online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Eistee50 vom 20.03.2020, 10:51 Options

Frage zu Raid 0

Hy,

folgende Problemstellung: habe ein nas mit 2 usb steckern. da ich aber noch eine dritte festplatte anhängen möchte, will ich 2 festplatten zusammen in ein externes gehäuse stecken - raid 0 anwenden damit ich eine partition bekomme - und ans nas anhängen.
ich benötige unbedingt das ext3 format fürs nas (buffalo linkstation live), da ich ansonst keine daten speichern kann.

als festplatten habe ich eine 500gb platte und eine 750gb platte.
gibts solche gehäuse und wenn ja, kann ich auch 2 festplatten mit unterschiedlicher kapazität verwenden?
muss ja nicht raid 0 sein - ich benötige einfach eine partition, die beide festplatten einschließt im ext 3 format.

irgendwer eine idee?

danke, lg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 20.03.2020, 11:07 Options

Zitat:
habe ein nas mit 2 usb steckern

warum kannst du die platten beim NAS nicht per sata/eide anschließen?

Zitat:
gibts solche gehäuse

ja - sind aber an sich ihrerseits NAS systeme - manche habe aber auch USB.

schau mal hier

Zitat:
kann ich auch 2 festplatten mit unterschiedlicher kapazität verwenden?

kannst du. im falle von raid 0 (mirror) hättest du aber nur eine partition von 500GB größe - der rest der 750er liegt brach.

du kannst aber auch JBOD wählen - das ist eigentlich kein RAID, macht aber aus allen platten eine große (grob gesagt).

naja ich find n spiegel ist immer ne gute wahl...

Zitat:
im ext 3 format

was du da hinterher für ein dateisystem aufspielst ist egal.

Antwort 2 von Eistee50 vom 20.03.2020, 12:02 Options

super danke für info.

also bei meinem nas kann man zusatzfestplatten nur per usb anschließen! und schon eine festplatte auf dem ersten usb anschluss hängt, wollte ich das eben so lösen wie beschrieben.

d.h. ich kaufe mir ein gehäuse, welches jbod kann, dann bau ich die festplatten ein (sind beides sata) - dann konfigurier ich mir das vor per notebook - d.h. festplattengehäuse anschließen und das jbod einrichten - anschließen ans nas - ext3 formatieren - fertig.

stimmt das so etwa?`d.h. auch, dass das jbod gehäuse eine eigene software drauf hat, die das ganze dann steuert?

nochmals danke für die hilfe :)

Antwort 3 von Jaja vom 20.03.2020, 12:16 Options

Zitat:
stimmt das so etwa?

so in etwa könnte das klappen.
read the f***ing manual ;)

allerdings finde ich es irgendwie sinnfrei:

da beides NAS systeme sind, kannst du sie auch getrennt am router/hub/switch par lan anschließen... es tut einfach nicht not, die systeme so zu verschachteln..

eigentlich kannst du dir dann auch gleich ein NAS mit platz für 4 oder mehr platten kaufen und somit nur ein gerät betreiben -> das alte verkaufen.. die sind ja auch ohne festplatten was wert ;)

Zitat:
und das jbod einrichten

beachte das JBOD ein ähnliches problem wie raid 1 hat: fällt eine platte aus, wird es mit der datenrettung schwierig (da die partition über beide platten gespannt wird).

Zitat:
dass das jbod gehäuse eine eigene software drauf hat, die das ganze dann steuert?

sicher. um raid bzw. jbod zu betreiben brauchts nicht viel software, das kann der eingebaute controller auch alleine, nur so ein NAS macht ja noch n bissl mehr (FTP, NFS, SMB usw..) deshalb läuft da noch n kleines Linux oder vxWorks drauf...