Problem mit HAMA USB to Serial Converter
Hi zusammen,
hab hier ein Problem mit einem HAMA USB to Serial Konverter
ich will einen RS232 stecker mit einem Notebook verbinden, Problem ist, dass das Notebook keinen solchen Steckplatz mehr hat.
Das Gerät funktioniert bei PC's ordnungsgemäß.
Habe mir einen HAMA USB to Serial Converter gekauft und versuche jetzt das ganze zum laufen zu kriegen, geht aber leider nicht. Der Konverter hat sich wie er es soll als COM Port installiert.
Das Gerät dahinter wird nicht erkannt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Mir fällt nix mehr ein.
Dankeschön.
LG Erik
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 01.12.2020, 20:10 Options
Zitat:
Das Gerät dahinter wird nicht erkannt.
hmm.. die koverter mit pl2303 oder m8 chip arbeiten an sich vollkommen transparent, d.h. die com schnittstelle verhält sich wie eine echte serielle rs232.
bist du sicher das du in der anwendung auch den neuen, "virutellen" com anschluss ausgewählt hast?
probiere den adater auch mal am anderen pc, der an sich schon eine com schnittstelle hat.
Antwort 2 von Jaja vom 01.12.2020, 20:12 Options
...satz vergessen:
... denn diese adapter gehen auch bei mir sehr schnell kaputt.. ich habe einen im dauereinsatz 24/7 und dieser ist nach ca. 6 monaten dahin. zum glück kosten die geräte ja nicht mal 5 €
Antwort 3 von Gonozal8 vom 01.12.2020, 21:44 Options
Hi,
einige Programme, z.B. Receiver Updatesoftware, verschmähen aus unerfindlichen Gründen diese Adapter. Teilweise gibt es Updates die das Problem beheben, das ist leider aber nicht in allen Fällen so.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von Serializer vom 01.12.2020, 22:18 Options
wenn die entsprechende software nicht die windows proceduren für COM1 schnittstellen verwendet sondern selber auf die "hardware" zugreift ( ja sowas gibts, genügend Turbo-C und Turbo-Pascal programme machen das so ), nützt dir ein usb-seriell adapter nix
LG