IDE und zwei SATA Platten
Hi Leute
Ich hätte mal ne Frage. Ist es möglich eine IDE Festplatte (500GB) als Systemplatte zu installieren. Diese will ich danach in ein paar Partitionen unterteilen aber das ist nicht die Frage. Ich hab noch zwei leere, bis anhin ungebrauchte SATA Platten die ich gerne zu einem Raid zusammenschließen will. Geht das überhaupt oder müssen Raids zwangsläufig als Systemplatten konfiguriert werden ?
Danke für die Antworten
Grüsse
Antwort schreiben
Antwort 2 von Querdenker vom 08.10.2020, 16:58 Options
Hi
Danke erst mal für die Antwort. Ich hab mal nachgesehen und ich habe 4 Master SATA Anschlüsse und zwei die im Mainboardbuch als Datenanschlüsse bezeichnet sind. Kann ich die zwei Platten die im Raidverbund sein sollen auch an die Datennschlüsse anschliessen?
Grüsse
Antwort 3 von Supermax vom 08.10.2020, 18:51 Options
Verrate uns mal die Bezeichnung deines Mainboards... die Hersteller sind bei den Beschriftungen der Ports oftmals recht kreativ ;)
Antwort 4 von Querdenker vom 09.10.2020, 18:11 Options
Hi Supermax
Ich habe ein ASUS P5KE- WIFI AP Mainboard.
Grüsse
Antwort 5 von Supermax vom 09.10.2020, 20:56 OptionsLösung
Die 2 "Datenanschlüsse" (SATA3+4) sind mit einem zusätzlichen SATA-RAID-Controller verbunden, während die anderen (SATA1,2,5,6) direkt von der Southbridge des Intel-Chipsatzes angesteuert werden.
Für ein RAID (0 oder 1) kannst du entweder die 2 "Datenanschlüsse" oder 2-4 der "normalen" SATA-Anschlüsse verwenden, je nachdem wie du es im BIOS konfiguriert hast. Sind alle SATA-Anschlüsse als "IDE" oder "AHCI" konfiguriert, läßt sich jede Festplatte einzeln wie gewohnt vom Betriebssystem ansprechen; ansonsten benötigst du das RAID-Setup-Tool (ist Teil des BIOS) für den jeweiligen Controller, um die RAIDs einzurichten; zusätzlich wird auch noch der korrekte Treiber für dein Betriebssystem benötigt.