Wechsel des Betriebssystem von Vista zu XP
Ich habe mir den neuen MEDION Akoya P 7300 D - PC gekauft.
Als Betriebssystem ist Windows-Vista vorinstalliert.
Ich möchte aber aus vielerlei Gründen mit dem bewährten Windows-XP arbeiten.
Wie muss ich vorgehen (Schritt für Schritt Anleitung) um das Betriebssystem zu wechseln?
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 09.12.2020, 10:53 Options
schritt 1 (der wichtigste, denn ohne diesen brauchst du gar nicht erst weitermachen)
beim hersteller schauen ob alle / die wichtigsten treiber für xp zu verfügung stehen
mfg der-bettler
Antwort 2 von Sorbas vom 09.12.2020, 11:04 Options
Treiber sind alle auf beiliedender Application & Support-Disc sowie auf der Festplatte (Patition D:\) für Vista und XP vorhanden.
Antwort 3 von KJG17 vom 09.12.2020, 12:08 Options
Hallo,
D:/Recovery würde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen, von dort kannst du im Fall der Fälle den Auslieferungszustand wiederherstellen lassen. Außerdem ist das der einzige 'Datenträger' zu deiner Vista-Lizenz.
Laufwerk C: könntest du über die Datenträgerverwaltung von Vista erst einmal soweit verkleinern, wie du es für die künftige XP-Installation haben möchtest. Auf dem freigesetzten Speicherplatz kannst du dann neue Partition für Daten, Sicherungen u.ä. einrichten. Vista wird dir u.U. eine Größe für das verkleinerte C: vorschlagen, die dir noch zu groß ist. Das hängt mit dem für die Systemwiederherstellung reservierten Speicherbereich zusammen, der immer innerhalb des Systemlaufwerkes liegen muss. Wenn du die Systemwiedwerherstellung deaktivierts, wid diese Blockade aufgehoben und du kannst die Größe von C: wesentlich niedriger bestimmen.
Anschließend führst du einfach das XP-Setup aus, wobei ich voraussetze, dass dir dieser Vorgang grundsätzlich bekannt ist. Normalerweise würde es reichen, wenn du C: zunächst formatieren und dann XP in diese Partition installieren lässt. Manchmal reicht das aber nicht aus um eine 'saubere' Partition zu bekommen, deshalb würde ich sichereheitshalber C: löschen, neu anlegen, formatieren und dann erst XP dorthin installieren lassen. Nach der Installation von XP installierst du dann noch die XP-Treiber von der Application-/Support-CD, damit XP auch mit deiner Hardware problemlos kommunizieren kann.
Eigentlich alles ganz einfach, wenn die in dem Akoya bestimmt verbaute S-ATA-Platte im IDE-Modus betrieben wird. Ansonsten wird das XP-Setup die S-ATA-Platte nicht finden und du musst dir erst eine entsprechende XP-Installations-CD incl. S-ATA-Treiber erstellen. Zu diesem Thema wird du über die Suche im SN (oben rechts) einige Beiträge finden.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Lutz1965 vom 09.12.2020, 13:17 Options
Hallo
bevor Du was machst....
Hast Du denn schon die Recovery CD/DVD erstellt ?
Gruss
Lutz
Antwort 5 von Sorbas vom 09.12.2020, 14:18 Options
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
ich möchte mich zunächst für Eure Hilfe bedanken. Bitte in meinem Fall nocht nicht damit aufhören. Ich bin noch nicht soweit.
Zur Zeit beginne ich, unter Mithilfe des Programms "nLite", mir eine XP-Installations-CD zu erstellen.
Wo ich den S-ATA-Treiber finden soll, der in die CD intregiert werden soll, weis ich bisher noch nicht.
Deshalb bitte ich um Eure weitere Unterstützung und Hilfe.
Im Übrigen bin ich über das überaus große und qualifizierte Fachwissen der beteiligten Forum-Teilnehmer (also von Euch), die anderen PC-Nutzern völlig uneigennützig ihr Fachwissen zur Verfügung stellen, hoch erfreut.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanken.
Bis später
M.f.G.
Sorbas
Antwort 6 von der-bettler vom 09.12.2020, 14:23 Options
du hast ja schon geschrieben das du die treiber sowohl auf der cd als auch auf d:\ gefunden hast
dort must den treiber für den sata controller suchen
vorrausgesetzt natürlich in deinem pc werkeln sata platten
mfg der-bettler