DNS 323 - Raid
Hallo,
ich habe mir für mein kleines Büro das NAS DNS 323 geleistet und 2 Festplatten mit he 250GB eingebaut. Nun ahbe ich mich irgendwie durch die Einstellungen gewurschtelt und auch das System auf Raid1 gestellt, sodass bei Ausfall der einen Platte die andere weiter arbeitet. Nun meine Frage, da ich kein Profi in den Dingen bin:
1.) Warum zeigt er mir bei Raid 1 nur ein Volumen mit 250GB an?
2.) Muss ich noch ein Backupprogramm installieren, was die daten von Platte 1 auf Platte 2 spiegelt? Oder macht dies das sogen. raid 1 schon selbst?
Vielen Dank und einen entspannten Nikolaus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Niko.Laus vom 06.12.2020, 00:00 Options
Antwort 2 von snowdad vom 06.12.2020, 11:17 Options
Hi Niko.Laus,
danke für den Link. Also muss ich definitiv noch eine Backup-Software installieren, um auch wirklich im Notfall eine Sicherung des Systems zu haben.
Ist es sinnvoll das Backup auf die NAS-Platte zu legen?
Kennt sich noch einer mit dem DNS 323 aus? habe noch Fragen zu den einzelnen User-Konten und Berechtigungen.
C U
Antwort 3 von xmax vom 06.12.2020, 12:25 Options
hi,
im deinen fall ist/wäre es nicht nur
nicht sinnvoll, es würde auch nicht gehen.
bei einer einzelnen hdd könnte man noch zur not diese partitionieren und da ( getrennte partition) die sicherung ablegen- aber geht die platte hop, dann ist auch die sicherung futsch.
einklich alles was du wissen willst, kannst du in den
FAQs für DNS-323 erfahren.
hier noch was zum backup:
Backups - Die letzte Rettungmfg
Antwort 4 von snowdad vom 09.12.2020, 12:40 Options
Hi xmas,
danke für die infos, vor allem zum Thema Backup.
Leider komme ich aber beim einrichten der verschiedenen Konten und Benutzer unter der DNS 323 nicht weiter. ich habe zwar 2 benutzer angelegt, aber von beiden PC kann ich normal auf alle Ordner zugreifen. Hmmmm...ich möchte aber das von PC 2 der benutzer nur auf bestimmte Ordner auf der DNS 323 zugreifen kann und alle anderen gesperrt sind bzw. ein Kennwort notwendig ist. Wie kann ich dies erstellen? mache ich fehler bei der User & ordnereinrichtung??
Danke für eure Hilfe!
Snow
Antwort 5 von Teerbaby vom 09.12.2020, 13:54 Options
Du kannst den Benutzern ja ein root-Verzeichnis und Lese-/Schreibrechte zuweisen.
Idealerweise sollte die Anmeldung (Benutzername/Passwort) mit der von Windows übereinstimmen. Dann muss man nicht jedesmal das PW neueingeben, wenn man auf das Netzlaufwerk zugreift.