PC fährt nicht mehr hoch
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuem PC. Ich bin leider nur ein Laie auf diesem Gebiet und finde keine Lösung. Vielleicht kann jemand von euch helfen, das wäre ein Segen.^^
Problem:
Mein PC startet nicht mehr. Wenn ich den Netzschalter bzw. den Powerknopf drücke, leuchtet zwar das Mainboard auf und die Lüfter + Beleuchtung geht an, aber mehr kommt nicht. Ich bekomme kein Signal zum Bildschirm (kein Bild) und auch die USB´s werden nicht geladen, denn die Tastatur bleibt dunkel.
Ich hatte dieses Problem schon vorher, nur hab ich ihn dann doch wieder irgendwie anbekommen. Ich dachte erst es läge am Bildschirm bzw. am Kabel. Denn vom DVI zu HDMI Anschluss kam kein Bild, als ich dann aber den VGA-Anschluss benutze kam über D-Sub ein Bild. Dies hielt dann etwa 2 Minuten, ging aus und dann kam über HDMI das Bildsignal und blieb konstant. Keine Ahnung woran das liegt.
Als ich den PC noch irgendwie hochgefahren bekam, hatte ich Windows Vista auf den neuesten Stand gebracht mit Updates, ebenso das Bios vom Mainboard und die Grafikkarte. Das Bios und auch die Vista Systemanzeige zeigte alle Komponenten korrekt und funktionsfähig an.
Die Abstürze (meist mit Bluescreen) aus dem laufenden Betrieb fanden nach den Updates dann nur noch 2x statt (Ursache unbekannt), aber das Problem beim starten blieb.
Wohlgemerkt, wenn der PC mal hochgefahren war und ich z.B. nach einer Installation neu gestartet habe, dann ist er ohne Probleme und mit konstantem Bildsignal hochgefahren. Nur der Kaltstart funktioniert jetzt gar nicht mehr.
Folgend eine kleine Systemangabe über meinen PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
CPU-Kühler: Groß Clockner Blue Edit
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518
Wie gesagt, das Bios, Vista und die Grafikkarte müssten auf dem neusten Stand sein. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte, wäre das toll.
Sollten noch Fragen bestehen, bitte stellen. Ich versuche so gut wie möglich Angaben zu machen.
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 02.12.2020, 19:25 Options
Hallo,
sieht sehr nach einem defekten Netzteil aus. Da scheint der 5 V bzw. 3,3 V defekt zu sein.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Chris2134 vom 02.12.2020, 23:05 Options
Hallo zorander,
Zitat:
ich habe ein Problem mit meinem neuem PC
Na, dann aber einmal ganz schnell ab zum Händler damti!
Gruß
Chris
Antwort 3 von zorander vom 02.12.2020, 23:23 Options
Hallo,
danke für die Antwort.
Netzteil war für mich aus der erste Gedanke, aber dann müsste das Gerät von Anfang an einen Schaden gehabt haben, denn ansonsten dürfe man das ja nicht so schnell klein kriegen, oder?
Ich habe ja alles aus Einzelkomponenten gekauft, zurückschicken dürfte also kein Problem sein, ist aber ärgerlich.
Und natürlich würde ich gerne weitere Möglichkeiten hören bevor ich das Netzteil austausche und am Ende war es das gar nicht und der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
Antwort 4 von Chris2134 vom 02.12.2020, 23:34 Options
Hallo zorander,
Zitat:
Ich bin leider nur ein Laie auf diesem Gebiet
Zitat:
Ich habe ja alles aus Einzelkomponenten gekauft
Fällt Dir etwas auf? Ich meine das wirklich nicht böse.
Aber versuchst Du auch, Dir ein Auto in Einzelteilen zu bestellen und es dann selbst zusammenzubauen wenn Du keine Ahnung davon hast?
Und genauso kann auch nicht jeder einfach so einen Rechner vernünftig zusammenbauen. Dazu gehört schon einiges an Sachkenntnis.
Also bevor Du jetzt anfängst, aufs Geratewohl irgendwelche Komponenten zurückzuschicken, würde ich mich nach einer Fachwerkstatt in der Nähe umsehen, der den Rechner einmal durchtestet.
Gruß
Chris
Antwort 5 von zorander vom 03.12.2020, 18:56 Options
Ich habe den PC ja nicht zusammengebaut.^^
Das hab ich machen lassen.
