online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Rabe.Abraxas vom 25.05.2019, 22:46 Options

ISDN schmeißt DSL aus der Leitung

Hi Leute
Folgendes Phänomen:
Geht am ISDN-Telefon (Arcor Starterbox ) ein Anruf rein oder raus wird die DSL Verbindung unterbrochen. Erst nach Beendigung des Gesprächs kann sich Router (Digitus 11004 LAN) über DSL Modem (Arcor Speedmodem 200) wieder an Starterbox einwählen.

Ein Tread weinte mal dass langes KAbel zwischen Splitter und NTBA ähnliche Phänomene hervorruft.
In meinem Fall aber:
Mehradriges Kabel von Telefon-Hausanschluss in Arbeitszimmer, dort alle Hardware (Starterbox, Speedmodem, Router , 2 PCs) bzw. von Starterbox einmal extern S0Bus (Telefon Arbeitszimmer) und einmal interner S0 Bus über das lange mehradrigen Kabel zuück in den Keller und von dort in die alte Telefonleitung, die mit ISDN Buchsen umgerüstet wurde. Am Ende Abschlusswiderstand.

Überraschend ist dass das Telefon überhaupt DSL beeinflusst.
Jemand ne Idee???

Danke im Vorraus
Abraxas

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 26.05.2019, 08:04 Options

Hallo,

Für mich klingt das nach einem defekten Splitter.
Versuch doch mal, dir einen anderen zum Testen zu leihen

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Rabne.Abraxas vom 26.05.2019, 19:21 Options

Hi Mikoop

Danke für den Tip. So was hab ich zuerst auch vermutet.
Bei Arcor ist ja NTBA und Splitter in Einem, der sog Starterbox.
Die hab ich mal ausgetauscht, ohne Änderung der Symtome.

Auch die "Programierrung" der Starterbox (MSN Eingabe, etc)hab ich resetet und nochmals neu eingegeben.

Ach ja, an der Starterbox hängen neben den beiden o.g. ISDN-Telefonen auch noch ein analoges Fax mit eigener MSN.

Arcor selbst bietet keinen Support für I-net-verbinungen über Router. Gibts einen Trick rauszufinden welches Gerät unterbricht oder muss das auf jeden Fall der Splitter sein, da sich hier DSL und ISDN scheiden?

Antwort 3 von xmax vom 26.05.2019, 19:37 Options

hi, irgendwo bei arcor (oder lasse mal im netz suchen) war eine pdf-datei (kurzanleitung oder sowas) zu finden, da stand was über umschalten am gerät- eine sache bestimmt die endwiderstände und was für busart und das andere keine ahnug mehr.
kannst du irgendwie eine skizze wo hochladen, also isdn mit s0bus (extern & intern) und dsl?

mfg

Antwort 4 von rabe.Abraxas vom 03.07.2019, 22:06 Options

Hi Leute
Kleiner Nachtrag zur Problemlösung
Habe nun einen anderen Router mit integriertem DSL modem (Teldat 631) statt dem Digitus Router mit Arcor DSL Modem in der Leitung hängen und kann nun unabhänig Telefonieren und Surfen (wie es sein sollte).
Was genau der Fehler in der Alten Kombination war habe ich nie rausgefunden. Aber hauptsache es funzt.
Grüße und nochmal Danke an die Supporter.
Abraxas