Schlechte Bildquali bei MEDION Flatscreen
HAllo Leute,
meine Elten haben sich gerade einen neuen TV von
MEDION geleistet.
Schickes Teil.... nur leider ist die TV-Qualität über deren Kabelanschluss grottig. Was genau ist zu tun?
DVBT-Tuner ist ja drin. Bin aber nicht sicher ob die Wohngegend gute Andeckung für einen DVBT-Zimmerantenne hat.
Kann man den Kabelanschluss sonst "aufwerten"?
Gruss & danke schon mal
Tom
Antwort schreiben
Hi
Als erstes würde ich erst mal den Betreiber des Kabelnetzes zu rate ziehen. Hat bei mir nicht viel geholfen, deshalb habe ich mir bei ebay für 15 Euronen einen Verstärker bestellt, seit dem läuft bei mir alles super (bei mir ging es nicht um einen LCD, sondern um die TV-Karte im PC). Der Kabelanbieter redete sich damit raus, das pro Haushalt nur max 2 Geräte gespeist werden können, bei uns sind es aber 6.
Für den habe ich mich entschieden und geht super.
Tubbs
Antwort 2 von tomsan vom 08.12.2020, 09:08 Options
Hi terror_tubbie,
klingt schon mal gut. Hatte auch schon dran gedacht das Kabel einfach mal auszutauschen. Sieht recht marode aus....
So ein Verstärker bringt was? Prima, werde dann mal einen bestellen. Vielleicht bringt es mein analoges Bild auch auf Vordermann. Könnte knackiger sein. :-)
Aber noch mal ne generellere Frage:
Wie kann man denn per Kabel digital empfangen? Kommen über das "alte Kabel" denn analog *und* digitale Signale? Oder muss man für das beste Bild irgendwas beim Anbieter bestellen?
Danke für Info. Habe mich mit DVB-T und Co noch nicht gross auseinander gesetzt.
Gruss
Tomsan
Wenn du bei Kabel digital haben möchtest, mußt du das beim Kabelanbieter beantragen. Dann mußt du dir noch einen Digital Reciver für Kabelfernsehen zulegen, was du dann aber für jedes Gerät im Haushalt brauchst.
Zu dem Verstärker: Ja, der bringt wirklich sehr viel, hätte das auch nicht gedacht, ist aber wirklich so.
Tubbs
Antwort 4 von tomsan vom 08.12.2020, 11:09 Options
Der Digital-Receiver ist nicht das gleiche wie der eingebaute DVBT-Tuner?
(ne hypotetische Frage... bei 3 Geräten im Haushalt wäre es blöd die nachzurüsten/Settop Boxen zu holen ;-))
Danke für die Erleuchtung...
Erstmal Verstärker bestellt... werde berichten.
Neues Kabel sollte auch sein. Der gleiche Anbieter hat folgendes:
10m = 2.99.
Was meint ihr? Taugt das was?
Bei anderen Shop wie CONRAD kosten die ein paar Euro mehr. Werben sogar mit "extra für 100Hz"
5m = 7.95 .
Was meint Ihr? Bringt das was? Das Haus ist 20 Jahr alt. Keine Ahnung wie gut die dort verlegten Kabel zur Dose überhaupt sind.
Antwort 5 von der-bettler vom 08.12.2020, 11:16 Options
Zitat:
Der Digital-Receiver ist nicht das gleiche wie der eingebaute DVBT-Tuner?
dvb-t = antenne != kabel
um das mal kurz darzustellen
mfg der-bettler
Antwort 6 von tomsan vom 08.12.2020, 11:23 Options
@der-bettler
weiterer Schritt auf dem Weg der Erleuchtung... danke! :-)
Also DVB-T ist immer kabellos/Antenne.
Antwort 7 von der-bettler vom 08.12.2020, 11:31 Options
jo aldo dvb steht für die digitale signal übermittlung
der buchstabe für die technik
zb
dvb-t = terrestrisch > also antenne
dvb-c = cable > also kabel
dvb-s = sat > also sattelit
mfg der-bettler
Antwort 8 von tomsan vom 08.12.2020, 11:59 Options
*erleuchtung wiederfährt*
Danke für die Erklärung. Hatte das DVB-T für terrestrisch => Erde gehalten.
Oki dok. Dann werde ich den Fernseher also entweder mit
a) DVB-T Antenne oder
b) Sigbnalverstärker für Kabel
aufpeppen.