IDE Festplatte+IDE zu USB Adabter=Wird nicht angezeigt(andere gehen)
Hi, hab mir einen IDE zu USB Adapter gekauft, da interne Festplatten billiger sind wie externe :-)
Habe jetzt schon 2 Festplatten, die bei mir noch rumlagen, ausprobiert.
Die eine hatte erst Probleme, da von 80GB nur 195MB Formatiert wurden, dass Problem konnte ich aber schon lösen, die andere wurde Problemlos erkannt.
Wollte jetzt eine alte Festplatte, die einem Windows 95 PC als Slave dient und so weit ich weiß auf FAT 16 Formatiert ist, anschließen. Diese wird zwar von dem Adapter erkannt, mit Kennzeichnung und Speicherkapazität, aber sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. In der Computerverwaltung auch nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke im Voraus
Mfg
Power-Poler
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 12.07.2020, 18:07 Options
Hallo,
es gibt für mich 2 Gründe:
1. Die Platte, da schon sehr alt, gibt keine Kennung ab. Früher mussten die Daten per Hand im Bios eingetragen werden, Könnte eine solche Platte sein.
2. Platte ist defekt.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Strauss vom 12.07.2020, 21:12 Options
Hi
An einem USB zu IDE Converter müssen die Platten immer als Master gejumpert sein.
Mfg Micha
Antwort 3 von Power-Poler vom 13.07.2020, 13:15 Options
Also die platte steht auf C/D, und laut einer liste, die ich mir mal runter geladen habe, die die exakten Daten der Festplatte enthält, ist das master.
Ach und die Festplatte tuts Problemlos auf dem besagten Windows 95 PC.
Antwort 4 von Power-Poler vom 13.07.2020, 13:36 Options
PS:
Hab gerade gesehen, wenn ich im Geräte Manager auf die Festplatte gehe, und dann auf Volumen, danach auf Aktualisieren, steht da überall, Nicht lesbar, nicht verstellbar, unbekannt, aber nichts was irgendwie auf die Platte deutet, kann man das irgendwo manuell eintragen, sodass die Platte trotzdem erkannt wird??
Antwort 5 von Power-Poler vom 13.07.2020, 14:03 Options
hmm, jetzt ist mein Beitrag wider weg, schreib ich halt neu:
Hab im Geräte Manege mal geschaut, was bei der Festplatte unter Eigenschaften-->Volumen-->Aktualisieren anzeigt, aber da kommt nichts, Zeigt nur Datenträger 3 an, also richtig gejumpt. Ansonsten steht da irgendwas mit: Unbekannt, nicht feststellbar, kein Eintrag, und noch 2-3 andere angaben für: "Ich habe keine ahnung um was es sich handelt", also das System.
Hab die Festplatte jetzt wider am Windows 95 als Slave dran, und da wird sie Perfekt erkannt, hab sie jetzt mal neu Formatiert und lasse gerade sskandisk drüber laufen, bei dem er kurz vor Schluss wohl beschädige teile gefunden hat (Dauert jetzt sehr lang, bevor er weitere Einheiten liest)
Mal sehen was passiert, wenn er damit fertig ist, ob sie dann an meinem WinXP erkannt wird, oder ob ich sie kaputt gescandisk habe :-)