Nun, ich werd mir mal ein Ersatznetzteil besorgen und schauen ob es daran liegt. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, kann er sie gerne posten.
Danke.
Antwort 6 von Roxysoft vom 03.12.2020, 19:08 Options
Hi,
wenn Du ihn hast zusammen bauen lassen, gehe ich davon aus, dass das eine Fachwerkstatt gemacht hat. Wenn Du jetzt daran herum bastelst, verlierst Du Deine Garantieansprüche der Werkstatt gegenüber.
Ich würde den Rechner einpacken und zurück bringen. Dort wird Dein Rechner getestet, die defekten Teile ausgetauscht und Du behätst Deine Garantieansprüche. Da der Rechner neu ist, sollte die Reparatur kostenlos sein.
Gruß Rox
Antwort 7 von zorander vom 10.12.2020, 00:08 Options
Der Rechner besteht aus Einzelkomponenten verschiedener Lieferanten. Somit kann ich den Rechner nicht irgendwo zurückschicken oder reparieren lassen, sondern muss das fehlerhafte Produkt finden um eben dieses zurückschicken zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Also alle Stecker sind fest gewesen. Netzteil hab ich jetzt überprüft durch ein Ersatzgerät. Auch das ist nicht die Ursache.
Wie schon gesagt, die Lüfter gehen an (Gehäuse, CPU-Kühler), Laufwerk startet, auch der Lüfter der Grafikkarte dreht sich und beim Motherboard leuchtet das Powerlämpchen. Aber der Rechner fährt nicht hoch, kommt nicht mal ins Bios, auch die USB-Slots werden nicht geladen.
Ich denke aber es wird dann wohl das Motherboard sein was defekt ist, oder?
Übrigens hab ich auch getestet ob das Motherboard piept wenn man z.B. ohne Grafikkarte oder Arbeitsspeicher startet. Nichts hat sich gerührt. Sollte doch auch nicht sein, oder?
Hat noch jemand eine andere Idee bzgl. meines Problems?
Oder kann mir jemand meine Vermutung evt. bestätigen bzw. als Wahrscheinlich deklarieren?
Danke
PS: Ist es normal, dass es eine Weile dauert, bis bei einem DVI (Grafikartenausgang) zu HDMI (Bildschirmeingang) eine Weile dauert, bis ein Bildsignal gesendet wird?
Was für Ursachen hat dies?
Antwort 8 von Saarbauer vom 11.12.2020, 10:11 Options
Hallo,
Zitat:
Ich habe den PC ja nicht zusammengebaut.^^
Das hab ich machen lassen.
Zitat:
Der Rechner besteht aus Einzelkomponenten verschiedener Lieferanten. Somit kann ich den Rechner nicht irgendwo zurückschicken oder reparieren lassen, sondern muss das fehlerhafte Produkt finden um eben dieses zurückschicken zu können
4
widerspricht sich, wenn er von Jemand montiert wurde, sollte der das Problem beseitigen. Fast alle PC's bestehen aus Teilen verschiedener Liferanten und Herstelle, trotzdem hat der Liererant des Gesamtpc's die Gewährleistung.
Es sei denn, du hast das Gerät von einem sogenannten " Spezalisten" (Kumpel o.ä.) zusammenbauen lassen, aber dann könnte es auch mit der Garantie auf die Teile schlecht sein.
Gruß
Helmut
Antwort 9 von zorander vom 11.12.2020, 19:04 Options
Nein, widerspricht sich nicht.
Richtig ist, ein Kumpel hat mir geholfen die Teile zusammenzubauen.
Einen Fehler seinerseits schließe ich eigentlich aus, da er dies schon zig mal gemacht hatte und er sich prinzipiell damit auskennt.
Trotzdem ist er kein PC-Fachmann und kann mir leider nicht viel weiter helfen. Auch ist er nicht auf dem neuesten Stand was die einzelnen Komponente angeht.
Seiner Einschätzung nach, könnte es ein Fehler des Netzteils, Motherboards, CPU oder Grafikkarte sein. Aber ohne Gewähr.
Antwort 10 von Roxysoft vom 12.12.2020, 20:15 Options
Hi,
Zitat:
Richtig ist, ein Kumpel hat mir geholfen die Teile zusammenzubauen.
Einen Fehler seinerseits schließe ich eigentlich aus, da er dies schon zig mal gemacht hatte und er sich prinzipiell damit auskennt.
Fehler kann man selbst bei einem Fachmann nicht ausschließen.
