.11.2019, 12:54 Options
würdest du mir un also zu einem "reinen" monitor + usb tv tuner oder zu einem monitor, der einen tv-tuner integriert hat (ala samsung 2032mw)??
danke auf jeden fall für die schnelle antwort!!
Antwort 3 von luftimaus vom 18.11.2019, 14:01 Options
hi Suutsch07,
beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde den Samsung schon toll, da er eben zum einen ein guter PC-Monitor und zum anderen ein TV Gerät kombiniert.
Ob du mit einem externen USB-Tuner bessere Ergebnisse erzielen kannst und dabei preislich etwa gleich liegst, kann ich von hier aus nicht sagen.
Von deinen Vorstellungen her sollte der samsung 2032mw schon nahe an das Optimum herankommen. Vielleicht wäre es gut wenn du dich im Fachhandel zu beiden Varianten umschaust und ggf. nocheinmal beraten läßt.
Hier findest du einige Einschätzungen welche für den samsung sprechen:
Samsung SyncMaster 2032MWgruss lufti