Zweites Betriebssystem Vista
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Laptop Fujitsu-Siemens Amilo Xi2550 mit zwei Festplatten WD 3200BEVT-2 320GB (SATA150, SCSI-4) gekauft. Das Mainboard ist Fujitsu-Siemens F44. Als Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium installiert.
Ich habe vor, Win Vista ein zweites mal auf die zweite Platte zu installieren. Die Vorbereitungen mittels einem Partitionierungs- und Bootmanager klappten gut. Die Installation hapert daran, dass beim Installieren Vista die Festplatten nicht erkennt. Beim Probieren einen der mitgelieferten Treiber zu installieren, ist ein RAID-Treiber der einzige, bei dem anschließend die Festplatten angezeigt werden. Aber anschließend meckert Vista, dass die Festplatten nicht den Installationskriterien entsprechen bzw. dynamische Festplatten nur von Vista Ultimate unterstützt werden.
Wer kann mir helfen, ein zweites Betriebssystem auf dem Laptop zu installieren?
Gruß und danke für die Unterstützung.
PS:
Bios ist Phoenix 1.11C
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cojo vom 12.07.2020, 23:59 Options
schau mal in dein BIOS, ob du booten dort auswählen kannst
dann kannst du beim installieren einfach eine Platte abziehen,
hast beide Systeme sauber getrennt und brauchst keinen Bootmanager
danach wieder einstecken, beim Rechnerstart über BIOS die Bootplatte auswählen
müßte einwandfrei funktionieren und die Systeme beißen sich nicht beim installieren
Cojo
Antwort 2 von Rudi99 vom 14.07.2020, 21:41 Options
Hallo Cojo,
danke für den Tipp.
Im BIOS kann ich leider nur die Bootreihenfolge ändern. Aber ich kann nicht ein Platte "unsichtbar" machen. Was meinst Du mit Platte abziehen? Muss ich dazu den Laptop öffnen?
Danke und Gruß
Rudi99
Antwort 3 von Lutz1965 vom 14.07.2020, 21:46 Options
Hallo
Du könntes es über einen Boot-Manager versuchen....
Gruss
Lutz
Antwort 4 von Rudi99 vom 16.07.2020, 00:16 Options
Hallo Lutz,
einen Bootmanager benutze ich bereits. Das Problem liegt wie bereits beschrieben, dass Win Vista beim Installieren keine Festplatte erkennt. Alle mitgelieferten Treiber bringen leider nicht den gewünschten Erfolg.
Auch beim Hersteller bzw. Festplattenhersteller gibt es keinen Treiber speziell für Vista. Theoretisch müsste es funktionieren, praktisch aber nicht.
Gruss,
Rudi99
Antwort 5 von corleone12 vom 17.07.2020, 15:31 Options
Hi,
beim googeln hab ich das gelesen:
Anscheinend ist ein JMicron JMB36X Controller verbaut.
Wenn ich den bei Google eingebe, findet man dafür anscheinend auch Vistatreiber! :-)
Hast Du denn auch ne richtige Vista DVD oder ne Recovery DVD? :-)
Antwort 6 von Rudi99 vom 17.07.2020, 22:52 Options
Hi,
erstmal danke für den Tipp mit dem Controler. Ich werde mir die dortigen Treiber mal runterladen und dann testen.
Zu den DVD's. Wie es heute leider üblich ist, wird ja gar keine DVD mehr mitgeliefert. Ich habe mir die Recovery-DVD's selber gebrannt. Das gleiche habe ich auch mit der Vista DVD gemacht. Auf der Festplatte waren die Installationsdateien. Aus diesen habe ich mir eine bootfähige DVD gebrannt. Funktioniert auch soweit, bis auf das die Festplatte nicht erkannt wird.
Gruß
Antwort 7 von Rudi99 vom 03.08.2020, 10:40 Options
Hallo,
die Sache mit den Treibern hat leider nicht funktioniert. Auch ist die Installation mit der Vista CD mit einem Fehler abgebrochen.
Der Trick war dann, die eine Platte physisch vom System zu trennen und dann mit der Recovery DVD die zweite Platte zu bespielen. Anschließend konnte man dann mit Partitionierungs- und Bootmanager das System wie gewünscht einrichten.
Danke noch einmal an Euch für alle Tipps und Ratschläge.
Gruß
Rudi99