online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon derpfleger vom 03.12.2020, 08:39 Options

Anbieterwechsel: mal gute Erfahrung zu berichten...

Hi Leute,

bin ganz begeistert: heute war mein Wechsel von 1und1 zu Alice:
War insges. unter 10 Minuten offline, jetzt surfe ich wieder mit 14486 kbit/s. Das war bei 1und1 zugegebenermassen genauso schnell, bin froh, dass es durch den Wechsel keine Geschwindigkeitseinbusse gegeben hat.

Die Alice-Hardware wurde mir zeitnah erst vor 2 Tagen zugestellt, war aber eh nicht nötig, da ich meine alte FritzBox weiter nutze.
Der Informationsfluss von Alice war ganz ok, ich wurde sowohl per Mobiltelefon als auch per mail kurz nach Wechselantrag über den geplanten Termin (heute) unterrichtet, kurze Zeit später hatte ich eine Mail mit den notwendigen Angaben zu den Routereinträgen, also alles wunderbar...

Die Alice-Hardware und Software habe ich gar nicht erst ausgepackt (muss ja bei erneutem Anbieterwechsel sowieso zurückgeschickt werden).

Fazit: vollkommen reibungsloser Wechsel.

Gruß derpfleger

Antwort schreiben

Antwort 1 von derpfleger vom 07.12.2020, 19:45 Options

Kleine Einschränkung:
Die Qualität der Telefongespräche ist mit Alice deutlich schlechter als mit 1und1 (bei beiden IP-Telefonie analog). Nun habe ich jede Menge Kratzer, Knistern, Rauschen usw... , teilw. ist der andere Teilnehmer kaum zu verstehen. Die Geräusche werden von beiden Teilnehmern wahrgenommen.

Kann das jemand bestätigen?
Oder ist das technisch unwahrscheinlich und lediglich dem schlechteren Wetter geschuldet?

fragt sich
derpfleger

Antwort 2 von wolf32 vom 07.12.2020, 19:57 Options

Hi Pfleger,

ich bin seit ca. 11/2 Jahre bei Alice und habe keinerlei Probleme mit der Sprachqualität.
Nur einmal vor einen 3/4 Jahr war die Qualität sehr schlecht.
Ein kurzer Anruf bei Alice in der Technik, die haben irgendetwas neu eingestellt, schon ging es wieder.
Der Techniker sagte etwas vom schlechten Rauschabstand.

Gruß

wolf32

Antwort 3 von hans889 vom 07.12.2020, 19:59 Options

hi,

ob die Qualität der Telefonie am Wetter liegt, bezweifele ich doch sehr.
Also - summa summarum - Internet ist dasselbe qua Geschwindigkeit, aber die Qualität der Telefonie leidet.
Wieso bist du dann so begeistert über den Wechsel? :-)

Gruß Hans

Antwort 4 von derpfleger vom 07.12.2020, 20:07 Options

Zitat:
Wieso bist du dann so begeistert über den Wechsel? :-)

Nun:
Begeistert über den Wechsel bin ich, weil er so reibungslos geklappt hat. Man hört ja doch manchmal dolle Geschichten, so nach dem Motto "Anbieter gewechselt, 2 Monate ohne DSL" u.ä...
Begeistert auch, weil Alice im Gegensatz zu anderen Anbietern diese fantastisch kurze Kündigungsfrist hat.
Begeistert auch, weil ich gegenüber meinem alten Arrangement 20 Euro monatlich spare bei (nahezu) gleicher Leistung.

Nicht begeistert wg. der Sprachqualität, aber da werde ich auch mal bei Alice anrufen, vielleicht hilfts ja.

Gruß
derpfleger