online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Hannes1980 vom 11.12.2020, 19:43 Options

Zwei Festplatten am gleichen IDE-Controller?

Hi!

Ich versuche eine Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen (Datenrettung). Sie wird aber nicht erkannt. Auf dieser Seite steht, dass man anscheinend keine 2 Platten am selben Strang haben soll. Kann es sein, dass er die Platte deshalb nicht erkennt? (Jumperung sollte ok sein (Slave)). Im BIOS hab ich auf AUTO gestellt (Primary Slave).
Der andere denkbare Grund wäre, dass die Platte zu gross für den (alten) Rechner ist. Alle Platten sind ATA.
Oder was sonst?

MFG
Hannes

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 11.12.2020, 20:01 Options

Auch eine zu große Platte sollte (allerdings ggfs. mit einer falschen Kapazität) vom BIOS erkannt werden.

Wenn du eine Platte manuell auf "Slave" gejumpert hast, muß die andere ebenfalls manuell auf "Master" gejumpert werden und nicht auf "Cable Select". Eventuell gibt es für die Master-Platter noch eine Einstellung "Master with Slave present"; besonders wenn die Platte bzw. das Motherboard schon älter (> 10 Jahre) sind.

Antwort 2 von Hannes1980 vom 11.12.2020, 20:25 Options

Danke für die Info dass es nicht an der Grösse liegen kann.
Der PC ist Baujahr 1998. Ich hab die Platte jetzt als Secondary Master eingebaut. Leider hat sich nichts geändert. Im BIOS kann ich zwischen NONE, USER und AUTO wählen. Nehm ich AUTO (egal ob mit oder ohne LBA) dann kommt Detecting Secondary Master ... [ein Moment Pause] ... NONE. Nehm ich USER dann hängt sich das BIOS auf (ich weiss auch nicht was ich für Werte eingeben soll für Cyl etc.).

Antwort 3 von e-t-c vom 11.12.2020, 20:49 Options

Wenn die Platte mehr als 120 GB hat, kanns mit älteren Systemen Probleme geben.

Antwort 4 von Gonozal8 vom 11.12.2020, 20:51 Options

Hi,
insbesondere bei so alten Rechnern (BIOSes) ist es eben doch so dass zu große Platten schlicht ignoriert werden oder sich das BIOS aufhängt, es kommt sogar bei deutlich moderneren BIOSes vor dass große Platten nicht erkannt werden.
Schreib mal um welches Board es sich handelt, möglichst nebst BIOS-Version und wie groß die Platte ist.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Supermax vom 11.12.2020, 20:54 Options

Wenn die Platte nicht erkannt wird, kann (im günstigeren Fall) ein Problem mit der Stromversorgung oder mit dem IDE-Kabel vorliegen, im weniger günstigen Fall ist die Platte ein Totalschaden.

Antwort 6 von Gonozal8 vom 11.12.2020, 21:11 Options

Nö,
insbesondere Boards mit dem veralteten Intel i440 Chipsatz unterlagen dem 32GB Bug, versuchte man eine größere Platte anzuschließen wurde diese ignoriert, ein manuelles Eintragen oder Autodetect führte dazu dass sich das BIOS weg gehängt hat. Zeitlich könnte das hinkommen, deswegen meine Frage nach dem Board.
Auch einige VIA Chipsätze (KT133 z.B.) unterlagen gewissen Grenzen, diese konnten jedoch teilweise durch BIOS-Updates behoben werden. Beim i440 ist das nur bedingt möglich.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von Supermax vom 11.12.2020, 21:18 Options

Ob eine Festplatte >32GB (137 GB) erkannt wird ist ausschließlich eine Frage des BIOS und nicht des verwendeten Chipsatzes. Ich hatte lange Zeit ein i440BX-basiertes MB (Gigabyte GA6BXC) mit 60- und 120 GB Festplatten sowohl unter Windows 2000 als auch Linux problemlos im Einsatz, eben maximal mit UDMA33.

Wenn ein BIOS-Update keine Abhilfe schafft, bleibt wohl nur, die Platte an einem anderen Rechner zu testen, eventuell mit einem USB/IDE Adapter.

Antwort 8 von Gonozal8 vom 11.12.2020, 21:54 Options

Hi nochmal,
das ist nur bedingt richtig, der Bug lag tatsächlich im Award BIOS, dennoch limitiert auch der Chipsatz. Der i440 kann anscheinend nicht mehr als 128GB adressieren, zumindest gibt es keine Fixes die diese Grenze überschreiten.
HIER gibts übrigens für viele Boards angepasste BIOSes, seltenere Boards wurden leider nie gefixed.

Gruß Gonozal

Antwort 9 von Hannes1980 vom 11.12.2020, 23:39 Options

Vieln Dank! Ich hab mich dann doch getraut und einen neuen Computer aufgeschraubt. Der hat sie erkannt und kaputt ist zum Glück auch nichts.