Wie kann ich Fotos zuschneiden
Ich möchte einen Ausschnitt aus einem Foto herausschneiden und das Seitenverhältnis auf 1:1 (hier 600x600 Pixel) bringen. Alle mir bekannten Bildbearbeitungsprogramme behalten das Größenverhältnis bei 4:3. Welche Software (freeware) kann mir da helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hasso vom 28.11.2020, 22:14 Options
Irfanview kann das, was Du suchst.
Gruß
Hasso
Antwort 2 von hsh-on-leine vom 28.11.2020, 22:18 Options
Wie kann ich das denn mit Irfanview machen? Habe das schon probiert.
Antwort 3 von mexx vom 28.11.2020, 22:23 Options
Antwort 4 von mexx2 vom 28.11.2020, 22:27 Options
Antwort 5 von hsh-on-leine vom 28.11.2020, 22:33 Options
jetzt hab ich die Funktion entdeckt, aber das Bild ist gestaucht; läßt sich das umgehen?
Antwort 6 von Messervy vom 28.11.2020, 22:38 Options
Du musst selbstverständlich den Bildausschnitt auch in 600p:600p erstellen:
mit Maustaste Ausschnitt bestimmen > Bearbeiten > Freistellen > Speichern
Antwort 7 von Messervy vom 28.11.2020, 22:55 Options
Die Bildauschnittgröße bestimmst du, indem du mit der Maus um das gewählte Detail einen groben Rahmen ziehst und den dann von den Rändern aus genau anpasst. Die jeweils erreichten Pixelmaße kannst du ganz oben in der schwarzen Programmleiste in Weiß ablesen.
Antwort 8 von hsh-on-leine vom 28.11.2020, 23:01 Options
Danke für Eure Hilfe. Es hat jetzt geklappt.
Antwort 9 von Faira vom 17.12.2020, 20:33 Options
hallo, in älteren works- programmen war das bildbearbeitungsprogramm "Microsoft Picture it" vorhanden - vielleicht hast du ja noch ne ältere version davon .
ich schwöre auf dieses programm, und mache ganz professionelle dinge damit.. die schneidefunktion ist u.a.genial - besser als in teuren profi-programmen.
Die Ebenen-Bearbeitung ist unkompliziert aufgebaut (nennt sich aber Stapel hier(
wenn du dich schon in bildbearbeitungsprogrammen auskennst, dann empfehle ich weiterhin den kostenlosen download von Gimp - ein Profiprogramm - bei dem man unendliche viele Filter zur Verfügung hat - ganz witzig)
trotz allem ist Microsoft Picture It die weitaus übersichtlichere Variante.
Ich mixe zuweilen - nutze in erster Linie für Fotomontagen und zur Bildverbesserung mein Picture It - wenn ich dann doch mal aus einem Foto ein z.B: Ölgemälde machen will - dann springe ich zu Gimp in die Filter - oder entwickle mir dort ne animation.
mittlerweile kann man microsoft picture it nur noch einzeln käuflich erwerben - bei ebay sah ich es kürzlich für 16 Euro - neu ! im geschäft gibts die neueste version für 100. also, sieh mal nach ob bei deinen alten CDs noch ne Works-CD dabei ist, die das programm enthält. (vorsicht jedoch bem installieren - nur dieses programm installieren - sonst werden alle neueren versionen der enthaltenen programme überschrieben)
Kann auch sein, dass Du MPI schon auf dem PC hast - einfach mal unter Works nachsehen.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
gruss, faira