CO² Ausstossverminderung sinnlos?
Hallo
Ich habe mich gestern mit einem Bekannten über Verminderung des CO² Ausstosses unterhalten und eins seiner Argumente war:
Die Sparmassnahmen, wie Windräder, Solarenergie usw. bringen rein gar nix für das Weltklima und der Reduzierung des CO²-Ausstosses, weil wenn wir das Öl nicht teuer einkaufen, dann verkaufen z.B. die Südamerikanischen Länder Ihr Öl nach intern, wo die Leute im Moment mit Holz heizen. Und dann wird das Öl so oder so verbrannt, egal ob wir Europäer das jetzt machen oder die 3te Welt Länder, die dann versuchen zu boomen......
Was haltet Ihr von dieser Aussage, rein SACHLICH gesehen?
Gruss
DonOssi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 03.06.2019, 22:04 Options
Schönes Argument, und für mich sogar nachvollziehbar.
Aber als Industrienation haben wir die Mittel um nach Alternativen zu Forschen und wenn Erforscht auch Dritt-Welt-Ländern zu Überlassen.
Irgendwer muß den ersten Schritt machen.
Ralf
Antwort 2 von Primut vom 03.06.2019, 23:07 Options
Zitat:
rein SACHLICH gesehen?
Na ja, zumindest recht kurz gedacht. Die globalen (Klima-) Zusamenhänge sind dann doch komplexer und lassen sich nicht ganz so leicht auf diese eine Behauptung reduzieren.
Zugegeben, Deutschland wird sicher nicht alleine das globale Klimaproblem lösen können, aber ich denke, das ist kein Grund, nicht einen Beitrag dazu zu leisten. Schließe mich also Ralf an.
Und immerhin beleben entsprechende Sparmaßnahmen ja auch die Konjunktur, und Windräder sind ja deutscher Exportschlager....
Im übrigen denke ich nicht, dass urplötzlich Dritte-Welt-Länder in dem gleichen Maß CO
2-Emissionen verstärken,
wie sie in Deuschland vermindert werden. Diese Behauptung ist nicht im geringsten belegbar.
Gruß
Antwort 3 von dumme.menschen vom 03.06.2019, 23:14 Options
leider ist der mensch dumm genug, sich selber langsam auszurotten. naja, vielleicht kommt danach etwas intelligenteres.
es gibt genug möglichkeiten etwas gegen die klimaprobleme und sonstigen probleme zu unternehmen, aber es passiert nicht.
1) warum müssen die autos noch mit benzin fahren?
2) warum verbrauchen manche autos beim anlassen schon so viel wie andere auf 100 km? und warum sind die teile so beliebt?
3) warum werden lebensmittel vernichtet um die preise zu stabilisieren anstatt etwas gutes damit zu tun?
4) warum werden entwicklungen und erfindungen behindert bzw. unter verschluss gehalten? ist der lobbyismus so stark?
5) wenn jemand etwas erfindet, wird es zu geld gemacht. die welt an sich profitiert nicht im geringsten. erst recht nicht die armen länder.
6) warum wird müll im meer entorgt und dann dort noch gefischt?
7) warum, warum, warum
Antwort 5 von rfb vom 04.06.2019, 08:41 Options
vielleicht wollt ihr das Thema besser mit den Globalisierungskritikern von
attac diskutieren statt hier unausgegorene Thesen zu verbreiten? Sicherlich findet sich auch bei euch in der Nähe jeweils eine Diskussionsgruppe. Das Thema ist zu wichtig um es hier zu behandeln.
Antwort 6 von öli vom 04.06.2019, 19:41 Options
nein, will ich nicht mit den querulanten.
das öl ist bald alle und damit suchen die sich ein andres spielzeug
Antwort 7 von holdrio vom 04.06.2019, 21:05 Options
Zitat:
Das Thema ist zu wichtig um es hier zu behandeln.
ich denke, wir sind gross genug, um das selbst zu entscheiden.
Antwort 8 von pannenolli vom 04.06.2019, 21:28 Options
Zitat:
Das Thema ist zu wichtig um es hier zu behandeln.
willst du damit sagen, dass das sn eines solchen themas nicht würdig wäre? na lass das mal nicht den cheffe lesen...
;)
Antwort 9 von nighty vom 04.06.2019, 21:52 Options
hi all :-)
wozu darüber reden wenn es eh immer auf das selbe ziel geht,raffgier,geldgier,ausbeutung und allen voran deutschland
gruss nighty