Aber wenn er das schon "zig mal gemacht hat", hat er garantiert auch einiges an Teilen zuhause.
Bitte ihn, probehalber ein anderes Netzteil anzuschließen.
Gruß Rox
Antwort 11 von zorander vom 12.12.2020, 21:39 Options
Wie schon gesagt, kann ein Netzteilfehler ausgeschlossen werden.
Das haben wir ausprobiert.
Für die anderen möglichen fehlerhaften Komponenten fehlen mir (uns) die Ersatzgeräte mit denen man testen könnte.
Antwort 12 von Tausend_Dank vom 12.12.2020, 22:16 Options
Zitat:
Seiner Einschätzung nach, könnte es ein Fehler des Netzteils, Motherboards, CPU oder Grafikkarte sein. Aber ohne Gewähr.
Da bleibt auch nicht mehr viel übrig.
Am Gehäuse liegt es selten.
Zitat:
Trotzdem ist er kein PC-Fachmann und kann mir leider nicht viel weiter helfen. Auch ist er nicht auf dem neuesten Stand was die einzelnen Komponente angeht.
Vielleicht könnt Ihr die Komponenten auch einzeln wieder verkaufen?
Die scheinen ja mal nicht schlecht zu sein.
Könnte mir gut vorstellen, dass Du die hier loskriegst.
Antwort 13 von Roxysoft vom 13.12.2020, 06:04 Options
Zitat:
Wie schon gesagt, kann ein Netzteilfehler ausgeschlossen werden.
Das haben wir ausprobiert.
Schließe Dein Netzteil probehalber an einem anderen Rechner an - auch die Stromversorgung für die Graka.
Siehst Du direkt nach dem Einschalten den Initialisierungsbildschirm ?
Zitat:
Die Abstürze (meist mit Bluescreen) aus dem laufenden Betrieb fanden nach den Updates dann nur noch 2x statt (Ursache unbekannt),
Klemm' Deine Systemfestplatte völlig ab und starte den Rechner.
Meldet sich der Initialisierungsbildschirm ?
Wenn nicht, teste Deine Graka in einem anderen Rechner.
Zitat:
hatte ich Windows Vista auf den neuesten Stand gebracht mit Updates, ebenso das Bios vom Mainboard und die Grafikkarte.
Du bist sicher, dass Du die richtigen BIOS-Version gewählt hast, und das die Updates absolut fehlerfrei verliefen ?
Dies müsstest Du in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
Rox
Antwort 14 von zorander vom 17.12.2020, 19:18 Options
Ich warte jetzt auf die Rück- bzw. Neusendung des Motherboards. Ich habe es eingeschickt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann werde ich weitersehen oder durchdrehen.^^
@Roxysoft
Nein, beim aktuellen Problem ist kein Bild zu sehen. Es wird offenbar kein Signal geschickt an den Bildschirm.
Das Netzteil funktioniert, wurde getestet. Zudem liefen auch die Gehäuselüfter, der CPU-Lüfter, der Grafikkartenlüfter und das DVD-Laufwerk wurde auch angesprochen. Aber der PC ist nicht weiter hochgefahren.
Die Updates sind die richtigen, da bin ich mir recht sicher. Ob sie jetzt fehlerfrei installiert worden sind kann ich nicht 100% sagen. Ein Problem wurde mir jedenfalls nicht angezeigt.
Antwort 15 von Roxysoft vom 19.12.2020, 17:53 Options
Hi,
Zitat:
Zudem liefen auch die Gehäuselüfter, der CPU-Lüfter, der Grafikkartenlüfter und das DVD-Laufwerk wurde auch angesprochen. Aber der PC ist nicht weiter hochgefahren.
Das besagt noch nicht, dass das NT völlig OK ist. Habt ihr das NT in einem ähnlichen Rechner (inklusive der Stromversorgung für die Graka) getestet?
Bitte Deinen Kumpel, Deine Graka in seinem Rechner zu testen. So könntest Du auch einen Graka-Defekt ausschließen (oder feststellen).
Habt ihr beim Zusammenbau Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper aufgebracht ? Wenn nicht (oder nicht richtig), könnte Deine CPU mächtig ins Schwitzen gekommen und den Hitzetod gestorben sein.
Rox
Antwort 16 von Saarbauer vom 19.12.2020, 18:28 Options
Hallo,
ich kann mich @Roxysoft nur anschliessen, das Das Netzteil min. 3 Spannungen liefert 12 V, 5 V und 3,3 V. Die von dir aufgezählzen Geräte brauchen für die Grundfunktion nur 12 V.
