Problem mit Festplatten im externen Gehäuse (USB)
Hallo!
Die Inhalte zweier Festplatten aus einem PC, dessen Board das Zeitliche gesegnet hat, sollen auf die Festplatte eines zweiten PC überspielt werden.
Ausserdem soll künftig eine der beiden Festplatten mittels eines externen Gehäuses (ICY-Box IB351AStU) für 3,5" HDDs an einem zweiten PC als Zusatzplatte fungieren.
Beide Platten wurden nacheinander als Master/single disk gejumpert in die ext. Box eingebaut. Die Box besitzt ein eigenes Netzteil, die Datenübertragung zum PC geschieht via USB 2.0.
Leider funktioniert das Ganze nicht: Die Platte läuft beim Einschalten der Box an, die grüne LED (Stromversorgung) leuchtet, die rote LED (FD-Zugriff) leuchtet nur kurz auf und verlischt dann. Der PC erkennt die Platte nicht, es gibt keinerlei Reaktion beim Anstecken an den USB-Anschluss.
Mittlerweile wurde das Ganze an zwei verschiedenen PCs ohne positives Ergebnis ausprobiert. An diesen PCs laufen aber andere externe Platten in anderen gehäusen via USB problemlos.
Bei den beiden Festplatten handelt es sich um Seagate ST340810A (40GB) und Seagate Barracuda ATA ST314220A (14,2 GB). Sie sind formatiert und enthalten Dateien. Beide PC arbeiten mit Windows XP. Im Gerätemanager keine Hinweise auf Probleme. Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Beim Anstecken rührt sich nix in den PCs oder auf dem Schirm.
Für sachdienliche Tipps Danke im voraus.
Snoopie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neino vom 19.11.2020, 21:51 Options
Wie immer in solchen Fällen würde ich erstmal OS-unabhängig testen, d. h., erstmal Live-CD rein und hierüber testen.
Auch mal keinen Hub einsetzen, sondern direkt am USB-Anschluss am PC anstecken.
Antwort 2 von Neino vom 19.11.2020, 21:52 Options
Ansonsten kann es eben doch sein, dass die Jumperung falsch ist. Nochmal nachgucken,.
Antwort 3 von Snoopie vom 19.11.2020, 23:48 Options
Hi Neino,
danke für die Tipps.
Das mit der Live-CD habe ich noch nicht probiert. Der Anschluss geht direkt und ohne Hub an den PC. In Sachen Jumperung hae ich inzwischen alle gebotenen Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.
Es ist halt sehr merkwürdig, dass die Sache weder an dem einen noch andem anderen PC funzt, obwohl dort andere ext.USB-Platten keine Probleme bereiten. Ich habe den Eindruck, dass die Box eine Macke hat.
Gruss,
Snoopie
Antwort 4 von LouZipher vom 19.11.2020, 23:57 Options
1. Die Box ist defekt.
2. Die Box-Elektronik beisst sich mit der Mobo-Elektronik.
3. (für mich am wahrscheinlichsten)
Prüf die Jumperung noch mal GENAU.
Die Aufdrucke der Jumperpositionen sind oft *Z*klein.
Manche Platten (ältere?) haben unterschiedliche Jumperungen für 15 und 16-Head-Nutzungen; jumpert man das falsch, tut sich nix bis Fehlermeldung.
Antwort 5 von KJG17 vom 20.11.2020, 02:13 Options
Hallo,
Pkt. 1 und 2 von Lou könntest du testen, indem du die Platten mal in das von dir angesprochene andere Gehäuse einbaust. Und auch mal umgekehrt die offensichtlich funktionsfähige Platte aus dem anderen Gehäuse in das Gehäuse, welches die Probleme macht. Auf die Art könntest du die möglichen Ursachen schon mal erheblich eingrenzen.
Falls die Kennwerte übereinstimmen und die Anschlüsse passen, könntest du auch mal die Netzteile der Gehäuse austauschen um eine unzureichende Stromversorgung aufgrund eines Defektes auszuschließen.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Snoopie vom 20.11.2020, 08:55 Options
Hallo Lou, hallo Kalle,
danke auch für eure Tipps.
Die Jumperung habe ich inzwischen, wie bereits erwähnt, in allen auf den Platten aufgedruckten und dort auch gut erkennbaren Variationen erfolglos ausprobiert. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass "Master/single disc" die richtige Jumperung sein dürfte.
Box-Elektronik vs. Mobo-Elektronik (?). Letzteres sagt mir nix. Aber der Verkäufer der Box meint, dass die an jedem PC mit USB 2.0 funktionieren soll.
Die beiden Platten, von denen eine in die Box soll, haben bis zum Ableben des Mainboards im PC noch astrein funktioniert. Sie sollten laut Verkäufer auch sofort in der Box funktionieren.
Die Stromversorgung der Box ist ok. Die entsprechende LED leuchtet und die Spannungen (5 und 12 V) wurden nachgemessen. Ein probeweiser Austausch der Netzteile ist nicht möglich (unterschiedliche Fabrikate) und wäre aufgrund der Messungen auch nicht sinnvoll.
Beim Anstecken der eingeschalteten Box an den PC-USB-Anschluss tut sich am PC rein gar nichts, der zuckt noch nicht mal mit seiner HDD-LED, was er sonst immer tut, wenn man ein USB-Gerät anschliesst, auch wenn dieses vielleicht nicht richtig funktioniert.
Von den anderen noch vorhandenen und funktionierenden externen Platten möchte ich im Moment noch die Finger lassen, weil sie sehr wichtige Daten enthalten und ich hier an das Prinzip "never touch a running system" denken muss.
Nachdem ich immer mehr zu der Ansicht neige, dass die Box eine Macke hat, werde ich morgen mit der Box und den beiden fraglichen Platten zum Verkäufer marschieren. Der kann dann sicherlich an einem seiner PCs die Box testen und sie falls erforderlich umtauschen..
Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich hier wieder berichten
Grüsse und nochmals danke,
Snoopie
Antwort 7 von Lutz1965 vom 20.11.2020, 09:12 Options
Zitat:
Sie sollten laut Verkäufer auch sofort in der Box funktionieren.
Dann nimm Deine Platten und das gehäuse und lass es vor Ort testen.
Sowas in der Art hatte mein Kumpel auch....bei ihm wurde das Gehäuse umgetauscht, weil die Box-Elektronik defekt war.
Gruss
Lutz
Antwort 8 von Neino vom 20.11.2020, 12:47 Options
Trotzdem sollte man unbedingt auch betriebssystem-unabhängig testen, bevor man alle Welt verrückt macht.
Antwort 10 von Neino vom 20.11.2020, 14:01 Options
Nein, bei ICY immer Master. Übrigens die besten Boxen, die es auf dem Markt gibt. Leider auch entsprechend teuer.
Sind denn die Stecker richtig dran?
Antwort 11 von kalauer1960 vom 20.11.2020, 19:13 Options
Hallo,
hast Du mal probiert die Platten direkt am Motherboard anzuschließen?
Antwort 12 von Snoopie vom 21.11.2020, 18:08 Options
Hallo!
Herzlichen Dank an Alle für die Tipps und die Unterstützung.
Die Box wurde heute morgen beim Händler getestet, sie funktionierte dort auch nicht und wurde umgetauscht. Mit der neuen Box funktioniert es prächtig, beide Platten liessen sich überspielen und die grössere der beiden dient jetzt als ext. Laufwerk.
Übrigens meinte der Händler, bei den ICY-Boxen sei es egal, wie gejumpert sei.
Wir haben es dann bei Masteer/single belassen.
Grüsse,
Snoopie.