online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon bausparen vom 12.12.2020, 20:23 Options

riester bausparen

hallo,

ist zwar ein it-forum, aber einige dürften in einem alter sein, da dieses thema interessant ist.

habe heute einen anruf von meiner bausparkasse bekommen über ein angebot von riester-bausparen. klingt erst mal ganz gut (klar, werbung klingt immer gut). die wollen mir jetzt ein paar infos zuschicken.
ich hätte aber gerne noch ein paar andere meinungen, daher wollte ich fragen, ob sich hier schon jemand damit beschäftigt hat und etwas dazu sagen kann.

danke und schönes we.

Antwort schreiben

Antwort 1 von antiriester vom 12.12.2020, 21:02 Options

Hi,

ich kann nur vermuten, was das r-bausparen betrifft. Bei der Riester Rente sieht es derzeit so aus, dass zig Verträge jedes Jahr gekündigt werden, weil die Stolperfallen nicht bekannt waren. So kommt man teilweise erst mit über 70 Jahren in den Genuß der vollen Vorteile. Was auch gerne weggelassen wird ist der Umstand, dass man bei Auswanderung die Fördergelder auf einen Schlag zurückzahlen muß. Das sind dann locker mal eben 40-50 tausend €. Und so zieht sich das durch. Deshalb ist immer Vorsicht bei sehr verlockenden Angeboten geboten. Keiner weiß. ob Lieschen Maier, welche dir den Vertrag schmackhaft macht nicht Unsinn erzählt. Leider kann man keinem wirklich trauen wenn das eigene Geld zur Debatte steht. Wenn du also wirklich "riestern" willst, dann lasse dir vor allem die Leistungen und die damit verbundenen Bedingungen erklären und achte darauf das das was dir erzählt wird auch irgendwo steht!. Eine andere Geschichte ist dann die Mindestlaufzeit bis zur Auszahlungsreife, die garantierten niedrigen Zinsen für den Kredit (welche eigentlich heute noch gar nicht abschätzbar sind bei der desolaten Situation im Finanz-und Wirtschaftssektor). Generell rate ich bei allen kommenden Finanztransaktionen zur Vorsicht. Der Slogan: " unser Haus besteht seit 300 Jahren und hat einen Jahresumsatz von 800Millionen o.ä. ist Gelaber denn die Praxis zeigt ja gerade, wie krisenfest selbst Riesenkonzerne wirklich sind.
Ich würde eher die Finger von lassen und mal abwarten was die Weltwirtschaftsktrise u.a. mit den Zinsen in Deutschland macht....

mfg ar.

P.S. Auch Bundesschatzbriefe oder eben Riesterverträge können ganz schnell keinen Pfifferling mehr Wert sein. Ein Staat der mal schnell trotz Rekordverschuldung 1000Milliarden Finanzhilfe verspricht, wer kann dem noch trauen? Du bekommst schon keinen Kredit mehr wenn du tief im Dispo bist, aber für die gibt es scheinbar keine Obergrenze. Das System beginnt erst noch richtig zu wackeln und deshalb solltest du deine Füsse bei Finanztransaktionen besser noch etwas stillhalten. Das ist aber meine persönliche Meinung. Letztlich muß jeder selbst entscheiden was er macht!

Antwort 2 von suuupieee vom 13.12.2020, 13:10 Options

hol dir mal ein paar angebote ein, es gibt nicht nur einen riester-bausparvertrag von einem anbieter.

als alternative zu einem normalen bausparvertrag klingt es interessant. aber vielleicht ist für dich ein normaler bausparer und ein normaler riester die bessere lösung. kenne ja deine vermögensverhältnisse nicht.

wenn du noch etwas warten kannst, wäre es vielleicht die beste lösung, den markt zu beobachten. diese riester-bausparverträge sind ja noch brandneu.