Daher kann das Netzteil doch defekt sein, aber das müsste dein "Spezailist" feststellen können.
Gruß
Helmut
Antwort 17 von zorander vom 19.12.2020, 19:24 Options
Wie schon gesagt, das NT schließe ich aus.
Ich habe es an meinem alten Rechner ausprobiert. Der lief problemlos. Beim neuen Rechner hab ich ein anderes netzteil ausprobiert (be Quit straight power 700W), welches zuvor in meinem alten Rechner war und dort problemlos lief. Auch mit diesem Netzteil fuhr mein neuer Rechner nicht hoch.
Wärmeleitpad wurde angebracht. Ich geh davon aus, dass dies richtig gemacht wurde.^^
Aber kann natürlich sein, dass dem nicht so ist und die Ursache bei der CPU liegen könnte wenn es das Motherboard doch nicht sein sollte.
Aber wie auch oben schon mal gesagt, das Motherboard hat ja auch keinen Pieps von sich gegeben als versucht wurde den PC OHNE Grafikarte und/oder ohne Ram zu starten.
Und eigentlich müsste da doch ein Warnton vom motherboard kommen!?
Deswegen geh ich davon aus, dass mit dem Motherboard irgendwas nicht stimmt und hoffe dass dies dann die einzige Ursache wäre.
Ansonsten wird nochmal die Grafikkarte getestet (wo ich aber erstmal ein Motherboard mit PCI-E Anschluss brauche, was mein Kumpel nicht hat und ich auch nicht in meinem alten Rechner habe).
Zudem der Ram getestet.
Ist das alles ok, bliebe ja nur noch die CPU, oder?
Antwort 18 von Roxysoft vom 19.12.2020, 21:34 Options
Zitat:
(wo ich aber erstmal ein Motherboard mit PCI-E Anschluss brauche, was mein Kumpel nicht hat und ich auch nicht in meinem alten Rechner habe)
Vielleicht hast Du in der Nähe einen Computerladen in dem Du sie testen lassen kannst.
Ich würde aber damit warten bis das Mainboard wieder da ist. Ein Mainboard oder BIOS (Update)-Fehler kann nicht ausgeschlossen werden.
Rox
Antwort 19 von zorander vom 20.01.2021, 13:08 Options
Evt. hab ich den Fehler gefunden.
Evt. haben meine RAM-Riegel einen Schaden. Oder sie sind nicht kompatibel mit dem Board.
[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
*Arbeitsspeichermodell : DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
*Arbeitsspeicherkapazität : 2x 2GB
Ich habe den Verdacht, dass der Fehler hier liegt. Bei Herausnahme von einem der beiden Riegel (egal welcher) startet der PC ohne Probleme. Mach ich den PC aus und setz ich ihn wieder ein startet er auch (es werden im BIOS und im Windows auch 4GB angezeigt), aber nicht mehr wenn eine längere Auszeit vorliegt und der PC dann wieder "kalt" startet. Hier taucht dann wieder das altbekannte Problem auf, dass er vor dem BIOS stehen bleibt und nur die Lüfter und die LED´s angehen. Ab und an startet er dann noch nach mehreren Versuchen und irgendwann gar nicht mehr.
Ich habe auf dem Motherboard die RAM-Slots A1 und B1 in Kombination ausprobiert, sowie A2 und B2. Dann auch noch A1 und A2 sowie B1 und B2. Kein Unterschied und keine Besserung.
Laut QVL-Liste von Asus werden die RAM-Riegel vom Board unterstützt.
DDR2 800 4096MB(Kit of 2) - CORSAIR - Heat-Sink Package - 4-4-4-12 - N/A - DS
BoxP/N:TWIN2X4096-6400C4DHX (CM2X2048-6400C4DHX) - V V V
und zwar (siehe die drei V) als Single, Dual oder auch Quad-Lösung.
Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?
Muss ich im Bios noch was einstellen (wenn ja wo und wie) oder liegt ein Defekt der Riegel oder des Boards vor?
Antwort 20 von zorander vom 25.01.2021, 17:57 Options
Die Lösung des Problems wurde endlich gefunden.
Tatsächlich war einer der beiden RAM-Riegel die Ursache.
Habe sie umgetauscht und seitdem scheint das ohne Probleme zu funktionieren. Ich hoffe mal das bleibt so.^^