online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Svenner vom 23.07.2019, 14:19 Options

Fotos sortieren

Hey!

Ich habe da mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Habe viele Fotos von füher eingescannt um sie mir in Zukunft nur noch meist auf dem PC anzusehen. Jetzt wollte ich sie sortieren, aber damit bin ich leicht überfordert. Erst dachte ich werde sie nach dem Datum sortieren, welches hinten auf den Fotos steht. Allerdings kann ich dies oft gar nicht erkennen, es fehlt weil es eine Nachbestellung ist oder es sind mehrere gleiche Datums, sodas da PC streikt das er ja nicht welche Doppelt benennen darf.

Das größte Problem ist bei einer Reise von mir. Habe es jetzt so einsortiert das ich das erste Bild 1 nannte, da zweite Bild 2 und so weiter. Sieht aber auch blöd aus, weil Bild 4 und 5 vom Hotel sind , 6, 7 und 8 meine Familie und 9 und 10 wieder Hotel. Wollte dann alle so ordnen das erst die Familie kommt, dann Hotel und so, aber das ist auch blöd, weil man dann die Reihenfolge nicht richtig hat.

Sitze jetzt schon Stunden an der Sortierung und nenne ein Bild nach dem anderen zum zehnten Mal wieder um. Meine Frage: Wie sortiert ihr euere Fotos? Wie benennt ihr sie? Nach welchem Schema?

Ich hoffe auf baldige Antworten von euch - bitte gebt mit einen Tip!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 23.07.2019, 14:44 Options

Hallo,

ich würde als erstes das Datum nehmen und zwar Jahr.Monat. Tag Bildnummer Text. Wobei ich selbst mit einer 3-stellingen Bildnummer (max. 999 Bilder) immer zurechtgekommen bin. Wenn ich Monat oder Tag nicht weiss, dann halt nur Jahr.

Zum umbennen nutze ich

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

da man damit eine ganze Serie onblock umbenennen kann

Gruß

Hemut

Antwort 2 von Svenner vom 23.07.2019, 14:55 Options

Hey Saarbauer,

vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß allerdings nicht mal oft das Jahr in dessen das Foto erschienen ist. Außerdem möchte ich die Fotos gerne in Ordner auf dem PC speichern.

Kann mir vielleicht sonst noch jemand ein Tip geben?

Antwort 3 von kicia vom 23.07.2019, 16:02 Options

Wenn es nur einige Fotos sind, die kein Datum mehr haben, würde ich oben genanntes System anwenden (zB. 2007-07-23-001.jpg), und die unleserlichen in der Art xxxx-xx-xx-001 benennen. Also wirklich "x" oder einen anderen Platzhalter schreiben. Alternativ vielleicht auch mit Thema: xxxx-xx-xx_Spaziergang-mit-Bello_001.

Wenn es viele sind, muß man sich Wohl oder Übel für ein Sortierkriterium entscheiden, und wenn es die Reihenfolge ist, in der sie gerade im Karton gelegen haben.

Das Problem ist ja, daß es verschiedene Kriterien gibt, nach denen sortiert werden kann oder soll (Datum, Ereignis, Personen, Stimmung, Farben,... ). Wenn man da was wiederfinden will, hilft da nur eine Art Datenbank, die irgendwie die Beziehungen der Dateinamen mit allen zugehörigen Kategorien herstellt.

Wenn es nicht so sehr darauf ankommt, spricht übrigens auch nicht unbedingt etwas dagegen, sich ein Datum auszudenken. Ich habe meine alten Archiv-CDs teilweise nachträglich zB. 19920001_001 genannt, wenn ich den Monat und Tag nicht wußte. Durch "00" ist in diesem Fall auch klar, daß der Monat nicht richtig ist.

Man könnte Ordner anlegen mit verschiedenen Kategorien, und Verknüpfungen der Bilder hinein ziehen (Alt-Taste halten und mit der Maus hineinziehen). So kann man das selbe Bild in mehreren Kategorien haben. Die Dateien selbst sind aber nur einmal vorhanden. Aber dabei verliert man leicht den Überblick.

ACDsee kann Bildserien automatisch umbenennen, mit laufender Nummer.